News Schnellladefunktion: Xiaomi lädt 4.000 mAh mit 100 Watt in 17 Minuten

Aber selbst die 25 W Qi Ladung,die Xiaomi beim Mi9 anwendet,ist schon nicht schlecht.Das hat weder Samsung noch Apple aktuell.Eine Ladeschale mit integriertem Lüfter ist da fast schon Pflicht.So erreicht der Akku auch keine zu hohen Temperaturen.Mein 7,5 W Loader hat den Akku immer so um 50 Grad aufgeheizt,jetzt kann ich keine Erwärmung mehr feststellen und es geht obendrein noch schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agba
Ihr tut alle so, als ob man Handy dann mit 100W laden MUSS... Das ist sicher als Schnelladefunktioonm gedacht. Im Alltag wird man natürlich stark runterregeln können. Warum sollte man Handy in 10Min voll sein müssen, wenn es Nachts eh am Kabel hängt?
 
Flatsteff schrieb:
Ihr tut alle so, als ob man Handy dann mit 100W laden MUSS... Das ist sicher als Schnelladefunktioonm gedacht. Im Alltag wird man natürlich stark runterregeln können. Warum sollte man Handy in 10Min voll sein müssen, wenn es Nachts eh am Kabel hängt?
Da hast du natürlich recht, aber was bringt mir eine Schnellladefunktion die ich kaum benutze aus Angst um meinen Akku? Und selbst bei diesen paar Schnellladungen leidet der Akku
 
CPU2000 schrieb:
Da hast du natürlich recht, aber was bringt mir eine Schnellladefunktion die ich kaum benutze aus Angst um meinen Akku? Und selbst bei diesen paar Schnellladungen leidet der Akku

Da auch Xiaomi in China garantie geben muss ( und einen Ruf zu verlieren hat ) , werden sie schon wissen, was ihre Akkus aushalten. Da mach ich mir wenig sorgen :D
 
Ich höre den Akku jetzt schon weinen.
Solche Ladephasen stressen den Akku enorm, nicht nur des Ladestroms wegen. Wird der Akku beim Ladevorgang eigentlich zwangsgekühlt, analog zu Akkuschrauber-Ladestationen (Hilti, Dewalt)?
 
.uNited schrieb:
Angeblich sind die kommenden Akkus um das 16 Fache "stärker". zumindest ist das die Aussage zu den E-Auto Akkus

Wo zum Henker hast du das denn her? Von Feststoffakkus ist ab und zu die Rede (Audi PB18 e-Tron) aber die haben "nur" die doppelte Energiedichte.
 
Naja, bei Laptops gehts doch auch, warum nicht auch bei Handys? Mein Ladegerät hat 65W und der Akku ist nach bald zwei Jahren noch gut brauchbar...
Ich denke mal Xiaomi weiß, was sie da tun. Zumindest wenn man von den bisherigen Produkten auf zukünftige schließen kann.

Generell nice to have, aber kein Grund für oder gegen ein Smartphone. Nimmt man eben so mit wenn es geht.
 
Hi

Ich weiss nicht was Ihr alle habt.
Mal sehen ob das wirklich so kommt.
Eine Schnelladefunktion bringt den Akku nicht um.

Eher die Thermik killt den Akku und die Ladezyklen.
Bei den meisten Geräten wird ab 80% der Ladestrom gedrosselt, ab 90% sogar mehr.
Zuuerst mal sehem wie XIAMO sich das vorstellt und wie das Lademanagment ist.

Übrigens beim P10 das meine EX hat rennt der Akku noch wie er soll.
Hängt täglich drauf und über die Nacht.

Schlimmer ist für den Akku wenn aufwendige Spiele gespielt werden, wo das Gerät heiss wird und am besten gleich am Ladekabel damit Dauerzocken.

Nur zur Info die Hersteller geben generell in der Regel auf den Akku nur 6 Monate Garantie.

Gruss Labberlippe
Ergänzung ()

Köf3 schrieb:
Ich höre den Akku jetzt schon weinen.
Solche Ladephasen stressen den Akku enorm, nicht nur des Ladestroms wegen. Wird der Akku beim Ladevorgang eigentlich zwangsgekühlt, analog zu Akkuschrauber-Ladestationen (Hilti, Dewalt)?

Hi

Du vergleichst aber nicht ernsthaft die Hiltis Akkus mit Handyakkus?
Das ist aber ein grosser Unterschied darin.

Gruss Labberlippe
 
Zuletzt bearbeitet:
Labberlippe schrieb:
Das ist aber ein grosser Unterschied darin.
Welcher denn? Der Akkutyp ist der gleiche, vmtl. sogar die Akkuchemie.
Nur die Bauform ist anders, was aber die Smartphoneakkus nicht vor den prinzipbedingten Problemen schützt.
 
Der Verkauf vom Smartphones hat ja in letzter Zeit etwas nachgelassen - dem muss dringend entgegen gewirkt werden...
 
apple kommt einfach nicht mehr hinterher und spielt stets nur die zweite geige.
bin schon gespannt wann ein lade-update von huawei kommt.
 
BTICronox schrieb:
Wo zum Henker hast du das denn her? Von Feststoffakkus ist ab und zu die Rede (Audi PB18 e-Tron) aber die haben "nur" die doppelte Energiedichte.

Hi
Von den supertollen Unternehmen das schon seit Jahren Handysakku mit absurden Werten "zeigt'
Köf3 schrieb:
Welcher denn? Der Akkutyp ist der gleiche, vmtl. sogar die Akkuchemie.
Nur die Bauform ist anders, was aber die Smartphoneakkus nicht vor den prinzipbedingten Problemen schützt.

Hi

Tag und Nacht alleine von den Leistungswerten.
36 Volt bei 2,6 Amperestunden.
Das sind Unterschiedliche Techniken und auch anders aufgebaut. Grundprinzip sind ähnlich ja, da gebe ich Dir schon Recht.

Grzss Labberlippe
 
Tekpoint schrieb:
China übernimmt immer mehr den Technischen Fortschritt oder? Bald ist der Handymarkt nur noch mit China Firmen überschwemmt.


Sieht so aus. Im Prinzip kann China die ganze Welt beliefern und hätten immer noch einige hundert Millionen Arbeitslose bzw. Wanderarbeiter. Sie haben die Manpower, mittlerweile das Know-How und die Ressourcen und was sie nicht haben wird erworben.

Ich las mal, dass von 7 Mio. jährlichen Uni Absolventen direkt 5 Mio. auf der Straße sitzen. In Korea schließen sie Universitäten, weil jeder studieren möchte und niemand mehr für "normale" Jobs zur Verfügung steht.

Wenn die Chinesen erst einmal ihren Binnenmarkt gestärkt und ein Lohnniveau wie in den Industrienationen flächendeckend etabliert haben, gehen auch die Preise nach oben und hier die Lichter aus. Die Europäische Peripherie pfeift bereits jetzt schon aus allen Löchern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekpoint
Labberlippe schrieb:
Tag und Nacht alleine von den Leistungswerten.
36 Volt bei 2,6 Amperestunden.

Das aktuelle Hilti-Ladegerät liefert bis zu 350 W bei 9 A.

Der 22 V 5,2 Ah Akku mit 114,4 Wh braucht mit o.g. Ladegerät 35 min bis Vollladung = 8,9 A Ladestrom / 1,7 C

Dieser Akku hat vmtl. 3,85 V bei 4,0 Ah (15,4 Wh) mit 17 min. Ladezeit = 14,1 A Ladestrom / 3,5 C (!)

Der durchschnittliche Ladestrom ist bei letzterem bedeutend höher, auch wenn die Ladeleistung bei diesem Smartphoneakku dank der niedrigeren Spannung geringer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Gute Lipos kann man ohne (Verschleiß-)Probleme mit 5C und mehr laden und werden dank dem geringen Innenwiderstand nicht mal warm. Dafür deutlich geringere Energiedichte als bei LiIon. Vielleicht haben sie da ja irgendwie einen Kompromiss gefunden...
 
Enurian schrieb:
Vielleicht haben sie da ja irgendwie einen Kompromiss gefunden...
Ja. da wäre nun die Größe/das Volumen dieses Smartphone-Akkus interessant...
 
Köf3 schrieb:
Das aktuelle Hilti-Ladegerät liefert bis zu 350 W bei 9 A.

Der 22 V 5,2 Ah Akku mit 114,4 Wh braucht mit o.g. Ladegerät 35 min bis Vollladung = 8,9 A Ladestrom / 1,7 C

Dieser Akku hat vmtl. 3,85 V bei 4,0 Ah (15,4 Wh) mit 17 min. Ladezeit = 14,1 A Ladestrom / 3,5 C (!)

Der durchschnittliche Ladestrom ist bei letzterem bedeutend höher, auch wenn die Ladeleistung bei diesem Smartphoneakku dank der niedrigeren Spannung geringer ist.
Hi

Ja und jetzt siehe Dir die Werte vom Handy Akku an und den Aufbau der Zellen.
2 Paar Schuhe.

Gruss Labberlippe
 
Welchen Akkutyp hat das Gerät? Ist das ein Li Alu Cobald Akku?

Also einer der neuen Generation mit etwas mehr Kapazität und deutlich schnellerer Ladefähigkeit?

Wir sehen wohin der Weg geht. Aber so ein riesiges Ladegerät will ich nicht haben. Total nervig.

Ich sehe das bei mein Huawei P20. Das lädt irre schnell. Einmal duschen. Von 10 auf 75%. Akku wird kaum warm. Vielleicht 4-5°C. Toll.
 
Labberlippe schrieb:
Ja und jetzt siehe Dir die Werte vom Handy Akku an und den Aufbau der Zellen.
2 Paar Schuhe.
Klär mich auf, Du weißt ja offenbar Bescheid. :)
 
Köf3 schrieb:
Klär mich auf, Du weißt ja offenbar Bescheid. :)

Hi

Mir gehts um sinnlose Vergleiche, "mir tut der Akku leid"
Eine Autobatterie ist ja auch der Logik nach nur Lithium Ionen.
Das Grundprinzip ist gleich, ja, aber es gibt eben unterschiedliche Aufbauarten.

Nein ich werde Dich nicht aufklären nur weil Du die unterschiedlichen Varianten 1:1 übernehmen willst.

Komischerweise halten die aktuellen Handyakkus auch mit Schnellladefunktion durch.
Keines war nach einen Jahr kaputt auch wenn die Hersteller nur 6 Monate Garantie geben.

Das ist das gleiche Märchen wie die "Nein Danke" Seite wo jeden Hersteller unterstellt wird, das die Produkte ein geplantes Ablaufdatum haben.

Gruss Labberlippe
 
Zurück
Oben