Schnittstellen

Aweb

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
5
Die meisten Schnittstellen beinhalten doch einen Contoller.

-Kann man sich im Bios (Award) sämtliche Schnittstellen (USB ....) anzeigen lassen, auch wenn dort keine Geräte (außer Bildschirm, Tatatur usw) angeschlossen sind ?

-Wie kann ich mir im Bios sämtliche angeschlossene Geräte anzeigen lassen ?

-Wie kann ich die diesbzgl. zugewiesenen Interrupts einsehen ?

Danke
 
Das kommt immer auf das BIOS/UEFI an was geht und was nicht.
Ich habe aber noch nie gesehen, dass man sämtliche USB-Geräte angezeigt bekommen könnte, einige könnten ja auch noch über einen USB-Hub sich an einen Anschluss tummeln.
Somit NEIN zur Frage 1

"Gar nicht" zur Frage 2

Nicht im BIOS, da wäre eher mal Systemtools notwendig, Sysinternals Suite von Microsoft oder ggf. SiSoft Sandra oder Aida64.

Das waren jetzt meine Gedanken dazu.

Frage: Wozu willst Du das denn so genau wissen?
 
Aweb schrieb:
Kann man sich im Bios (Award) sämtliche Schnittstellen (USB ....) anzeigen lassen, auch wenn dort keine Geräte (außer Bildschirm, Tatatur usw) angeschlossen sind ?

Bei mir war das bisher immer möglich!

Hast du denn überhaupt schon mal in deinem BIOS nachgesehen!?
 
Handbuch vom Mainboard könnte helfen.

Mainboard ist ein ganz geheimes.

Interrupts für was? Macht eigentlich erst Windows vollständig.
 
Ich habe z. Bsp. unter "chipsatz features " nachgesehen. Aber das zerfällt dann alles in Einzelabfragen.
Und man will doch wissen, was man alles so an Peripherie hat, oder?
Ich dachte, das Bios könnte eine Liste ausgeben.
Ergänzung ()

.......außerdem erkennt mein System keinen USB-Stick.
 
Aweb schrieb:
Und man will doch wissen, was man alles so an Peripherie hat, oder?
Also du weißt nicht was für USB Geräte an deinem PC stecken?

Nicht welche Festplatten verbaut sind?

Was die Features deines Mainboards sind.

Und kannst auch nicht den Windows Geräte Manager öffnen der das auch auflistet?

Aber im BIOS muss das stehen 🤔


Ach jetzt der Fehler warum ... USB Stick wird wo reingesteckt Front USB... Welche auch am Mainboard angeschlossen wurden?
 
Ich will es nicht über das Betriebssystem einsehen, sondern über das Bios, genau.
 
Das ist aber nicht Aufgabe eines Bios.

Du kannst alle Schnittstellen sehen, die das Mainboard hat und was ggf. direkt an ihnen angeschlossen ist.
 
Ich denke, daß du hier, was auch immer du tatsächlich erreichen willst, an der falschen Stelle ansetzt.

Nehmen wir mal an ich hätte einen mit dem Dateisystem XFS formatierten USB-Stick. Was würde es mir denn bringen, wenn das BIOS/UEFI den sehen könnte und mir gnädigerweise auch noch davon erzählt? Es ist das Betriebssystem (in dem Fall Windows) das mir hier in die Suppe spuckt. Da bringen mir irgendwelche Anzeigen im BIOS/UEFI rein gar nichts.
 
"Du kannst alle Schnittstellen sehen, die das Mainboard hat und was ggf. direkt an ihnen angeschlossen ist."
Dann muß ich aber doch den Computer aufschrauben !

"Es ist das Betriebssystem (in dem Fall Windows) das m......"
Aber ich möchte vielleicht wissen, ob ich überhaupt eine USB-Schnittstelle habe und ein Betriebssystem ist noch gar nicht vorhanden.

Ich meinte bisher, das Bios initialisiert/ fragt ab die Controller und Geräte und stellt die Daten für ein Betriebssystem (und der Hub ist ja auch irgendwo angeschlossen).
 
Aweb schrieb:
Ich meinte bisher, das Bios initialisiert/ fragt ab die Controller und Geräte und stellt die Daten für ein Betriebssystem (und der Hub ist ja auch irgendwo angeschlossen).

Du scheiterst doch nicht an dem was das BIOS weiß oder auch nicht weiß, du scheiterst doch daran, daß das BIOS dir nicht alles erzählt. Ohne Betriebssystem ist deine einzige Schnittstelle das GUI des BIOS/UEFI. An dem Laptop an dem ich diesen Beitrag schreibe, wird mir über irgendwelche USB-Controller z.B. gar nichts erzählt. Trotzdem ist ein (oder mehrere) solcher Controller aber zweifellos vorhanden, denn ich kann mit dem Laptop USB-Geräte benutzen.

Das GUI des BIOS als zuverlässige Quelle über alle zur Verfügung stehenden Controller und Geräte anzusehen ist im besten Falle irreführend. Zuverlässige Informationen liefern dir erst Tools wie z.B. der Gerätemanager unter Windows. Der zeigt dir sogar Geräte an die Windows mangels Treiber derzeit gar nicht ansprechen kann. Ja, der benutzt natürlich auch Informationen die das BIOS/UEFI liefert, aber ohne Betriebssystem (und sei es ein rudimentäres) kommst du an diese Informationen einfach nicht heran.
 
Aweb schrieb:
Aber ich möchte vielleicht wissen, ob ich überhaupt eine USB-Schnittstelle habe und ein Betriebssystem ist noch gar nicht vorhanden.
Wenn es schon scheitert an einem PC ... USB schnittstellen zu finden wo sollen wir da dann anfangen zu Erklären ?

Aber wie wäre es die Hardware zu nennen ... oder mal nach sowas zu schauen .

die mit Blau in der Mitte = USB 2.0 ... mit rot wäre es oft USB 3.x

1665837173978.png


aber vielleicht beschreibst deine Probleme mit dem Anfang und nicht an der Stelle an der du denkst hier scheitert es ...

Was möchtest du erreichen bei welcher Hardware ?
 
xxMuahdibxx schrieb:
die mit Blau in der Mitte = USB 2.0 ... mit rot wäre es oft USB 3.x

Im Normalfall kennzeichnet die Farbe blau einen USB 3.0 oder 3.1 Anschluss. Hier gibt es aber auch eine kleine Übersicht. Einfach etwas nach unten scrollen.
https://www.heise.de/tipps-tricks/USB-Stecker-Typen-im-Ueberblick-6267048.html

Zu beachten ist dabei, daß es auch durchaus sein kann, daß ein Hersteller sich nicht daran hält und die Farben anders vergibt. Man sollte diese Aufstellung also mehr als eine Art Richtlinie betrachten und nicht als feststehendes Gesetz.
 
Zurück
Oben