Notiz Schlichter CPU-Kühler: Noctua bringt neuen Luftkühler in Stellung

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
Für eine Neuentwicklung bei Prozessorkühlern rührt Noctua vorab die Werbetrommel. Bei dem Redux genannten Modell, das als klassischer Tower-Kühler mit einem Lüfter bestückt ist, soll der Fokus bei der Konzeption auf einem möglichst schlichten Äußeren gelegen haben. Abseits eines ersten Bilds sind weitere Details Fehlanzeige.

Zur Notiz: Schlichter CPU-Kühler: Noctua bringt neuen Luftkühler in Stellung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, xXDarthGollumXx, Mcr-King und eine weitere Person
Ich würde ja eher auf 8 Enden einer Heatpipe tippen...
Und damit dann eher auf 4 HPs.
Wenn man sich das Bild näher anschaut... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, windeskælte, Epistolarius und 12 andere
Man sieht ja nur die Enden. Ein Teil des Kühlers ist nicht im Bild. Könnten auch acht sein, wenn zwei nicht auf dem Bild zu sehen sind und die Anordnung ähnlich ist, wie beim NH C12P.
 
Traumzauberbaum schrieb:
...
Wenn man sich das Bild näher anschaut... :)
Zu sehen sind in der nicht mittigen Aufnahme "sechs Wärmeleitröhren". Alles weitere ist Spekulation. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, dhew, FeelsGoodManJPG und eine weitere Person
Was soll eigentlich immer diese "Teaser" Grütze? Meine Güte, es ist ein CPU Kühler. Wenn man das Ding fertig hat, dann soll man es vorstellen und gut.
Mir geht diese Art von Produktwerbung mit irgendwelchen Bildausschnitten über Tage oder gar Wochen vor Veröffentlichung massiv gegen den Strich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pedro Ximenez, Mr.Präsident, up.whatever und 74 andere
Ich schätze mal auch dass es 4 Heatpipes sind. :p
@dhew Dann wären es aber 8 halbe Heatpipes. ;)
Die haben bestimmt die typische U Form.
stbufraba schrieb:
nicht mittigen Aufnahme "sechs Wärmeleitröhren".
Eben, nicht mittig, da sind bestimmt noch 2 links neben dem Bild.

Edit: Danke an @VelleX, auf dem Bild erkennt man gut die 4 HPipes. :)

Auf den ersten Blick scheint der Kühler auch Noctua Typisch gut verarbeitet zu sein.
Der bringt bestimmt gut Leistung seiner Klasse entsprechend. Bei der Firma kann man zuversichtlich sein.
MFG Piet
 
@Neodar mei, verkauft sich halt besser. Etwas Werbung und Hype, treibt die Zahlen hoch.
 
Bilder gabs doch schon auf der Computex 2019
https://noctua.at/en/noctua-at-computex-2019
1613824502465.png


Roadmap hat sich schon wieder bisschen verschoben. Waren ja eigentlich schon für ende 2020 geplant
1613824611387.png

1613824627279.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dp76, zhompster, dunkelbunter und 46 andere
@Powl_0 Hype? Bei einem Luftkühler für vielleicht 20-60 Euro? Also ich weiß ja nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, Deathless und Fritzler
Na es funktioniert ja offenbar. Noctua hat ne Fanbase, Presse schreibt Artikel wegen eines Werbebilds, etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, ergibt Sinn und Hatsune_Miku
Das ist dann aber eher normale Berichterstattung. Noctua bringt ja nicht oft neue Produkte auf den Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Q3/Q4 DESK FAN ?

Was darf ich mir daarunter vorstellen :D ?
 
Neodar schrieb:
Mir geht diese Art von Produktwerbung mit irgendwelchen Bildausschnitten über Tage oder gar Wochen vor Veröffentlichung massiv gegen den Strich.
Und dennoch haben sie jetzt deine Aufmerksamkeit 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und PietVanOwl
Neodar schrieb:
Was soll eigentlich immer diese "Teaser" Grütze? Meine Güte, es ist ein CPU Kühler.

Ja finde ich auch immer ziemlich nervig. Mittlerweile macht man das ja bei jedem noch so unspektakulären Produkt. Und am Ende, oh Wunder, sieht das Ding wie die drölf Millionen anderen CPU Luftkühler.

Powl_0 schrieb:
Etwas Werbung und Hype, treibt die Zahlen hoch.

Diese Art von Teaserwerbung kann so funktionieren ja. Dann muss man aber auch entweder etwas wirklich spezielles im Angebot haben oder etwas unerwartetes zeigen.

Bei PC Hardware ist das ganze meist ziemlich lächerlich. Besonders wenn man etwas anteasert, ist was man schon komplett gezeigt hat.

CB hätte auch drüber berichtet, wenn sie eine einfache Pressemitteilung gemacht hätten. Liegt in der Natur der Sache, wenn eine Firma wie Noctua so selten neue Produkte rausbringt.

Aber mittlerweile ist Werbung und Marketing ein riesiges Thema und jede Kleinigkeit wird ins unendliche gehypt. Das traurige, es funktioniert.

Ich warte schon auf so einen Teaser für ein Netzteil. Yay eine schwarze Ecke. Mega krass.

Nach Mainboards, Grafikkarten jetzt also CPU Kühler.

Zumindest stimmen bei Noctua auch die Produkte dahinter. Aber um einen Budget Luftkühler erzeugt man sicherlich keinen Hype.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotCompatible, Pulsar77 und Deathless
Bei 4 Heatpipes wird es schwer sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Der Arctic Freezer 34 kostet laut Geizhals in der 'non Gamer' Version momentan 20€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Glaub auch kaum dass Noctua da unbedingt in der untersten Preisklasse mitspielen will. Der wird bestimmt trotzdem seine 40-45 Euro kosten. Wäre dann damit aber 20 Euro günstiger als der normale NH-U12S zb.

Dann müssten die wenn schon wieder den alten NH-U12 auspacken, der ebenfalls keine vernickelten Heatpipes hat und so wenn man wirklich low budget gehen will, aber warum sollte Noctua das überhaupt tun?
Optisch wäre der günstige Arctic Freezer 34 jedenfalls dann auch keine alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
VelleX schrieb:
Optisch wäre der günstige Arctic Freezer 34 jedenfalls dann auch keine alternative.
In einer schwarzen Kiste würde es absolut keinen Unterschied machen. Ich weiß, dass manche auf RGB stehen während ich hier alle LEDs bei den Knöpfen abstecke und sogar die blinkenden Licher bei den RJ-45-Ports abklebe.
Die alten Rechner werden ja sowieso (bei mir) meist als Gesamtpaket weitergegeben mit Ausnahme des klassischen Grafikkartenupgrades.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Neodar schrieb:
Was soll eigentlich immer diese "Teaser" Grütze? Meine Güte, es ist ein CPU Kühler. Wenn man das Ding fertig hat, dann soll man es vorstellen und gut.

Na und doch hast du es angeklickt und sogar kommentiert - Ziel erreicht. Aufmerksamkeit für Noctua und Klicks für CB, also Win-Win. Deswegen wird immer mehr geteasert - es funktioniert.

Sieht so aus als wären die Heatpipes nicht verlötet. Mal sehen wie der Kühler preislich positioniert wird. Leistung wird sicher gut sein. Bin mir nicht sicher ob Noctua sich damit nicht eher die eigene Premium-Kundschaft abgräbt.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001

Ähnliche Themen

Zurück
Oben