Notiz Schlichter CPU-Kühler: Noctua bringt neuen Luftkühler in Stellung

Tenferenzu schrieb:
Ich weiß, dass manche auf RGB stehen
Die kaufen dann aber auch kein Noctua, denn da gibt es nichts mit RGB. Bei Noctua hast du zig Jahre Support + Upgrade-Kits für neue Sockel. Die beste Verarbeitung unter allen Kühlerhersteller und top Lüfter. Ein Arctic ist hier kein Vergleich.
Cruentatus schrieb:
Sieht so aus als wären die Heatpipes nicht verlötet.
Das oben ist wohl nur eine Abdeckplatte. Guck mal wie dick die ist und in der Ecke siehst du eine Schraube. Also denke schon, dass die Lamellen darunter verlötet sind weiterhin.
 
Mal wieder zurück zum Thema: Vielleicht ist euch die kleine Schraube oben rechts im Bild aufgefallen. Ohne mich besonders mit dem Aufbau von Kühlern auszukennen:

1) Heißt das, dass die Lamellen nun miteinander verschraubt statt an die Heatpipes geschweißt zu werden?

2) Und würde eine fehlende stoffschlüssige Verbindung nicht letztlich einen schlechteren Wärmeübergang bedeuten? Dann wären es nicht nur 2 Heatpipes weniger und ein Lüfter der weniger Druck erzeugt.

PS: Verdammt, zu langsam. 😌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Tommy Hewitt schrieb:
Das oben ist wohl nur eine Abdeckplatte. Guck mal wie dick die ist und in der Ecke siehst du eine Schraube.

Ja, hast Recht. Dann bleibt es spannend :)

Knut Grimsrud schrieb:
2) Und bedeutet eine fehlende stoffschlüssige Verbindung nicht letztlich einen schlechteren Wärmeübergang?

Theoretisch ja, aber wird bei vielen günstigen Kühlern so gemacht. Der Einfluss scheint demnach gering zu sein, da diese auch gut funktionieren.

Viele Grüße

Edit:
1) Heißt das, dass die Lamellen nun miteinander verschraubt statt an die Heatpipes geschweißt zu werden?

Die werden dann nur drauf geschoben/gepresst. Die Lamellen liegen also direkt an der Heatpipe an und das reicht für einen guten Wärmeübergang.

Edit2: Hier ein Bild wo man es gut sieht (nicht verlötet):
arctic-cooling-accelero-s1-rev-2-20_800x.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Tommy Hewitt schrieb:
Bei Noctua hast du zig Jahre Support + Upgrade-Kits für neue Sockel. Die beste Verarbeitung unter allen Kühlerhersteller und top Lüfter. Ein Arctic ist hier kein Vergleich.
Bei dem Preisunterschied schon. Für den Preis von einem Noctua bekomme ich 3 Arctic Freezer 34. Wenn ich die Rechner an meine Lebensgefährtin nach ein paar Jahren weitergebe ist es relativ irrelevant ob es für den Kühler Support für einen neuen Sockel gibt.
Sobald die Rechner dann ganz ausgemustert oder an ev. Kinder/Verwandte/Bekannte weitergegeben werden vergehen nochmals ein paar Jahre. Selbst zu diesem Zeitpunkt ist der Support vom Kühler irrelevant da es noch immer die gleiche Plattform ist. Sobald dann 10 Jahre ins Haus gezogen sind landet die Kiste ja sowieso irgendwann im Elektroschrott, egal welcher Kühler verbaut war.
Entweder man plant mit geplannter Obszoleszenz oder man plant damit halt nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu schrieb:
Selbst zu diesem Zeitpunkt ist der Support vom Kühler irrelevant da es noch immer die gleiche Plattform ist.
Das gilt halt für dich. Andere verkaufen ihre Rechner in Einzelteile bzw. upgraden nur einzelne Teile von Zeit zu Zeit. Da zieht der Kühler dann auch öfters mal um. Noctua ist nicht umsonst so beliebt und viele alte Noctua-Kühler verrichten immer noch ihren Dienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, simosh, Zitterrochen und 3 andere
Tommy Hewitt schrieb:
Ein Arctic ist hier kein Vergleich.
Mag sein das sich die üblichen Käufergruppen von Arctic Cooling und Noctua bisher kaum überschnitten haben, aber wenn Noctua eine Sparversion rausbringt, werden sie sich messen lassen müssen.
Teilweise finde ich die Preise von Noctua auch abgehoben, zb kriegst du nen kompletten CPU Kühler (Freezer34) für weniger als ein Noctua Lüfter (NF-A12) kostet.
Das kreide ich aber nicht nur Noctua an, sondern noch stärker be quiet, Corsair, Thermaltake und was weiß ich wer noch denkt sie können Lüfter für über 25€ verticken, aber nicht das gleiche bieten.
Ich ahne daher schlimmes wenn irgendwann mal der D15 und 140mm Nachfolger rauskommt.
 
Na da bin ich gespannt was der für eine Leistung haben wird.
Der Kühler mit nem schwarzen Lüfter von Noctua kennt man eigentlich nur aus der Chromax Serie.
Da hat Noctua sich wohl nicht getraut auf die klassischen Farben zu gehen.
Mal sehen ob der Lüfter da den hohen Ansprüchen gerecht wird.
Beim Kühler selber mach ich mir keine Sorgen.
Preislich sicherlich über 30€ angesetzt.
 
ruthi91 schrieb:
Teilweise finde ich die Preise von Noctua auch abgehoben, zb kriegst du nen kompletten CPU Kühler (Freezer34) für weniger als ein Noctua Lüfter (NF-A12) kostet.
Umso mehr es Richtung High-End geht, umso schneller steigen halt die Preise. Liegt einfach daran, dass für das letzte Quäntchen Leistung/Laustärke/Qualität der Aufwand exponentiell steigt. Und der A12 hat definitiv eine Menge Entwicklungskosten verschlungen, dafür ist er halt das beste was es am Markt gibt.
xXDarthGollumXx schrieb:
Mal sehen ob der Lüfter da den hohen Ansprüchen gerecht wird.
Der Lüfter ist doch bereits seit Jahren bekannt und erhältlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knut Grimsrud und TouchGameplay
Tommy Hewitt schrieb:
Der Lüfter ist doch bereits seit Jahren bekannt
Ja mein Fehler, gerade gesehen auf dem Bild von Post #9
Es handelt sich um den NF-P12 Redux Lüfter.
Der ist von der Leistung natürlich Top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Man sieht auch das es eigentlich nur vier HPs sein können :) Loch ist in der Mitte des Kühler :)
 
Tommy Hewitt schrieb:
Umso mehr es Richtung High-End geht, umso schneller steigen halt die Preise. Liegt einfach daran, dass für das letzte Quäntchen Leistung/Laustärke/Qualität der Aufwand exponentiell steigt.

Oder daran, dass es Leute gibt, die fuer das letzte Quaentchen viel mehr zu zahlen bereit sind (selbst wenn das rein imaginaer ist), und die Hersteller das wissen und ausnutzen, um den Gewinn zu maximieren. Apple hat nicht deshalb soviel Gewinn, weil sie den gesamten Umsatz in Aufwand stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
Und was soll da jetzt so revolutionär sein? Ein Kühler halt.
 
Derweil ich, weiterhin auf die schwarze A12x25-Variante wartend:
Notcua.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SunnyStar, DFFVB, SAUBAUER und 4 andere
Wird dann wohl eher sparsam an Beilagen sein, keine Wärmeleitpaste, kein LNA Adapter, keine Zusatzklammern ?
Oder gibt es da Infos ?

Aber guter Einstieg in die "noctua Welt"
Werden damit sicher auch den Verkauf ihrer teueren Lüfter ankurbeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Was mir etwas sorgen macht (hoff ich liege falsch)
das man einen losen Halter hat, den man dann durch dieses Loch verschrauben muss ... ?!

Mmhh kA.
Gerade das liebe ich an Noctua.
Fertig montierter Halter mit gefederten & gesicherten Schrauben.

Kein loses Zeug !

Absoluter FAN davon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
RaptorTP schrieb:
Was mir etwas sorgen macht (hoff ich liege falsch)
das man einen losen Halter hat, den man dann durch dieses Loch verschrauben muss ... ?!
Dieses Loch haben aber die bisherigen Kühler auch schon ^^
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben