News Schnellladefunktion: Xiaomi lädt 4.000 mAh mit 100 Watt in 17 Minuten

Solang mir das Teil nicht um die Ohren fliegt - Hut ab.

Was USB betrifft: Ich sehe das sollte zweigeteilt sein. An USB hängen wenn es um Datenübertragung geht und nebenher ein bisschen auftanken. Direkt an die Strombuchse wenn ich es aktiv aufladen will. Habe ich doch jetzt auch bei anderen Herstellern.
 
[wege]mini schrieb:
gibt es für handy akkus eigentlich eine feste volt zahl, mit der die arbeiten?

natürlich könnte ich jetzt schätzen, die bekommen ca. 25 watt in 17minuten in den akku mit einem 100watt netzteil. dann könnte man mit 4A ca. 6V eine stunde befeuern. oder halt weniger spannung und mehr zeit.
Da Handyakkus auf einer Technoogie basieren, haben die auch annähernd die gleiche Spannung. Das Maximum liegt bei 4,3 - 4,4 V, je näher man an diese Spannung rangeht, umso höher ist der Verschleiß, aber auch die Kapazitätsausbeute. Wird bei Handyakkus oft gemacht, höhere Kapazitäten machen sich gut im Prospekt und man soll das Teil auch nicht zu lange behalten, sondern "bald" wieder neu kaufen (meist wenn der Vertrag nach 2 Jahren abläuft, ich z.B. mache den Vertrag ohne Handy, auf Dauer günstiger).
Wer seinen Handyakku schonen möchte, lädt langsam über USB 2.0 bis max 80 %.

[wege]mini schrieb:
meine 12volt autobatterien je 100 ah laden doch auch nicht an einem 120watt output "schnell" lade gerät in einer stunde. egal wie sehr ich die anbrülle. da kommt die lichtmaschine mit 2kw lade leistung und macht dass dann.
Ich weiß ja nicht, was Du für einen Panzer auf dem Hof stehen hast, aber in Autos werden die Akkus nicht mit 130 A geladen. Die würden in nulkommanix wegkochen...
Bleiakkus lädt man etwa mit C10, d.h. der Ladestrom ist 1/10 der Nennkapazität. Traktionsbatterien (z.B. im Gabelstapler) können auch deutlich mehr ab, aber diese werden nach Ende des Ladevorganges auch meist wieder mit dest. / dem. Wasser befüllt.

knoxxi schrieb:
Apple und Samsung nutzen rund 3,8X V.
Das ist die Nennspannung, die Spannung ist in der Realität höher (siehe oben).

Kalsarikännit schrieb:
Genau, deshalb hab ich mein fast vier Jahre altes Smartphone vor kurzem meiner Freundin zur Nutzung übergeben...ich nenne jetzt die Marke lieber nicht, sonst brennen hier wieder massenhaft Sicherungen durch.
Dürfte angesichts der letzten Zeile in Deiner Signatur nicht schwer zu erraten sein. Oder irre ich mich doch?
 
Vindoriel schrieb:
Ich weiß ja nicht, was Du für einen Panzer auf dem Hof stehen hast, aber in Autos werden die Akkus nicht mit 130 A geladen.


ist zwar kein panzer, hat aber trotzdem 12 zylinder, 5.4liter hubraum und 2x100aH batterien batterien im kofferraum (ein 20+ jahre alter 750iL )

du wirst recht haben, die lichtmaschine ballert nicht die maximale leistung nach hinten in die batterien, da würden wohl die kabel glühen. macht sie doch ^^

trotzdem leistet die laut bmw technik handbuch fast 2kw (1800watt) 9,4kg schwer :evillol:


mfg

p.s.

selbst eine kleine 800watt endstufe ist im auto mit 2x20A abgesichert und den querschnitt des kabels (noch mal mit 50A rundsicherung) kennst du wohl auch nicht.

also 1kw strom floss schon bei meinem e38 325tds anfang der 90er jahre nur für bass und hochtöner :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Dürfte angesichts der letzten Zeile in Deiner Signatur nicht schwer zu erraten sein. Oder irre ich mich doch?
Vermutlich nicht...ersetzt wurde übrigens ein uralt Sony-irgendwas nach über fünf Jahren Nutzung. Zumindest in meiner Blase halten die Akkus sehr lange.
 
sry, irgend wie kann ich mir das nicht verkneifen....

"Ähnlich wie in Lünen wurde ab 2016 in Hannover zusammen mit den Stadtwerken (Enercity) und der Tochter Deutsche ACCUmotive ein Batterie-Speicherkraftwerk mit einer Speicherkapazität von insgesamt 15 MWh gebaut. Bei diesem werden 3000 der für das Auslaufmodell Smart ED3 als Ersatz vorgehaltene Akku-Module verwendet. Der Autobauer gab das Versprechen, Ersatzteile 15 Jahre ab dem Autokauf vorzuhalten, und nutzt diese derweil für ein Zusatzgeschäft auf dem deutschen Markt für Primärregelleistung (PRL).[31] Seit Juni 2018 werden im Kraftwerk Werdohl-Elverlingsen weitere 9,8 MWh Speicherkapazität genutzt.[32] "

https://www.enercity.de/presse/pressemeldungen/2016/2016-02-01-batteriespeicher/index.html

"Um im Fall eines Tauschs einsatzfähig zu sein, verlangt eine Batterie während der Dauer der Bevorratung ein regelmäßiges Zyklisieren - das gezielte, schonende Be- und Entladen. Andernfalls käme es zu einer Tiefenentladung, die zu einem Defekt der Batterie führen kann. "

die batterien, sind für 2012 elektro smart (gab nicht viele, aber sind existent)

wenn du 2027 "neue" austauschbatterien für einen elektro smart von 2012 von mercedes bekommst, sind die schon 15 jahre alt und haben die ganze zeit geld verdient :D

die "abnutzung" ist bei guter wartung eher zu vernachlässigen.

mfg
 
Zurück
Oben