Schmutzige CPU

tomatoes

Lt. Commander
Hallo Leute,

habe heute meine neue CPU bekommen.

Ryzen 5 2600
Boxed Version
War noch versiegelt

Nach dem Auspacken dann das gesehen:
74E6D5B3-64EF-4EFA-989F-69490DAD6CA4.jpeg

Die CPU scheint schmutzig zu sein. Würde jetzt aber nicht sagen dass das alte Wärmeleitpaste ist.

War der Eurer Meinung schon mal verbaut? Wurde der zu heiß?

Grüße

Auf jeden Fall was, das da nicht hin gehört.
Könnten aber schon Reste von irgendeiner Paste oder Wärmeleitkleber oder einem WärmeleitPad oder so was sein.
Und kann man da in den beiden gegenüber liegenden Ecken so was wie Dellen von einem Kühler erkennen???

Ich würde einfach auf mein Bauchgefühl hören. Im Zweifelsfall einfach zurückschicken

Die CPU ist nicht schmutzig, es ist lediglich der Heatspreader

Das ist nichts schlimmes und ist bei der Veredelung der Heatspreaderoberfläche passiert und hat keinerlei Beeinträchtigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aeropony, Nefiwolf, XimiGin und 2 andere
Leute,

es war eine reine Interessenfrage. Er ist sofort verbaut worden.
Ein Kratzer hätte mich auch nicht gestört. Ich wollte eigentlich nur wissen ob es sein kann das der mal zu heiß wurde, denn so sieht das für mich aus.
Ist aber jetzt ja geklärt.

@Spata8:
Volltreffer

P.S.:
Ich verstehe einfach nicht, WENN das öfter passiert warum gibt es von Herstellern nirgendwo einen Hinweis dazu? Das ist jetzt die „geschätzte“ 10 CPU die ich neu verbaue und noch nie habe ich das gesehen. Da wäre doch ein Hinweis wie „... Blabla, daher Fertigungsbedingt zu kratzern/Flecken kommen“.

Das hat weder was mit AMD und/ oder Mindfactory und/ oder einer gewissen Häufung zu tun.

Denn ähnliches habe ich auch schon bei aktuellen Intel-CPUs gesehen und die kamen nicht Mindfactory.

Das sind ganz normale Rückstände vom Reinigungsprozess nach der Produktion, wie sie auch sehr oft auch Leiterplatinen zu finden sind.

Zurück
Oben