News Schnellere und dichtere Flash-Chips in 30 nm

Bigdadd132

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
294
Ja ma gucken ob da die SDD´S Zittern müssen
 

paul1508

Captain
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
3.643
Über eine Erhöhung der Schreibleistung würde ich mich aber auch freuen! SSDs sind da teilweise noch langsamer als die HDD Konkurrenz!
 

Faranor

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
1.390
Über eine Erhöhung der Schreibleistung würde ich mich aber auch freuen! SSDs sind da teilweise noch langsamer als die HDD Konkurrenz!
Auch nur wenn du z.B ein großes Video von der einen Platte auf die SSD ziehst...
Es kommt bei Festplatten hauptsächlich auf die Leseleistung und die IOP's an ^^
 

Neox007

Ensign
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
209

XimeX

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
1.230
@paul1508
Das will ich sehen! Zeig mir "nur eine" SSD die im schreiben langsamer ist als HDDs. Die intel mal weggelassen.
 

SAM_THE_FISH

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
96
2-BIT-Chips? 3-BIT-Chips?
Is doch bissi wenig oder? ^^
Kann mir das jemand erklären? ^^
 

Realsmasher

Captain
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
4.030
Bin ich mal gespannt wie 60MB/s bei SD-Karten erreicht werden sollen.

Falls ich nicht völlig falsch liege werden SD-Karten noch genau wie MMC mit SPI angesprochen was mal locker flockig eine Taktrate von >500mhz nötig macht. Für den Controller wohlbemerkt, nicht für die CPU irgentwo im System.

Scheint mir irgentwie nicht ganz realistisch zu sein ;)
 

Timmey92

Commodore
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
4.495
es sind 2bit ZELLEN und nicht chips :)
d.h. eine flash zelle kann entweder 2 oder 3 bits speichern -> je mehr desto größere speicherdichte grob gesagt
 

raubwanze

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
640
2-BIT-Chips? 3-BIT-Chips?
Is doch bissi wenig oder? ^^
Kann mir das jemand erklären? ^^
Das bezieht sich in diesem Falle afaik auf die Menge an Bits, die in einer Speicherzelle gesichert werden können.
SLC-Chips speichern pro Speicherzelle 1 Bit, MLC-Chips bisher afaik 2 Bit und nun bald 3 Bit.
Die "Datendichte" lässt sich somit ohne Strukturverkleinerung vergrößern, unter der Annahme das eine 3 bit-MLC-Zelle etwa gleich groß bleibt.


Gruß
Raubwanze
 

duskkk

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
602
2-BIT-Chips? 3-BIT-Chips?
Is doch bissi wenig oder? ^^
Kann mir das jemand erklären? ^^
Chip ist da eine irreführende Bezeichnung.
Es ist die Speicherzelle gemeint.
Eine normale MLC Speicherzelle kann 2 bit speichern also 00,01,10,11.
Eine SLC dagegen z.B. nur 1bit weshalb die deutlich teurer sind 0,1.
Jetzt gibt es schon neuere MLC die 3 bit Speichern können 000,001...111.
Da die Zelle vermutlich kaum größer ist bringt das 50% mehr Speicher auf der selben Fläche.

Es gibt auch schon 4bit Zellen. Die breite Masse ist aber noch 2 bit. Ich weiß nicht wie schnell 3 oder 4bit im vergleich zu 2 bit sind.

Wieviel Speicher der Chip insgesamt hat hängt davon ab wieviele Flash zellen drauf sind, bei einem 32mbit 2bit NAND Chip wären das 16m.
 
Zuletzt bearbeitet:

Impact317

Ensign
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
215
@SAM_THE_FISH
Wenn pro Speicherzelle 8 verschiedene Spannungsniveaus verwendet werden, können 3 Bit (pro Zelle) gespeichert werden (MLC), im Gegensatz zu 1 Bit Zellen, in denen zwei verschiedene Spannungen verwendet werden (SLC).
(für 2 Bit verwendet man demnach Zellen mit 4 verschiedenen Niveaus)
 

PunGNU

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
768
Das ist doch mal eine tolle Nachricht! Ich freu mich schon auf die neuen SSDs mit den 30nm Zellen. Preis und Leistungsaufnahme sollte sinken!
 

Affenkopp

Captain
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
3.367
Das ist ja mal ne satte Leistungssteigerung bei den SD-Karten!
Wieviel schneller werden denn die SSDs?
 

suriya

Ensign
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
228
hoffentlich werden die ssds jetzt langsam wirklich billiger... ob sie nun noch schneller werden oder nicht interessiert mich nicht. bringt die speicherdichte nur was für sd karten oder auch für ssd? es gibt ja schon ssds mit über 1 TB
 

Lunerio

Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
2.770
Top