Schnelltrennkupplung

• Ersteller Ersteller Schnerrus
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schnerrus

Gast
Hi FB-Community,

ich hätte mal eine Frage zu Schnelltrennkupplungen. Ich hatte am Anfang erst mal die Phobya-Schnelltrennkupplungen im Auge. Bin dann aber auf diesen Thread von burnout150 gestoßen, weswegen ich nun auch mehr zu diesen (Kailon) neige.

Nun meine Frage: das Review ist ja schon drei Jahre her. Hat sich derweil viel auf dem Schnelltrennkupplungsmarkt gemacht und gab es da irgendwelche neue bahnbrechende technologische Durchbrüche? Oder sind die immer noch sehr empfehlenswert?

Auf CB gibts ja leider keinen Schnelltrennkupplungsbereich, wo die liebe Community auf dem Laufenden gehalten wird. :D

Und ich liege schon richtig damit, dass 10/8mm Schläuche für G1/4" Gewinde Anschlüsse sind? Weil wenn ich richtig gegoogled habe, entspricht G1/4" 13,16mm Außendurchmesser und 11,89mm Innendurchmesser. Und da ´nen 8mm PVC Schlauch drüber zu stülpen ist doch nicht so einfach oder doch?

Aktuelles Schnellkupplungs-Topprodukt sind die VL3N von Koolance.

Den Wirrwarr zu Schläuchen und passenden Anschlüssen, den Du da geschrieben hast, kann ich nicht ganz verstehen. G 1/4" bezeichnet die Gewindegröße, d.h. die Seite des Anschlusses, die in die jeweilige Komponente eingeschraubt wird. Der Schlauch kommt da nicht drauf.
Was für Schläuche willst Du denn nutzen, was für Anschlüsse sollen es sein. Vielleicht kann man Dir mit den Angaben etwas Näheres sagen.

Gruß
Obi

Schnerrus schrieb:
Und ich liege schon richtig damit, dass 10/8mm Schläuche für G1/4" Gewinde Anschlüsse sind? Weil wenn ich richtig gegoogled habe, entspricht G1/4" 13,16mm Außendurchmesser und 11,89mm Innendurchmesser. Und da ´nen 8mm PVC Schlauch drüber zu stülpen ist doch nicht so einfach oder doch?

G1/4 - Das Gewinde der Schraube
10/8 mm - Aussen-/Innendurchmesser des Schlauches.

auf der einen seite der schraube ist das G1/4 gewinde auf der anderen der teil, auf dem der schlauch gesteckt wird.

ich habe mich mit dem thema auch schon ein wenig beschäftig. bin aber leider auch noch nicht zu einem endgültigen ergebnis gekommen.

wo willst du denn den schnellverschluss gebrauchen? inner- oder ausserhalb des gehäuses?

Zuletzt bearbeitet:
der_obi schrieb:
Aktuelles Schnellkupplungs-Topprodukt sind die VL3N von Koolance.
Hast du mir da irgendwelche Quellen, die das bestätigen können? Bzw. Hast du selbst damit Erfahrungen gemacht? Die Kailons haben eben einen ziemlich guten Durchfluss, was man von den VL3N "highflow" evtl. ja auch erwarten kann.
Der Schlauch kommt da nicht drauf
Oh Mann. Mehr brauch ich dazu nicht sagen.^^
Was für Schläuche willst Du denn nutzen, was für Anschlüsse sollen es sein. Vielleicht kann man Dir mit den Angaben etwas Näheres sagen.
11/8er
Searinox schrieb:
wo willst du denn den schnellverschluss gebrauchen? inner- oder ausserhalb des gehäuses?
Außerhalb. Ich möchte damit den ext. Radi schnell entfernen können.

Einen Test habe ich gerade nicht zur Hand; ich meine im Luxx hatte sich ein User die Mühe gemacht, verschiedene Kupplungen gegenüberzustellen.
Ja, ich verwende die Koolance auch. Sie sind nicht nur kaum restriktiv, sondern stellen auch in Bezug auf Optik und Haptik momentan das Non-plus-ultra dar.

Die Frage ist, was Du ausgeben willst und ob es bei Dir bzw. Deinem Kreislauf unbedingt die Koolance sein müssen. Für 8/11er Schlauch gibt es z.B. auch Sets von CPC, die nur einen Bruchteil kosten und auch sehr gut sind.

Gruß
Obi

@Schnerrus
ich hab 2 von den Kailon bei mir im einsatz.... sind eigentlich ganz gut beim trennen verlierst du 0 wasser echt nice aber bei einer hatte ich ab und an das Problem das nach einem Trenn und wieder zusammenführen der kupplungen wasser ausgelaufen ist.... das war nicht viel aber so 20ml.... waren es schon und das bei rotem wasser auf weißem teppich.....

ich musstere die dinger nächstes we aus..... da ich mein neues system in betrieb nehm....
bei interesse PM ;-)

Wenn man auf die Herstellerseite geht sieht es leider stark danach aus. Die VL3N bekommst Du aber sowohl mit passender Tülle wie auch mit passenden Schraubis für 10/13er Schlauch. Auch auf die günstigen CPC bekommst Du 10/13er unter Verwendung von Schellen drauf.
Gruß
Obi

Die Frage ist, was Du ausgeben willst und ob es bei Dir bzw. Deinem Kreislauf unbedingt die Koolance sein müssen. Für 8/11er Schlauch gibt es z.B. auch Sets von CPC, die nur einen Bruchteil kosten und auch sehr gut sind.
Naja, ich brauche ja nur zwei Stück: Radi rein, Radi raus. Also ungefähr 22€, richtig?
Ich kann das nun immer schön vergleichen: vier Tage nicht rauchen und ich hab mir die Koolance verdient. Bin nun schon seit drei Wochen rauchfrei. :> Lohnt sich das?! :P

Sehr löblich mit dem Nichtrauchen... darauf steck' ich mir erstmal eine an ;)

Mit 22,- Euro wirst Du für die Koolance nicht hinkommen. Da es keine direkt passenden gibt und ich mir nicht sicher bin, ob man den 8/11er auf die 10mm Tüllen bekommt, müsstest Du ggf. mit Muffen und passenden Anschlüssen an den Kupplungen arbeiten. Dann sieht ein Set so aus -> klick. Das ist dann schon eine ganze Stange Kippen ;)

Gruß
Obi

Leider wird Aquatuning mit den Koolance VL3N Schnellverschlüssen nur sehr sporadisch beliefert.
Ich habe mir die Teile (mit Tüllen) direkt in USA beschafft und bin einfach begeistert. Da tropft nichts beim Trennen.

@Searinox: Ja so ist es.

Bei mir sind die Kailon nach wie vor im Einsatz und ich hatte bislang null Schwierigkeiten. Die Verarbeitung ist top, wie auch bei Koolance. Die Kailon waren vor drei Jahren absolute Insiderware und sind es heute noch obwohl die Schnelltrennkupplungen denen von Kailon in nichts nachstehen.

Den Preis der Koolance finde ich jedoch unverschämt und trotz aller Qualität nicht gerechtfertigt.

... das Thema hatten wir vor Kurzem heir im Forum:

https://www.computerbase.de/forum/threads/schnellkupplungen-bloss-welche.900804/

[Kaufberatung] Schnellkupplungen, bloß welche? vom 21.05.2011
---------------------------------------------------------------------------------------------

VL3N von Koolance und du bist glücklich.

Hinweis: Falls AT nicht hat, dann schaue mal bei Modvision vorbei ;o)

Hey.. Dazu habe ich eine Frage.. Also die Koolance sind das non+ ultra, jedoch meiner Meinung nach Maßlos überteuert. Die CPC Kupplungen die der_obi oben verlinkt hat, brauch man 2 mal, und man hat alles was man braucht. und die sollen nicht restritktiv sein, und auch nicht so stark tropfen?

Wenn ja, bestell ich mir die noch mit..

Grüße
P.S. Die von der Obi verlinkten CPC sind für 11/8 Schlauch? Weil er 8/11 geschreiben hat..

Ok.. Dann denke ich, werde ich sie mir mal bestellen- für 8 Euro kann man ja nicht so viel falsch machen.. Da ärgert man sich nicht so^^
Weiß evtl. noch jemand, ob die den Durchfluss im Verlgiech zu den Koolance stark bremsen?
Grüße

Zurück
Oben