Schnelle 64 GB auf MSI B450 Tomahawk?

leon_20v

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
637
Hi zusammen,

ich benötige 64GB Arbeitsspeicher für ein paar Virtualisierungsarbeiten (Tests). Aktuell habe ich 32GB Verbaut.

Ich möchte evtl. noch auf eine schnellere CPU upgraden, da ich ab und an auch ganz gern zocke. Ob es jetzt ein 5900x oder ein 5800x3d wird weiß ich noch nicht. Aktuell geht mir nur der Speicher aus, CPU ist für mein vorhaben aktuell noch schnell genug.

Aktuell
R7 2700x
MSI B450 Tomahawk
RTX 3070
2x 16 GB DDR43003 / PC24000 16-18-18-38-72-537

Da ich jemand habe der meine 2x 16GB benötigt, würde ich mir gerne 2x 32GB anschaffen.

Welche kaufe ich am besten?

Danke! ;)
 
Würde zu einem (Crucial Ballistic) 3600er greifen. Die kannst du später perfekt mit einem 5800 oder 5900 gebrauchen. Ist so der Sweetspot. In Verbindung mit dem 2700x musst du aber wohl etwas niedriger den Arbeitsspeicher laufen lassen. So würde ich es machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Es gibt keine bezahlbaren 32er Crucial Ballistix mehr. Die hatten eine kurze aber heiße Lebensphase. Vollbestückung mit 16ern kann man machen, muss aber nicht sein.

Alternative:
https://geizhals.de/corsair-vengean...64gb-cmk64gx4m2e3200c16-a2145222.html?hloc=de

leon_20v schrieb:
Ob es jetzt ein 5900x oder ein 5800x3d wird weiß ich noch nicht.
Da solltest du dich entscheiden. Der 5900x skaliert sehr auf guten Ram. Dem 5800x3D ist es in Spielen beinahe egal.

"Kleine" Quelle:
https://www.computerbase.de/forum/t...ming-spezialist.2081164/page-44#post-26836940
 
Das große Problem bei Zen & Zen+ (dein Ryzen 7 2700X ist Zen+) waren oftmals Arbeitsspeicher Taktraten ab 3000 MHz.

Gab auch hier im Forum etliche, die ihren Ram auf 2933 MHz runtertakten mussten. Daher wäre mein Tipp, daß du neben dem schnellen Speicher auch ggf. einen neuen Prozessor holst.

Als Upgrade würde ich einen Ryzen 9 5900X nehmen. Der hat mehr Kerne, die aktuelle Architektur und hätte nicht so das "Wärmeproblem" wie der Ryzen 7 5800X.

Ein passendes Bios ist natürlich noch die Voraussetzung.
 
Wenn du recht sicher noch die CPU auf dem System upgraden wirst solltest du, wie angesprochen, den RAM jetzt schon daran ausrichten.

DDR4-3600 CL16 würde ich als Sweetpot bzgl. Preis/Leistung sehen, so war es bisher. Bei den 64er Kits eher CL18. Kannst ja danach mal bei Geizhals filtern und gut ist. Macht es dein Ryzen 2700X bzgl. DDR4-3600 nicht mit, einfach runtertakten und die Timings etwas straffen. Mit einem Ryzen der 5000er Serie dann einfach XMP aktivieren.

Alternativ 3200er nehmen und später manuell schauen was Richtung 3600 geht.
 
Zurück
Oben