News Schneller Arbeitsspeicher: Samsung spricht über DDR6, DDR6+ und GDDR7

@fox40phil

Von der Standardisierung bis zur Einführung erster Sticks vergeht ja in der Regel noch Zeit (2 bis 3 Jahre).

DDR6 würde dann zwischen 2026 und 2027 auf den Markt kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, schneeland und fox40phil
fox40phil schrieb:
Das kann man ja schon fast vorausberechnen.
logisch, denk nochmal drüber nach, wie so ein DDRam funktioniert, aufgebaut ist und auf was für einem System er basiert.

Dann ist schnell klar, warum genau das sinnvoll ist bzw. sich ergibt.
 
Joshua2go schrieb:

t0x schrieb:
Cl100 lässt grüßen.
Was nützt einem die tolle Datenrate bei den Timings? Siehe auch DDR5 vs DDR4
Nur sagen die Timings alleine nichts aus! Aus Timings und Takt ergeben sich zusammen die Latenzen und die sind entscheidend.

Wie oft muss dies eigentlich noch wiederholt werden bis es auch der Letzte versteht?
Kauft Euch einfach DDR1/DDR2 dann habt Ihr Eure tollen Timings :stock:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G3cko, Smartbomb, SaschaHa und 9 andere
Also korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Schneller heisst doch nicht mehr Gb/s, sondern das wäre die Latenz bis die Daten auch verarbeitet wurden?

Müsste der Titel nicht Doppelter Datendurchsatz... heissen, anstatt schneller?
 
Erkekjetter schrieb:
logisch, denk nochmal drüber nach, wie so ein DDRam funktioniert, aufgebaut ist und auf was für einem System er basiert.
Dann ist schnell klar, warum genau das sinnvoll ist bzw. sich ergibt.
Ist das jetzt Sarkasmus den ich nicht richtig deute oder meinst du das ernst? xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, fox40phil und estros
Freue mich dass man sich nun endlich mal offen zu GDDR7 äußert.

Man hat seit 2019 immer mal wieder was davon gehört und hier uns da Drafts gesehen aber nie wurde offiziell Informationen genannt.

Hatte für RDNA3 und Lovelace damit gehofft aber wird wohl eher RDNA4 und Hopper. Je nachdem wie schnell Intel DG3 nachschiebt könnte es dort für 2023 reichen sofern DG3 nicht schon Ende 2022 kommt.

Was mich dennoch positiv stimmt und beeindruckt ist dass man GDDR6 auf bis zu 24Gbits bringen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Kolu schrieb:
LPDDR5X ist so schnell wie DDR5 und LPDDR6 soll auch die 17gbit/s erreichen. Wieso gibt es noch DDR Speicher wenn die LP Varianten genauso schnell sind aber effizienter?
Wesentliche Gründe: Steckbar und höhere Speichermenge.

Technisch ist LPDDR natürlich überlegen, das stimmt.^^

fox40phil schrieb:
Ich finds lustig, dass sich die Werte bei den meisten Standards immer verdoppeln^^. Das kann man ja schon fast vorausberechnen.
Wenns gut läuft, Jow. Liegt am Basistakt. Aber zu GDDR6+ oder zukünftig DDR6+ sieht man, dass die Datenraten auch in einem Zwischenschritt erhöht werden können, wenn klar ist, dass die Ziele einer Hautversion im gewollten Zeitfenster nicht erreicht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Kolu und fox40phil
Cronos83 schrieb:
@fox40phil

Von der Standardisierung bis zur Einführung erster Sticks vergeht ja in der Regel noch Zeit (2 bis 3 Jahre).

DDR6 würde dann zwischen 2026 und 2027 auf den Markt kommen
Und bis es dann wirklich DDR5 ablöst dauert es nochmals zwei Jahre. Also rechnen wir mal mit 2028-2030 mit reifen und günstigen DDR6 Plattformen...

Frage ist ob man die dann noch mit PCIe 6.0 kombiniert und dies für Konsumenten ausreicht oder PCIe 7.0 nutzt... Man will ja wie ich gelesen habe bis PCIe 6.0 die Leistung generell erhöhen aber danach die Mehrleistung eher nutzen um die Lanes zu reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
ZeroStrat schrieb:
Die sollen lieber mal ordentlich DDR5 raushauen! Wen interessiert jetzt DDR6?

Dir ist schon klar, dass die Leute in der Entwicklung neuer Produkte nicht die sind, die dir deine Module der aktuellen Generation zusammenbraten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, HolySkillet, Slayher666 und 4 andere
fox40phil schrieb:
2024? Wird DDR5 nur eine kurze Zeit im Markt sein?
Heißt ja nicht, das dann die Serienproduktion schon anläuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boryoisee und Smartbomb
ZeroStrat schrieb:
Die sollen lieber mal ordentlich DDR5 raushauen! Wen interessiert jetzt DDR6?
Wenn du vor 2030 ordentlichen DDR6 sehen willst solltest du froh sein dass bereits daran gearbeitet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Smartbomb, SaschaHa und 4 andere
.... wenn ich daran denke, das ich mit DDR1 RAMS angefangen habe .. 😂 😂 😂 🙈
Ergänzung ()

Cronos83 schrieb:
@fox40phil

DDR6 würde dann zwischen 2026 und 2027 auf den Markt kommen

Zwischen 2026 und 2027 ?
Also ungefähr dann, wenn China in Taiwan einmarschiert. .. 😱 ☹
Das dürfte dann doch ein paar Lieferschwierigkeiten geben . . . . . . . 😂😂

Greetz & stay frosty!
 

Anhänge

  • DDR 1 RAM.jpg
    DDR 1 RAM.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 207
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
cryoman schrieb:
.... wenn ich daran denke, das ich mit DDR1 RAMS angefangen habe
Bei mir war's EDO-Ram IIRC... da war der Weg zu DRR1 noch lang.
...wobei ich gerade krampfhaft überlege, ob der RAM beim 286ger auch schon EDO war...

Edit: War wohl kein EDO beim 80862... Ich hab's schon vermutet.
Weiß jemand die korrekte Bezeichnung der Module? SIMM scheinen es nicht gewesen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Matthias B. V. schrieb:
Nur sagen die Timings alleine nichts aus! Aus Timings und Takt ergeben sich zusammen die Latenzen und die sind entscheidend.
Ich würde da sogar noch einen drauf setzen, auch die Anzahl der Kanäle ist an dieser Stelle entscheidend. Die Verdopplung der Kanäle bei DDR5 und die Vervierfachung bei DDR6 führt effektiv ebenfalls zur Senkung der Latenzen, weil so mehrere Anfragen gleichzeitig verarbeitet werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V.
Das Rennen hat begonnen, man jetzt alle 6 Monate seine PC Hardware wechseln.

Ich würde so gerne auf Intel 12900K und DDR5 umsteigen, aber ich werde nur 10% mehr FPS
bei 12900K und 1% bei DDR5 bei 4K mit eine RTX 3090 bekommen.

Editiert: Die Übertakter haben eine Liste bei welchen Arbeitsspeicher Hersteller
Samsung B-Die Chips verbaut wurden, sind viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
fox40phil schrieb:
2024? Wird DDR5 nur eine kurze Zeit im Markt sein?

Ich finds lustig, dass sich die Werte bei den meisten Standards immer verdoppeln^^. Das kann man ja schon fast vorausberechnen.
2024 wird der Standard voraussichtlich definiert.
Erste Produkte sind dann nicht vor 2026 zu erwarten. Das wären 5 Jahre DDR5.
DDR1 und 2 waren auch kaum länger "führend".
DDR3 ist hier wohl eine Ausnahme. Kam AFAIR 2007- 2014 (DDR4), aber ich bin mir nicht mehr sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und fox40phil
xexex schrieb:
Ich würde da sogar noch einen drauf setzen, auch die Anzahl der Kanäle ist an dieser Stelle entscheidend. Die Verdopplung der Kanäle bei DDR5 und die Vervierfachung bei DDR6 führt effektiv ebenfalls zur Senkung der Latenzen, weil so mehrere Anfragen gleichzeitig verarbeitet werden können.
Stimme ich absolut zu. Auch denke auch die geänderten "Refresh" Funktionen bei DDR5 werden helfen.

Aber wenn es bereits an Latenzen vs. Timings scheitert wollte ich nicht zu sehr in die Tiefe gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und xexex
Cronos83 schrieb:
Edit: War wohl kein EDO beim 80862... Ich hab's schon vermutet.
Weiß jemand die korrekte Bezeichnung der Module? SIMM scheinen es nicht gewesen zu sein.
Der RAM Typ dürfte DRAM (die Grundform ohne irgend welche Erweiterungen wie Fast Page, EDO etc.) gewesen sein, als Module waren 30 polige SIMM oder SIPP üblich. Kann aber auch sein das keine Module verwendet wurden und direkt die RAMs als DIL oder ZIP Bausteine aufs Board gesteckt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalu und cryoman
Nach GDDR6X kanns eigentlich nur noch Berglauf gehen in der Effizienz :D der 7er wird sich strecken müssen im Vergleich zu HBM3 so viel ist sicher. Letztlich wird's aber wieder eine Aufteilung je nach Anwendungsgebiet geben

Und beim DRAM ist es doch immer das gleiche gerede. Die wesentlichen Verbesserungen resultieren bei skalierfähigen Anwendungen immer aus der Bandbreite. Da schaltungsbedingt die latenz nicht weiter Sinken kann wäre es auch Blödsinn die Leistungsgewinne darauf abzuziehen.

Das gaming davon halt profitiert ist halt Pech für die PC Spieler^^ zum Glück ist RAM Dort nur ein Faktor von vielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Zurück
Oben