News Schnellladefunktion: Xiaomi lädt 4.000 mAh mit 100 Watt in 17 Minuten

Die Schnellladetechnik für Smartphones ist in den letzten Jahren deutlich gereift, 20 und 25 Watt bietet fast jedes moderne Gerät

Genau....
Aufm Papier vielleicht...

767643

767644



Tekpoint schrieb:
China übernimmt immer mehr den Technischen Fortschritt oder? Bald ist der Handymarkt nur noch mit China Firmen überschwemmt.
Naja... ist jetzt das so wichtig ob das aus China kommt oder aus Korea, Japan oder Taiwan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Labberlippe schrieb:
Mir gehts um sinnlose Vergleiche, "mir tut der Akku leid"
Ah, verstehe, Dir gehts also eher um kritische und manchmal ziemlich überspitzt formulierte Äußerungen bzgl. moderner Technik, wie sie häufiger gemacht werden, und nicht um eine Erklärung der Unterschiede der jeweiligen Technik beider Akkus. Schade.
Tja, leider bin ich keiner der moderne Technik blind und ohne zu hinterfragen direkt lobe oder als "großartig" bezeichne.

Und was die geplante Obsoleszenz angeht... ich denke nicht, dass es nur ein Märchen ist. Dafür geht es in der Wirtschaft zu sehr um Wachstum, auch in innovationsarmen Branchen.
 
Köf3 schrieb:
Welcher denn? Der Akkutyp ist der gleiche, vmtl. sogar die Akkuchemie.
Nur die Bauform ist anders, was aber die Smartphoneakkus nicht vor den prinzipbedingten Problemen schützt.

Dürfte ein '18650' sein, ein sehr vielseitiger akku!! ;-)

Gruss
Fred
Ergänzung ()

Labberlippe schrieb:
Hi

Mir gehts um sinnlose Vergleiche, "mir tut der Akku leid"
Eine Autobatterie ist ja auch der Logik nach nur Lithium Ionen.
Das Grundprinzip ist gleich, ja, aber es gibt eben unterschiedliche Aufbauarten.

Nein ich werde Dich nicht aufklären nur weil Du die unterschiedlichen Varianten 1:1 übernehmen willst.

Komischerweise halten die aktuellen Handyakkus auch mit Schnellladefunktion durch.
Keines war nach einen Jahr kaputt auch wenn die Hersteller nur 6 Monate Garantie geben.

Das ist das gleiche Märchen wie die "Nein Danke" Seite wo jeden Hersteller unterstellt wird, das die Produkte ein geplantes Ablaufdatum haben.

Gruss Labberlippe

Lithium-Ionen bleibt Lithium-Ionen, alles andere ist bullshit!!!! Man kann seinen akku mit geduld laden und oder halt mit viel eile, letzteres macht den akku nicht 'kaputt' aber verschleisst ihn schneller.... Merkt man an der kapazität des akkus, den man mit zusätzlicher erwerbarer hardware messen könnte.... Das was einem sein handy aufgrund fehlender technik nicht anzeigen könnte?? Und prozente und oder balken tun hier nicht zur sache, auch keine app die 'akku okay' schreit!!

Vielen dank für deine aufmerksamkeit....

Gruss
Fred
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
niteaholic schrieb:

Da selbst die akkus seit letzter generation unter der platine und oder flachkabeln liegen, wird einem das auch immer mehr erschwert.
Mittlerweile ist das von einer 2 schrauben raus, display kabel ab+ akku kabel; 10 minuten aktion zu einer 1 stündigen aktion geworden.

Dekel aufheizen, öffnen, display kabel ab.
10 platinen schrauben lösen, platine ab, kabel usw.


-_-
 
Köf3 schrieb:

Und ich sage dir dazu, dass die Hiltis Akkus am laufenden Meter sterben. Auf dem Bau wird nahezu immer das Maximum an Strom über eine lane Dauer aus dem Akku gesaugt. Sei es mit einem Winkelschleifer, Schlagschrauber oder einer Bohrmaschine (16er, 18er oder 20er Loch in Beton durch die Armierung durch). Der Akku wird heiss, ab ins Ladegrät, wird mit 9A vollgepumt, wird noch heisser... Akku stirbt. In einem halben Jahr habe ich 6 Akkus verheizt - dank Fleet Management werden die getauscht.

Auf dem Papier sieht das ganz toll aus. In der Praxis nicht. Das selbe bei Bosch. Ich nutze nur den "alten" 1860CV (6A) anstatt den "neuen" 1880CV (8A).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
mal schauen, wann dieser Prototyp serienreif wird...tippe auf nicht so schnell, wenn sich an den Akkus an sich nichts ändert.
 
Wäre ja super, wenn das technisch geht und da nicht die Gefahr eines Brandes erhöht. Oder das der Akku so lange oder länger als jetzt hält.
Erstmal Tests abwarten, bevor gejubelt wird.
 
@Volker

gibt es für handy akkus eigentlich eine feste volt zahl, mit der die arbeiten?

natürlich könnte ich jetzt schätzen, die bekommen ca. 25 watt in 17minuten in den akku mit einem 100watt netzteil. dann könnte man mit 4A ca. 6V eine stunde befeuern. oder halt weniger spannung und mehr zeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Joule

am ende sagt ja die ampere stunden zahl nichts, wenn ich nicht weis wie viel spannung der akku wieder ausspucken kann.

mfg

p.s.

warum man akkus nicht in joule angibt, erschließt sich mir nicht wirklich. meine 12volt autobatterien je 100 ah laden doch auch nicht an einem 120watt output "schnell" lade gerät in einer stunde. egal wie sehr ich die anbrülle. da kommt die lichtmaschine mit 2kw lade leistung und macht dass dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon die Akku Degradation bei Tesla in Verbindung mit dem Super Charger nachweisbar erhöht ist, wird das hier nicht besser sein :D

Wenn man das Smartphone schnell braucht ist mir so eine Schnellladetechnik eigentlich mehr als lieb, aber solange die Akkus eh alle fest verbaut werden :freak:
 
Zucksi schrieb:
Wenn schon die Akku Degradation bei Tesla in Verbindung mit dem Super Charger nachweisbar erhöht ist, wird das hier nicht besser sein :D

ich kenne nichts, was materiell existiert und trotzdem keine "abnutzung" hat....wenn man die leistung erhöht und damit mehr wärme erzeugt, muss man immer mit kürzerer lebensdauer rechnen.

daher versucht man halt leistung nicht mehr wie steinzeit menschen zu speichern sonder geht neue wege. wenn tesla in 10jahren immer noch die batterien von heute verkauft, werden sie wohl andere probleme haben, als akkus, die nur 3-5 jahre halten.

mfg
 
Labberlippe schrieb:
Ja und jetzt siehe Dir die Werte vom Handy Akku an und den Aufbau der Zellen.
2 Paar Schuhe.

Köf3 schrieb:
Klär mich auf, Du weißt ja offenbar Bescheid. :)


Das hat Oppo schon mit Super VOOC vorgemacht. Die Batterie wird mit ihrer Nennspannung von 10 Volt aufgeladen (bei zwei Zellen mit jeweils 5 Volt), sodass Transformatorverluste als zusätzliche Wärmequelle im Gerät entfallen. Somit bleiben die Geräte kühler als jene, die QC oder PD nutzen... und das trotz der 50 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
His.Instance schrieb:
Das hat Oppo schon mit Super VOOC vorgemacht. Die Batterie wird mit ihrer Nennspannung von 10 Volt aufgeladen (bei zwei Zellen mit jeweils 5 Volt), sodass Transformatorverluste als zusätzliche Wärmequelle im Gerät entfallen.


klingt doch gut....niemand würde z.b. versuchen, hohe transfer raten mit flash auf einer single lane mit einem interface und einem chip zu bauen :D

die akku herstellung wurde lange zeit vernachlässigt. da gibt es jede menge potential. schon alleine, da strom (ladungsausgleich) immer grundsätzlich sehr logisch ist....der geht immer den weg des geringsten widerstandes :evillol:

mfg

p.s.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ausgangswiderstand

ein schöner wiki eintrag. eigentlich unglaublich, dass wir bei akkus immer noch mit steinzeit technik arbeiten....viele zellen, viele parallele leitungen und dann kühlung. dann klappt das auch mit der geschwindigkeit. über haltbarkeit reden wir später :heilig:

" Präzise ausgedrückt, wird eine Batterie nicht „leer“, sondern der Innenwiderstand wird durch chemische Vorgänge so groß, dass der benötigte Strom nicht mehr entnommen werden kann. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne mal ein Typ-C Netzteil mit 100 W für mein Notebook auf dem Markt sehen. Das einzige Typ-C Netzteil >65 W ist das vom MacBook Pro mit 87 W bzw. dessen China-Klone.
Die 130 W Dell Netzteile laden andere Typ-C Geräte nur mit max. 65 W.
 
Tekpoint schrieb:
China übernimmt immer mehr den Technischen Fortschritt oder? Bald ist der Handymarkt nur noch mit China Firmen überschwemmt.

Ist doch quasi jetzt schon der Fall.
An China kommt heute keiner mehr vorbei.
Es wird ein asiatisches Jahrhundert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekpoint
Austrokraftwerk schrieb:
Viel Spaß wenn der Akku nach einem Jahr durch ist & sich nicht ohne weiteres tauschen lässt.

Der ist sowieso spätestens nach 1,5 Jahren durch bei täglicher Ladung.
 
anexX schrieb:
Der ist sowieso spätestens nach 1,5 Jahren durch bei täglicher Ladung.
Genau, deshalb hab ich mein fast vier Jahre altes Smartphone vor kurzem meiner Freundin zur Nutzung übergeben...ich nenne jetzt die Marke lieber nicht, sonst brennen hier wieder massenhaft Sicherungen durch. Eine Schnellladefunktion hat es allerdings nicht ;)
 
Kalsarikännit schrieb:
Genau, deshalb hab ich mein fast vier Jahre altes Smartphone vor kurzem meiner Freundin zur Nutzung übergeben...ich nenne jetzt die Marke lieber nicht, sonst brennen hier wieder massenhaft Sicherungen durch. Eine Schnellladefunktion hat es allerdings nicht ;)

Naja, bei 80%+ aller Smartphones ist es halt so, die 20% bei denen es nicht so ist repräsentieren halt nicht die Mehrheit. Aber schön das es immer noch durchhält - wäre halt noch schöner wenns bei Akkus keine Qualitätsunterschiede geben würde dann wüsste auch jeder schon beim Neukauf wie lange sein Akku ungefähr durchhält, aber leider gibts auch da durchaus Qualitätsunterschiede.
 
Zurück
Oben