News Schmales Linux-Notebook: Tuxedo Pulse 14 ist mit Ryzen 4000H 1,1 kg leicht

An sich ein schönes Gerät, wenn die Hersteller sich nun noch von den proprietären Stromanschlüssen trennen könnten könnte man es schon kaufen. =)

Wäre schon ein Träumchen, wenn man für Laptop, Handy, Kamera & Co nur 1 NT mitschleppen muss.
 
Es lohnt sich das Teil ohne SSD zu bestellen.... 73€ für eine 250GB M.2 EVO 860 ist ganz schon viel. Mit 2x8GB gibt es das dann ab 790€.... bzw 750€ mit 1x 8GB.
 
De Text sollte nochmal jemand korrekturlesen. Das Übersetzungsprogramm hat da einige Artefakte hinterlassen....
 
ripa schrieb:
Und warum genau ist das jetzt ein "Linux" Gerät?

Weil es standardmäßig mit Linux ausgeliefert wird und man sogar zwischen einigen Distros wählen kann. Ziemliches Alleinstellungsmerkmal, das für die Masse natürlich keine Rolle spielt, aber in der Nische Beachtung findet.


ripa schrieb:
Auf dem Gerät kann ich genauso Windows installieren, wie ich auf jeden anderem "Windows Powerhouse" auch Linux installieren kann...

Man kann sich auch Windows installieren lassen. Neben Linux oder alleine. Die Firma ist da ganz offen. In der erster Linie richtet sie sich aber an Linuxnutzer und bewirbt die Geräte entsprechend. Kein Grund auf die Barrikaden zu gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, Leo.16, schneeland und 2 andere
Kannst doch selbst bei der Bestellung Windows auswählen, du kannst das bekommen was du möchte.
 
ebenso zählt da vorwiegend der Support, den man sonst ja nicht bekommt bei Problemen mit Linux.
darüber hinaus bieten sie teils eigen entwickelte Linux Treiber/Apps dazu an

dafür, wenn man es braucht, empfinde ich den aufgerufenen Preis als wirklich fair!
wenn nicht gewünscht, bieten auch andere die Geräte an. Wieso man sich dadrüber aufregen sollte verstehe ich nun wirklich nicht - schon gar nicht, wenn man eh kein absoluter Frischling mehr ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, Th3Dan und LeCaNo
ripa schrieb:
Auf dem Gerät kann ich genauso Windows installieren, wie ich auf jeden anderem "Windows Powerhouse" auch Linux installieren kann...
Wobei du dann aber keine Garantie hast das unter Linux wirklich alles an Hardware erkannt wird, inklusive so Sachen wie die Sondertasten für die Displayhelligkeit und andere Spielereien. Bei Tuxedo bekommst du üblicherweise auch von denen entwickelte Software mit dazu die solche Features unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
Schönes Teil, wenn man das jetzt auch in Deutschland mit US-Layout bestellen kann und es ein USB-C-Netzteil hätte, würde ich mir das vlt. vom Arbeitgeber stellen lassen 🙂
Frage ist noch wie laut wird es und wie gut sind die Eingabegeräte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
Klingt ja alles schön und gut, aber nur ein 47Wh-Akku/nur bis zu sechs Stunden Arbeitszeit? Das Ideapad 5 AMD schafft locker seine 10 Stunden - es hat zwar nur ne U-CPU, was aber eher nur bei Dauerlast ne Rolle spielt.

Ansonsten macht das Notebook hier nicht viel besser. Wenn man jetzt nicht gerade die hohe TDP für Dauerlast benötigt (wobei man bei der der 15"-Variante des Ideapads die TDP bis auf dauerhaft 42W gedrückt bekommt, wenn mans drauf anlegt...) und auf den LAN-Port sowie einen USB-A-Port verzichten kann, würde ich mir dieses Teil nicht kaufen.

Dafür dass es hier aber ne richtige H-CPU gibt ist das Tuxedo Pulse 14 angemessen bepreist, vorallem weil es hier ja den besonderen Support hinsichtlich der Linux-Kompatibilität gibt.
 
NameHere schrieb:
Wenn auf dem Produktfoto schon solche Spaltmaße (rechts) zu sehen sind, was kann ich dann von der Verkaufsversion als Kunde erwarten!?
Anhang anzeigen 959571
Wenn schon so nichts zu meckern gibt, dann muss man so lange suchen, bis man etwas findet. Ich benutze ein Notebook auch immer nur so. Die Menschen werden mir immer suspekter. Junge Junge. In welcher Welt leben wir. Man sieht, dass es den deutschen eindeutig zu gut geht.
 
Rossie schrieb:
Weil es standardmäßig mit Linux ausgeliefert wird und man sogar zwischen einigen Distros wählen kann. Ziemliches Alleinstellungsmerkmal, das für die Masse natürlich keine Rolle spielt, aber in der Nische Beachtung findet.

Wobei aber auch sicher ein breiter Nutzeranteil "in der Nische" zuerst eine eigene Distro mit LUKS-Verschlüsselung installiert. Damit sind die vorinstallierten Distros irgendwie witzlos.

Edith:
Falls sich noch jemand (so wie ich) fragt wie Tuxedo auch ein vorinstalliertes verschlüsseltes OS anbieten kann, hier haben sie das beschrieben.
Die Verschlüsselung (LUKS-LVM) wird mit einem Standardpasswort eingerichtet, die eigentliche Verschlüsselung wird dann aber erst bei der ersten Benutzung mit einem individuellen Passwort durchgeführt.... wirkt wie ein stimmiges Konzept, was sie sich da ausgedacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reinheitsgebot schrieb:
Wenn schon so nichts zu meckern gibt, dann muss man so lange suchen, bis man etwas findet. Ich benutze ein Notebook auch immer nur so. Die Menschen werden mir immer suspekter. Junge Junge. In welcher Welt leben wir. Man sieht, dass es den deutschen eindeutig zu gut geht.
Ich bezahle ein Produkt mit meinem schwer verdientem Geld und dem entsprechend erwarte eine gewisse Qualität. Du kaufst bestimmt nur Amerikanische Autos wo die Spaltmaße eines deutschen Scheunentors noch besser sind. Dein Nick Reinheitsgebot ist auch nur Zierde.
Ich habe ein Produkt (eine Sache) kritisiert und du den/die Menschen und das ist der feine und sehr große Unterschied.
Gewöhne dir ein anderen Ton an, ansonsten sei still und bleib in deiner Welt!
 
@Hörbot
Wenn da was vorinstalliert ist kann man die Kiste ersteinmal testen und im Zweifelsfall hat man damit ein System mit dem man das Installationsmedium für die gewünschte Distribution erstellen kann.
 
auch wenn der USB-C kein Displayport hat, kann man per Dock o.ä. ein Dual 4k 60Hz setup realisieren?
 
Ich denke ich warte auch auf einen ersten Test, wobei es mir schon etwas in den Fingern juckt, selbst eines der ersten Geräte zu kaufen ... mit dem Ryzen 4800H und 32GB RAM (2x16) für 1.026,05 Euro
Hmmm :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
Tacheles schrieb:
Du hast ein T14 4500U pro in deiner signatur, leuft das auch so heiss unter last? Ich versuche mir ein bild zur waerme entwicklung von amd 6/8 core U/H apu's im thinkpad t14/s und dem tuxedo pulse zu machen. Leider sind bisher keine tests vorhanden die vergleiche dazu machen.

ups. ist ein 4750U mit 8 Kernen und 16 SMTs^^

Unter schwacher Last (Office, Youtube, Bildbearbeitung) funktioniert das T14 Kühlsystem sehr gut, man hört nichts und das Gehäuse wird nicht wirklich warm. Vergleichbar mit passiven Systemen wie Acer Swift 1.

Ich werde später genauere angaben zu Vollast nachtragen.
Handbrake 100% CPU Last: nach 20 min 93°C, 23W TDP, 2,7GHz auf allen Cores; danach Drosselung auf 11W TDP und 1,7 GHz und 67°C, ein paar Minuten später beschleunigt die CPU wieder auf 2,7 GHz. Die Unterseite wird heiß, aber nicht so heiß wie bei Spielen wo man die kaum noch anfassen kann. Das Kühlsystem hört man gut, es ist aber Tagsüber bei offenen Fenster nicht störend.
Das Problem scheint die Luftzufuhr an der Unterseite zu sein. Wenn man das Gehäuse leicht anhebt dann bleibt die CPU bei 85°C und 2,75 GHz konstant ohne Drosselung.

Wissenswertes: T14 hat zwei Heatpipes, das T14s nur eine. Das kleinere Modell hat auch ein niedrigeres Powerlimit 19W? bevor es auf 15W abstuft. Dafür soll das Gehäuse von s komplett aus einer Magnesiumlegierung sein.. Keine Ahnung woraus es beim T14 ist, der Deckel ist sicherlich metallisch, die Unterseite könnte Carbon sein (füllt sich aber sehr fest an).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tacheles
Es muss immer einen Haken geben.
Wenn sich alles auf den ersten Blick schön ließt und ein BWLer mal wieder der Meinung war ein Billig-Display zu verbauen um Geld zu sparen...
Bei 1000 Euro Geräten sollten mehr als 300 cd/m³ sein oder zumindest die Option ein gutes Display zu wählen.
z.B:
1080p & >400 cd/m² & 120 Hz
4k & > 400 cd/m²
4k & > 400 cd/m² & Touchscreen
3:2 & 500 cd/m²
etc.

Zumindest geht es in die richtige Richtung und es kommen ein paar mehr AMD Geräte, die nicht verglichen zur Intel Alternative in allen Punkten Müll sind.


P.S:
Ich kann in den Weiten des Internets nicht eindeutig herauslesen, was deren Tuxedo_OS wirklich bringen soll.
Ich würde niemals einer Vorinstallation vertrauen (Werbe-Addons, komische Voreinstellungen, im schlimmsten Fall Spyware, etc.) und deshalb direkt alles platt machen und das Betriebssystem persönlich installieren.
Und die überhöhten Preise der Windows Lizenzen zu zahlen zeugt von großer Faulheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Micro-SD ist natürlich wieder mal Unsinn. Ansonsten ein auch zu diesem Preis sehr interessantes Teil - wenn man soviel Leistung am Läppi benötigt.
Was st das eigentlich links für eine Abdeckung? Erweiterungsslot?
Ps: Rechts das Gleiche! Und nirgendwo ist der Micro-SD-Slot zusehen. Wenn er unter einer der beidne Abdeckungen steckt, wäre diese groß genug für "full"-SD
Wäre eh verwaist, sollte besser auch ein Dual-Slot für UFS/microSD oberhalb eines FullSize-Slots sein, bis vielleicht einmal SDexpress verfügbar ist. Ist auch nie einfach auszutauschen sowas und man muss wieder mit USB(-C)-Kartenlesern arbeiten.
 
Zurück
Oben