Jackery IFA Fireplace

Schnutzresistenter PC für kleines Geld gesucht

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich benötige für den Einsatz in einer Produktionshalle einen kleinen und möglichst günstigen Rechner.

Die Leistung ist von absolut untergeordneter Rolle, er sollte folgendes haben / können:

-Netzwerk
-3 Anschlüsse USB
-Analog-Ausgang für alten TFT und evtl. einen digitalen, ist aber nicht so wichtig
-Am besten ohne Betriebssystem
-Kein optisches Laufwerk erforderlich

Ich hatte an so etwas wie ein Nettop gedacht.

Was würdet Ihr sagen?

Danke,

Martin
Ergänzung ()

Ach ja, auf das Wichtigste bin ich ja gar nicht eingegangen:

Der Rechner soll in einer Produktionshalle stehen, wo sehr viel Schmutz und Staub ist. Optimal wäre ein Gerät, bei dem sich nichts bewegt, also alles passiv gekühlt und das man optimalerweise komplett abdichten oder in ein kleines Schränkchen stellen kann...

Soll der Rechner transportiert werden können oder bleibt er immer am gleichen Platz?

Bleibt immer am gleichen Platz. Ich hatte schon darüber nachgedacht, den hinter den TFT zu schrauben oder so...

- Kommt gebrauchte Hardware in Frage?

- Mit dem Schritt zu möglichst kleinen Gehäusen (ITX) steigt leider auch der Preis. Ich würde ein herkömmliches mATX Gehäuse nehmen und es abdichten. Die Entlüftung würden dann lediglich das Netzteil erledigen.

Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt, also so absolut ganz egal ist die Leistung dann doch nicht. Es sollte auf dem Gerät ein Windows (meinetwegen XP) laufen und MS Access. Der Raspberry Pi (ARM) müsste dann doch rausfliegen, oder?

Mit den anderen Hinweisen kann ich nicht so viel anfangen, da ich mich mit der Architektur kleinerer Rechner nicht so auskenne. Aber Entlüftung übers NT hört sich nach einem Lüfter an (der verschmutzen kann)... Oder stehe ich da jetzt auf dem Schlauch?

Gebrauchtes ist jetzt nicht meine erste Wahl.
Ergänzung ()

Und preislich ist ja immer relativ. Also 200-300 Euro darf das Teil schon kosten, wenns klein und Lüfterlos ist.

Ich hatte auch schon mal an ein kleines Netbook gedacht, aber die verschmutzen ja sehr leicht und sind im dem Preissegment ja nicht gerade robust.

Die ZBOX hat auch einen Lüfter ^^

Zuletzt bearbeitet:
Generell zwar nicht schön, aber kostengünstig und effektiv: Mini-PC / Nettop kaufen und in eine Damenstrupfhose stecken....einen besseren Staubfilter habe ich noch nicht gesehen....

So, hier noch mal ein großes Dankeschön an Euch. Die Tipps sind echt super, auf vieles kommt man auch einfach nicht von selbst. (Damenstrumpfhose ;)

Ein passiv gekühlter Atom ist natürlich reizvoll, aber ob der für Datenbank unter Win7 ausreicht?

Zurück
Oben