Schnee nach Ruhestand

EmanuelB

Lt. Commander
Hallo,

mein Kollege hat sich vor 4 Wochen einen Acer Nitro 18 AI AN18-61 gekauft. Wir habe diesen Formatiert und Win11 drauf Installiert, sowie alle update etc und auch das BIOS. Die ersten 3 Wochen lief der Laptop pefekt ohne probleme.

Nun aber, wenn er nicht am Laptop ist und der Laptop in den Ruhestand geht, sieht man Schnee, wie im Video. Wenn man dann klickt kommt der Anmeldeschirm auch wie im Video zu sehen.

Wir wissen nicht was das sein könnte oder was defekt ist. Software/Hardware oder eine einstellung. Nun haben wir im Engerieplan eingestellt, das er nicht in den Ruhestand geht.

Hat wer evtl von euch jemand einen Tip?

LG Emanuel

Falls alles nichts hilft, mal Windows neu installieren. Wäre natürlich der letzte Schritt...

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
Eingabeaufforderung (cmd) als Administrator öffnen und

powercfg /H off

eingeben und eine Weile beobachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
ist doch denke ein Grafik treiberfehlerchen wenn aus dem ruhezustand wenn das bild sonst ok ist würde ich da nicht win neu installieren

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
im ruhezustand wird doch auch das ram der grafikkarte gesichert und die neu initalisiert - dass man das sieht ist halt denke ich fehler - sollte vermutlich schwarz sein.

• Gefällt mir
Ich tippe auch auf Treiberproblem der Grafikkarte. Nicht der dedizierten sondern der onboard.

Wenn man versucht in den Ruhezustand zu gehen, wird eigentl. die dedizierte abegachaltet und an die interne übergeben. Und da haut halt was nicht hin, worauf die dedizierte wieder übernimmt...

Meine Vermutung.

Einfach mal den Ryzen Treiber erneut für CPU und GPU bzw. APU installieren. Ggf auch mal die dedizierte deaktivieren um das Problem weiter einzugrenzen...

• Gefällt mir
Ich hatte auf meinem früheren 16er Acer-Nitro auch solche Bildfehler. Gekauft, ein paar Wochen genutzt, 1.Treiberupdate und plötzlich Bildfehler.
Es war, wie hier bereits vermutet die Umschaltung zwischen iGPU und dGPU das Problem. Ich habe die iGPU dann dauerhaft deaktiviert und das Nitro nur noch dauerhaft auf der dGPU laufen lassen. Die dGPU (4070) war so sparsam, dass es keinen großen Unterschied ausgemacht hatte.

• Gefällt mir
Zurück
Oben