News Schneller Arbeitsspeicher: Samsung spricht über DDR6, DDR6+ und GDDR7

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Col. Jessep, aid0nex und 6 andere
Irgendwie ist da jetzt überhaupt keine Überraschung bei. 'JEDEC verdoppelt mal wieder? Boah, wer hätte das gedacht?!'

Wenn DDR6 was länger dauern soll, wie lange müssen wir dann warten? Zuletzt hat's ja ~7 Jahre für pro Generation gebraucht. Die 'derzeitige Planung' für 2024 ist damit für mich eher aus dem Muster gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, aid0nex, elmex201 und 4 andere
LPDDR5X ist so schnell wie DDR5 und LPDDR6 soll auch die 17gbit/s erreichen. Wieso gibt es noch DDR Speicher wenn die LP Varianten genauso schnell sind aber effizienter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Teckler
Kolu schrieb:
Wieso gibt es noch DDR Speicher wenn die LP Varianten genauso schnell sind aber effizienter?
Weil preiswerter, andere Bauformen, sonstige Anforderungen sich unterscheiden.

Nur weil der Datendurchsatz gleich ist, sind doch nicht alle anderen Spezifikationen gleich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, tookpeace., Fighter1993 und 2 andere
Das mit der LP Variante hat mich auch überrascht. Denke wenn 2024 als Standardisierung angepeilt ist kommt es zwei Jahre später raus. So hätte es zumindest bei DDR5 sein sollen wurden aber 3...
 
Rickmer schrieb:
Wenn DDR6 was länger dauern soll, wie lange müssen wir dann warten? Zuletzt hat's ja ~7 Jahre für pro Generation gebraucht. Die 'derzeitige Planung' für 2024 ist damit für mich eher aus dem Muster gefallen.

Naja spezifiziert und aufm Markt kaufbar sind zwei paar Schuhe.
DDR5 sollte im 2020 auf dem Markt erscheinen.
Spezifiziert Juli 2020, jetzt ende 21 sind Module immer noch selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
@modena.ch
"DDR5 sollte 2020 auf den Markt kommen, es gab bereits 2018 erste Muster" (wiki DDR-SDRAM)
Ist es bei Muster noch nicht spezifiziert?

Edit:
Ups lese etwas in der Zeile weiter: "Im Juli 2020 wurde die Spezifikation nun auch offiziell veröffentlicht"
 
Die Bandbreite steigt, aber wie ist es mit der Latenz? Steigt die auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286, HolySkillet, Slayher666 und 5 andere
Kolu schrieb:
LPDDR5X ist so schnell wie DDR5 und LPDDR6 soll auch die 17gbit/s erreichen. Wieso gibt es noch DDR Speicher wenn die LP Varianten genauso schnell sind aber effizienter?

Nur weil der LKW Volvo FH 16, und der McLaren 720s beide circa 750 PS haben, haben sie beide nicht das selbe Anwendungsgebiet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, cryoman und andi_sco
t0x schrieb:
Cl100 lässt grüßen.
Was nützt einem die tolle Datenrate bei den Timings? Siehe auch DDR5 vs DDR4
Ich hatte einen ähnlichen Gedanken beim Lesen der News.

Geht es wirklich nur um die Erhöhung des Datendurchsatzes, oder wird endlich auch mal die RAM-Latenz verbessert mit einer zukünftigen RAM-Generation,
weil ansonsten wird wohl zukünftig noch mehr Cache in den CPUs benötigt um diese nicht auszubremsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und drmaniac
Kolu schrieb:
Wieso gibt es noch DDR Speicher wenn die LP Varianten genauso schnell sind aber effizienter?
Weil viele Leute lieber Module zum stecken als aufgelöteten RAM haben wollen.

t0x schrieb:
Was nützt einem die tolle Datenrate bei den Timings?
Die Timings (also die effektiven) werden doch nicht schlechter? Ok, wirklich besser auch nicht, aber der Durchsatz steigt dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, HolySkillet, ComputerJunge und 4 andere
ZeroStrat schrieb:
Die sollen lieber mal ordentlich DDR5 raushauen! Wen interessiert jetzt DDR6?
Die Leute sollen doch erzogen werden, nach Versprechungen zu planen und zu kaufen ;),
...und nicht nach dem, was wirklich da ist.
 
Die HBM3 Werte sind ja fast schon fabulös :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Jesterfox schrieb:
Die Timings (also die effektiven) werden doch nicht schlechter?
Schlechter wurden die Timings (beim RAM) nicht, aber diese müssten besser werden, weil ansonsten muss die Zugriffslatenz zukünftig durch noch mehr Cache (in der CPU) kompensiert werden, denn sonst werden zukünftige CPUs durch RAM-Zugriffe ausgebremst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und fox40phil
Und ich habe erst letzte Woche 8 St. 4x64kbit DRAM mit 120ns (für 8MHz) für die 3COM Etherlink Plus bestellt, um von 256k auf 512k Cache Ram zu kommen.
IMG_20211116_130337.jpg
Ich glaube ich lebe im Vor-Gestern...

Die Entwicklung ist echt erschreckend (gut)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi, Col. Jessep, Smartbomb und 8 andere
Zurück
Oben