News Schmiergeldaffäre bei Media Markt weitet sich aus

Wir kommen jetzt vom Thema ab.

Ich kenne den täglichen Alltag und teile das auch so, wenn du eine andere Meinung bist....ist es dein gutes Recht..:-)

Du hast gesagt ich würde bei Media-Markt arbeiten, ich arbeite aber beim Saturn...:-)
Gehören zwar zur MSH/Metro aber trotzdem verschieden...:-)

Ja die Prozesse sind teilweise anders als beim Saturn....

Nur weil du mit Gutscheinen zahlen kannst, heißt es noch lange nicht....dass alles Gleich ist.....es gibt Unterschiede....:-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Konkurrenten sind Media-Markt und Saturn....aber...um dir das zu erläutern muss ich Interna rausplaudern...somit würde ich sagen....bleiben wir beim Thema, jeder kann denken was er möchte....ne..:-)

Ja sie haben eigene Vorstände, Manager, etc, aber am Ende des Tages fließt alles in die selbe Kriegskasse. Und beide tun so als ob sie Konkurrenten wären, aber in der einen Woche ist mal MM bei den Haushaltswaren billiger, dafür Saturn bei den Fernsehern und umgekehrt. Beobachtet man die Prospekte der beiden die wöchentlich in den Tageszeitungen liegen erkennt man sehr schnell ein gewisses System. Die beiden nehmen sich schon nicht allzu sehr die Kunden weg, keine Sorge, darauf achtet der Puppenspieler im Hintergrund schon.

Leider bist du hier "Fehl informiert", Media-Markt und Saturn sind Konkurrenten und kämpfen beide für die Gunst der Kunden....:-)
Denn schlussendlich will die Metro Gewinne bei der MSH sehen, wie jedes anderes Unternehmen....

Auch mit den Prospekten ist dies Falsch....generell gibt es jetzt den Online-Prospekt....Saturn Beispiel Angebot Samsung St 30 für 49€ und komischerweise bietet Media-Markt auch eine Kamera an...nach deinem Beispiel spricht sich Saturn und Media-Markt ab?
Wie kommt dann so etwas zustande?

Auch werben einzeln die Märkte mit Prospekten und sprechen sich sicherlich nicht mit Media-Markt ab....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe hier vor Ort Saturn und MM sitzen - beide sind Luftlinie 800m entfernt.
In Woche 1 kommt Saturn mit Fernsehern, in der selben Woche MM mit Waschmaschinen, Herd, Staubsauger. In der 2. Woche ist es dann genau umgekehrt oder andere Angebote
Es sind in einer Woche aber nie konkurrierende Angebote wo beide beispielsweise Waschmaschinen anbieten.

Bis auf Bereiche wie Handys machen sich beide laut Prospekt keine Konkurrenz, bei Fernsehern sind grundsätzlich immer andere Modelle drin, allein von der Menge bzw der Größe. Die Schwerpunkte im Prospekt sind immer entsprechend gesetzt das der eine nicht den anderen madig macht.
Außer vielleicht zur Weihnachtszeit, weil sie da beide einen regelrecht mit Werbung bombardieren, manchmal 2-3 Prospekte die Woche.
Wenn da kein System dahinter steckt... Ein Schelm der böses dabei denkt :rolleyes:

Und die MSH wäre ja schön blöd wenn sie bsp mit Saturn ihren eigenen MM Markt schädigen. Wenn die Firmenzentrale die Vorgänge nicht in der Wage halten würde, würden sie es ja riskieren das sie ihrer eigenen Investition schaden würden.
Und wieso sollte die Konkurrenz bsp Saturn dann Media Markt Gutscheine als Bezahlmöglichkeit akzeptieren? Das wäre ja recht dümmlich das Saturn ein Gerät für ein Stück Papier / Plastik rausgibt ohne Gegenwert und bei Media Markt das Geld schon längst in der Kasse hat.
Und du glaubst ja wohl nicht das ein Saturn Mitarbeiter zum nächsten MM rübergeht und dort das Geld für den Gutschein haben will oder dort was kauft.

Kundenfreundlichkeit....dass man Gutscheine von Media-Markt akzeptiert....:-)
Außerdem verkauft man so Ware....:-)

Zum Rest habe ich dir schon Beispiele gegeben....mehr kann...ich nicht machen...und der Rest liegt bei und natürlich kannst du dir selber deine Meinung bilden...:-)

Ich kenne den täglichen Alltag und teile das auch so, wenn du eine andere Meinung bist....ist es dein gutes Recht..:-)

Meinung? Es sind die Aussagen der einzelnen Promoter das es klare Vorgaben bei Saturn/MediaMarkt bzgl. Kleidung seitens der GF gegenüber dem Promoter gibt.
Und auch nichts unübliches die anderen sind da genau so (sofern es die Marktposition erlaubt).

Ich kann dir sogar eklären wieso das so ist. Weil somit dem Kunden der Eindurck vermittelt wird, das man jede Menge Verkäufer im Laden hat.

Aber wie du schon richtig gesagt hast. Offtopic.

@ PiPaPa: Auch wenn du Recht mit einem teil deiner Aussagen hast, du hast aber auch MM und Saturn auf dem kieker. :D

Ribery88 schrieb:
Kundenfreundlichkeit....dass man Gutscheine von Media-Markt akzeptiert....:-)
Außerdem verkauft man so Ware....:-)

Wernn man Gutscheine von der vermeintlichen Konkurrenz akzeptiert so verschenkt man Ware - und verkauft nichts.
Man stelle sich vor ich habe einen 1000€ Gutschein von MM. MM hat jetzt 1000€ dafür bekommen und hat außer den Kosten für eine Plastikkarte nichts ausgegeben.

Ich gehe mit dem 1000€ MM Gutschein zu Saturn, kaufe mir dort einen 999€ Fernseher und weil ich gut drauf bin noch ein HDMI Kabel für 10€.
Dann hat Saturn einen Fernseher verschenkt, hat ein HDMI Kabel verkauft und das wars. Saturn hat im Grunde genommen nur Verlust gemacht und MM einen riesen Gewinn, weil kein Gegenwert rausgegeben werden musste an einen Kunden.

Das glaubst du ja wohl selber nicht das dies was mit Kundenfreundlichkeit zu tun hat :freak:

@Xyn
Was heißt auf dem Kieker. Die MSH verkackeiert eben seine Kundschaft zum Teil (ja da muss man sich auch verkackeiern lassen ;)), aber hier so zu tun als ob MM und Saturn die schärfsten Konkurrenten seien, dabei fließt eh alles am Ende in einen Topf ist lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Beispiel ich interessiere mich für ein Produkt beim Saturn...lasse mich beraten und möchte dieses Produkt kaufen...und sehe in meiner Breiftasche...noch MM Gutscheine und sage mir....vielleicht kannst du damit bezahlen...der Verkäufer antwortet mit Nein....und ich frage wieso? Ihr gehört doch zur MSH....der Verkäufer antwortet jedoch wir sind aber nicht verpflichtet die MM Gutscheine anzunehmen....meinst du da würde der Kunde nochmal kommen?? NEIN dies kann sich weder Saturn noch Media-Markt erlauben unter anderem wegen dem Internet.
Genau deswegen werden Gutscheine, Serviceabwicklung ( Gerät bei MM gekauft und im Service von Saturn abgegeben) auch durchgeführt, trotz alledem sind Media-Markt und Saturn Konkurrenten....

Nur weil es in einem Topf fliest.....heißt dass noch lange nicht dass man keine Konkurrenten sind, denn sofern nur noch Saturn oder MM wirtschaftlich ist, weil der andere denkt es fließt eh alles in einem Topf warum soll ich dafür noch etwas tun.....wird dies zu Problemen führen, aber dafür muss du im Unternehmen arbeiten um die Prozesse zu kennen....deswegen kannst du es nicht wissen....

Du glaubst also das Saturn einen 999€ Fernseher verschenkt (jaja EK ist natürlich niedriger, aber Kosten bleiben ja trotzdem) und Media Markt dann 1000€ Gutschein einfach das Geld in der Kasse.

Vielleicht sollte man einen Flashmob machen, alle kaufen Gutscheine bei MM und lösen sie alle bei Saturn ein. Mal sehen wie lange Saturn dann noch die Ware verschenkt....

Erstaunlich, wie sehr man drei Seiten komplett am Thema vorbeidiskutieren kann, wobei das Ganze hier ja gar keine Diskussion ist, eher ein Monolog diverser Personen mit wenig Blick über die Tellerrände der anderen ;)

Was die Kleidungsgeschichte angeht hat ein Filialleiter ganz andere Sorgen und wenn der Promoter wichtig ist und ihm der regionale Geschäftsführer im Nacken sitzt, dass die Promo wichtig ist, kümmert ihn nicht, ob er aussieht wie einer "seiner" Angestellten.
Ausser es wird von diversen Centerleitern angesprochen, in denen diese Märke meist vertreten sind wird da dran gearbeitet, ansonsten ist Umsatz das einzige was zählt und der Weg dahin nicht immer sauber.

Wer glaubt, es wäre anders....tja dem kann man halt ein X für ein U vormachen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das wird ja starkes Offtopic. Jeder Konzern wird das so handhaben wie bei MM und Saturn und einen wirklichen Konkurzenkampf nach außen vermeiden. Auch wenn der Media Markt für sich intern eine Liste führt welche Filialle die Umsatz stärkste ist und das den anderen vorgehalten wird. Das gleiche macht der Saturn für sich. Allerdings ist das nicht der Kampf von dem wir hier sprechen.

Bin raus aus dem Topic.

Cool Master schrieb:
Das AMD kack CPUs baut ist nicht Intels schuld... Es liegt an AMD

Ich weiß nicht wie alt du bist. Aber deinem Kenntnisstand nach zu urteilen nicht sehr alt.
vor ca 11 jahren hat AMD intel einen gehörigen tritt in den Arsch verpasst als sie den Athlon auf den Markt gebracht haben.
intel hat dann ca 6 jahre gebraucht um die von AMD gesetzte Messlatte sicher einzuholen.
es hat nochmals weitere 3 jahre gedauert bis intel AMD endlich überholt hat.

In dieser Zeit hatte intel nichts als CPU krücken, eine peinlicher als die andere(1GHz P3 der nur wenige Monate am Markt war, P4 und ner Hand voll Revisionen von denen alle außer viel heißer Luft nix geleistet haben), Intel sah ihre Fälle davon schwimmen und hat an diverse Vertriebshändler Schmiergelder gezahlt, damit diese keine AMD CPUs verkaufen. - Deswegen musste intel ja auch erst kürzlich ein lächerlich kleines Mrd. Sümmchen an AMD zahlen - Was jedoch in keinem Verhältnis zum Umsatzausfall stand den intel AMD damit beschert hat.
Die Kohle fehlt nun bei AMD. Kohle die intel zur Entwicklung hat.

Mediamarkt war übrigens einer der Firmen die sich von Intel hat Schmieren lassen.

Xyn
Von verschwörungstheorien halt ich überhaupt nichts, die finden auch nie ohr bei mir. Hab nur erzählt was mir aufgefallen ist...
Aber ich frage mich eigentlich, da ja Saturn und MM gleich sind, was ja kein geheimnis ist, naja für den OTTO meist schon, aber egal, wieso braucht man 2 FirmenLogos o0 ??? Hat doch ein grund oder :D

Mediamarkt war übrigens einer der Firmen die sich von Intel hat Schmieren lassen.

Nachweise dafür wären ganz hilfreich.
Das MM Jahrelang nur Intel im Portfolia hatte ist die eine Seite...das das mit Schmiergeldern in Zusammenhang steht die andere, unbestätigte Seite.
Ergänzung ()

Aber ich frage mich eigentlich, da ja Saturn und MM gleich sind, was ja kein geheimnis ist, naja für den OTTO meist schon, aber egal, wieso braucht man 2 FirmenLogos o0 ??? Hat doch ein grund oder

Aha, MM und Saturn sind gleich!
Maximal sthet der gleiche Machtinhaber in Form der Metro dahinter...beide haben aber komplett unterschiedliche Marktphilosophien.
Saturn hängt weit mehr an der Metro-Zentrale als MM, deswegen darf MM auch die teilweise xtrem aggressive Werbung fahren...:o

Tulol schrieb:
Ich weiß nicht wie alt du bist. Aber deinem Kenntnisstand nach zu urteilen nicht sehr alt.
vor ca 11 jahren hat AMD intel einen gehörigen tritt in den Arsch verpasst als sie den Athlon auf den Markt gebracht haben.
intel hat dann ca 6 jahre gebraucht um die von AMD gesetzte Messlatte sicher einzuholen.
es hat nochmals weitere 3 jahre gedauert bis intel AMD endlich überholt hat.

In dieser Zeit hatte intel nichts als CPU krücken, eine peinlicher als die andere(1GHz P3 der nur wenige Monate am Markt war, P4 und ner Hand voll Revisionen von denen alle außer viel heißer Luft nix geleistet haben), Intel sah ihre Fälle davon schwimmen und hat an diverse Vertriebshändler Schmiergelder gezahlt, damit diese keine AMD CPUs verkaufen. - Deswegen musste intel ja auch erst kürzlich ein lächerlich kleines Mrd. Sümmchen an AMD zahlen - Was jedoch in keinem Verhältnis zum Umsatzausfall stand den intel AMD damit beschert hat.
Die Kohle fehlt nun bei AMD. Kohle die intel zur Entwicklung hat.

Nun ja, ganz so ist das nicht gewesen. Das sind die typischen Halbwahrheiten, die sich die Fanboys am Stammtisch erzählen.

Weder AMD noch Intel haben sich auf dem Markt der Heimspielzeuge eine goldene Nase verdient, wenn es um Technologie ging.
Das gesamte x86-Design mit all seinen Abart(igkeit)en konnte kaum im Vergleich zu Architekturen bestehen, die zur gleichen Zeit am Markt verfügbar waren. Wer alt genug ist und die Zeit der RISC Giganten miterleben durfte und diese Prozessoren in wissenschaftlichen Anwendungen hat treiben dürfen, weiß wovon ich spreche.

Ende der 90iger Jahre wurde eines der großen Innovationsunternehmen, das noch Technologie und Patente aus eigener Kraft entwickelte, durch Billigmist ala Intel x86 und Windoof zerrieben, digital Equipment, kurz DEC. Vielleicht erinnern sich einige noch: Schon zu Beginn der 1990iger Jahre hatte man das 64Bit Zeitalter eingeläutet, während man bei Intel gerade mal imstande war, den Sprung von 16 auf 32 Bit zu machen (und noch heute muß ich über dieses klumpfüßigen Versuch lachen). Nun, bevor Intel allerdings auf 32 Bit springen konnte, gabs da schon andere Innvoationen mit 32Bit: ARM. 1988 gabs bereits die heute so beliebte Plattform und sie hat sich nicht wesentlich verändert. Nur dies am Rande.
Nun, DEC wurde zerschlagen, ein Teil der Entwickler wechselte zu AMD, darunter auch Derrek Meyer, der seinerzeit als Entwickler für den Alpha EV6 Bus zuständig war. Das war so um 1997/98 herum, wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht. Es machte "Puff" - und einer der x86-Krückenhersteller hatte plötzlich "neue" Technik. AMD zauberte den Athlon auf den Markt und zeigte Chipzilla, was man mit einem Stück Technik, das man ergattert hatte und richtig umzusetzen wußte, alles machen konnte.
Das Intel-Gezappel ging noch eine Weile, da veräußerte dann plötzlich der sterbende Leichenfledderer und DEC-Verweser Compaq die Alpha AXP Entwicklertruppe, die noch übrig war an Intel. Und siehe da, Intel ergatterte wie ein Aasgeier neben SMT noch andere hypermoderne Technologien, die das Unternehmen dann zuerst an und in seinem eigenen peinlichen RISC Versuch "Itanium" versuchte. Aber an dieser Fehlgeburt war wenig zu retten, auch nicht mit Hilfe göttlicher Gene.
Intel schien sich zu Beginn des Jahrtausendwechsels auf eine neue US amerikanische Spezialität zu konzentrieren - nämlich Patente einkaufen, statt sie zu erzeugen. Chipzilla verschlief und wurde 2003 vom Konkurrenten AMD mit einer eher peinlichen 64Bit "Erweiterung" übel erwischt. Aber genau das hatte insbesondere die naturwissenschaftliche Gilde vermißt, denn bis 2003 gabs kaum noch 64 Bit. SUN hatte einen Paradigmenwechsel durchgemacht, die Fließkommaleistung wurde zugunsten der für Banken und Wirtschaftsadlaten wichtigen Integerleistung der SPARC-Nachfolger aufgegeben, HP hatte sich bei der Zerstörung DECs zu sehr sehr auf den Helfer Intel und seinen Itanium-Krüppel verlassen, der sich noch immer nich gegen die PA-RISC Architektur, trotz frischer Zellen behaupten konnte ...

Intels Dornröschenschlaf dauerte keine sechs, sondern nur drei Jahre! Schon 2006 zeigte Big Blue, was man alles geraubt, eingesackt und in den Schubladen hatte, mit dem C2D Design konnte man dem glücklichen Griff AMDs schnell Paroli bieten und wie es mit dem langen Atem Intels gemessen an dem AMDs aussieht, sehen wir heute.

AMD als das kleinere Unternehmen mag zwar "innovativ" sein, allerdings glaube ich anhand dessen, was die Vergangenheit gezeigt nicht, daß es das Unternehmen wieder schafft, Sprünge zu vollbringen, die im Grunde mit fremdem Geisteskapital vollzogen wurden. Intel hat dafür zu lange zu viele hochinnovative Patentrager geschluckt. Zwar hält AMD auch eine ganze Stange Patente, aber was macht das Unternehmen mit diesen Patenten, wenn die fähigen Leute zur Umsetzung fehlen?

Dem ein oder anderen wird vielleicht eine gewisse Analogie zum amerikanischen Raketenprogramm auffällig sein ...

Intel ist selbst in der Fertigung AMD bereits um Jahre voraus und mit jedem Jahr wird der Abstand ein Stückchen größer. Seit 2006 hat AMD nichts mehr richtig auf die Beine stellen können, trotz der deutlich besseren technischen Ansätze (zwei Kerne mit einer Crossbar, IMC, FUSION etc.). Allerdings hat Intel stets, wenn auch zu Anfang peinlich, nachgezogen und dann zum Überholen angesetzt.

Und all das kann man nicht alleine auf Schmiegelder zurückführen! Das ist absurd und dumm. Der Markt der Bananenrepublik Deutschland ist für AMD und Intel zwar wichtig, aber der US ameriknaische wie asiatische Markt ist weitaus (ge)wichtiger. Die gut geschmierten Beziehungen haben in der BRD den Standort für Intel lange lukrativ gemacht. AMD hätte es ebenso machen sollen, vielleicht wäre das Unternehmen damit besser gefahren als sich dann wie eine Heulsuse den Versailles-II-Adlaten in Brüssel anzuvertrauen.

Nichtsdestotrotz. AMD wird nicht verschwinden. Chipzilla alias Intel benötigt das Schoßhündchen, um nicht durch die US amerikanische Kartellbehörde zerschlagen zu werden. Selbst diese Behörde hat kein Interesse daran, den größten Zulieferer für US amerikanische Rüstungskonzerne und Regierungseinrichtungen zerstückelt, zerschlagen zu sehen und damit die Gefahr zu vergrößern, daß Schlüsseltechnologie in ausländische, vielleicht sogar deutsche, Hände geriete. Insofern mache ich mir keine Sorge. AMD kann noch soviel Unsinn und Schrott in den kommenden Jahren auf den Markt werfen, es wird stets Abnehmer finden, auch wenn sie noch Geld dafür bekommen sollten :king::evillol:

Sehr interessant Eisenfaust und was hat das mit der News zu tun ^^

@Topic
Ich wüsste gerne was für Gehälter die Typen legal schon eingesackt haben... aber man kann den Hals ja nicht voll bekommen. Leider finden sich ja für solche Typen sofort wieder willige Arbeitgeber, wäre schön, wenn die mal eine Weile von H4 leben dürften.

Zurück
Oben