[Schock] Grafikkarte brennt!

• Ersteller Ersteller Swissjustme
  • Erstellt am Erstellt am
S

Swissjustme

Gast
oh Mein Gott!
ich hab ne Ersatzkarte vonnem Kollegen bekommen...kühler hat gerattert (nichts aussergewöhnliches), aber er lief; 100 prozent und temperatur war zwischen 60 und 70 Grad..ausser beim Zocken etwa 90 Grad.

Nun habe ich den PC heut morgen angeschaltet, hab 5 minuten gesurft (ich glaub kühler funktionierte dann nicht mehr, kann das aber nicht bestätigen), und auf einmal gibts beim Einen Monitor keinen Signal mehr! Ich bekomm da schon den kleinen Schock (Dual Monitor, der andere funktionierte noch), hab den pc sofort abgeschaltet. Dann kurz wieder anschalten wollen, und zack fängts richtig an zu stinken und es gibt Geräusche vonnem Stromschlag usw(blitzartig), und da schalt ich sofort den Strom beim Stromkasten aus! Es hat gestunken, das glaubt man nicht. Zuerst dachte ich, es liege am Netzteil (könnt ja sein...irgendwelche Schutzmechanismen etc.?)

Auf alle Fälle hab ich gewartet (7 min), und hab dann am Netzteil gerochen, und bemerkt, dass der stinkt (er stinkt auch jetzt noch, aber ich denke, der ist nicht beschädigt). Ich hab angenommen, dass da ne Sicherung rausgefallen ist o.ä. Und um zu testen, ob das Netzteil wirklich ausser Betrieb ist, schalte ich dedn PC nochmals an.

Und da passierts!
Ich schalt den PC an, und da fängt die SCHEISS GRAFIKKARTE AN ZU BRENNEN!
Geistesgegenwärtig hab ich die Flamme an der Grafikkarte ausgeblasen und sofort wieder alles abgeschaltet.

Der Schock sitzt tief. Wäre das Gehäuse nicht von Anfang an offen gewesen, weiss der liebe Gott, was passiert wäre.
Meine Familie ist jetzt noch stinksauer und möchte mich gleich vor die Tür jagen!
Kann ich wirklich was dafür?!

Hatte ich wirklich Glück? Einen Feuerlöscher haben wir nicht. Habe ich fahrlässig gehandelt?
Ich hab nochmals bissl geguckt, keine Kabel berühren die Graka o.ä.

Auf alle Fälle: Nie mehr NIE MEHR NIE MEHR NIE MEHR ASUS! (und/oder nie mehr nvidia?)

Graka: 6800GT

Mein System hier zu lesen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/8800gts-g80-dem-tode-nahe.557575/

Edit: habe zurzeit keine Graka um zu testen, ob das System noch läuft...

Zuletzt bearbeitet:
ookay
also das nt is hin, und die kart3e auch, denke nicht das du wirklich was dafür kannst, es ist ja zumglück nichts wirklich schlimmes passiert
hast du noch garantie aufs nt?

jo auf nt hab ich noch garantie, aber ich werd später nochmals ohne graka testen ob der läuft und ob der noch stinkt..vielleicht war das einfach der gestank von der graka

ich glaub, mich trifft doch die Schuld
der pci-e stecker war nicht drin...eine Woche ohne pci-e ...kann das was ausmachen? Zu wenig Spannung bzw. zu wenig Leistung = feuer? :/

Die Schuld auf Asus oder Nvidia zu schieben ist sicherlich der falsche Weg.
Woran es liegt kann ich dir aber auch nicht sagen, vllt durch irgendetwas gabs einen Kurzschluss.
Jedenfalls ist mir damals eine Grafikkarte auch richtig "in Flammen aufgegangen".
Es war eine 6600 GT die am Spannungswandler auf einmal in Flammen aufging.
Meine Hardware hats jedenfalls unbeschadet überlebt, bis auf die Grafikkarte halt ;)
MfG

also wenn der lüfter zickt ist es einfach nur grob fahrlässig da kann weder asus noch nvidia was für und die serie ist mind. 4 jahre alt da darf nen lüfter mal den dienst quitieren, aber die kiste muss noch nen anderen schaden gehabt haben, denn normalerweise sollte die karte einfach den dienst quitieren wenns ihr zu warm wird und nicht gleich brennen.

ps nen feuerlöscher sollte im haus beim heizraum vorhanden sein ist vorschrift

also um das mal richtig zu verstehen:

dein 2. monitor geht aus und du machst den pc aus, dann riechst du was verbranntes beim netzteil, wartest nen paar minuten und schaltest das ganze dann nochmal ein und es stinkt wieder und es fängt an zu brennen und nun suchst du die schuld beim hersteller?!

denk nochmal genau darüber nach, wer hier schuld hat, dass es angefangen hat zu brennen...mit n bisschen hausverstand hättest du den rechner nicht mehr angemacht... :rolleyes:

zu den teilen:
NT wird durch sein und auf jeden fall auch die graka, mit etwas pech noch der rest des systems...

Wenn du die Graka ohne den Strom-Zusatzstecker betrieben hast, dann kann! es sein, dass sich die Graka sämtlichen von ihr benötigten Strom aus der PCIe-Steckleiste vom Mobo "besorgt hat".

Evtl. ist die Belastung unter 3D dann so stark, dass dann irgendwann durch die dabei entstehende Wärme/ Hitze irgendwo/ -was so warm/ heiß wurde, dass dann daraus ein Feuer entstand.

Die Schuld wird wohl eher weniger nVidia noch ASUS haben, sondern wohl eher derjenige der Graka eingebaut hat und den 6Pin-Stromstecker vergessen hat anzuschliessen.

@AMDUser:

die karte läuft - wenn überhaupt - dann nur mit dem niedrigst möglichen takt des graka-bios.
in den meisten fällen sogar garnicht und piept einfach nur wie wild rum beim einschalten...

wir haben keinen Heizraum :/

nun der Lüfter hat ja immer funktioniert, die temp war im Grünen Bereich! Und auch ohne Lüfter kann er nich gleich nach 5 min zu heiss werden oder?

dein 2. monitor geht aus und du machst den pc aus, dann riechst du was verbranntes beim netzteil, wartest nen paar minuten und schaltest das ganze dann nochmal ein und es stinkt wieder und es fängt an zu brennen und nun suchst du die schuld beim hersteller?!

Nein, ich riech erst beim 2. Start was Verbranntes, wie gesagt. Und dann lass ich den pc auch ruhen, denn ich hab nen Corsair, da hab ich angenommen, dass das NT seine Schutzmechanismen aktiviert hat und nix mehr läuft. Da wollte ich das einfach noch kurz überprüfen, ob das NT ausser Betrieb ist.

Ja wie schon gesagt @amduser
Vielleicht lag es ja daran :/

das letzte, das man tun sollte, wenn das netzteil verbrannt riecht, ist dieses nochmal zu benutzen.
denn es besteht die wahrscheinlichkeit, dass eben auch die schutzmechanismen betroffen sind...

so
hab das System ohne Graka probiert
Es läuft..NT ist in Ordnung, da stinkt nix.

Scheinbar doch nur die Graka, die alles ausgelöst hat.

Ein IC in der Nähe eines Kondensators und PCI-E-Anschlusses hat Feuer gefangen.

PS: der Kühler hat seit Jahren so gerattert, Temp war dabei immer in Ordnung!
Seitenwand war eben die ganze Zeit offen

Zuletzt bearbeitet:
wenn der lüfter schon rattert dann check ich das ganze doch. und bevor ich den rechner nochmal anschalte oder ähnliches seh ich doch im case nach ob ich was entdecken kann. ne seitenwand ist doch wirklich kein aufwand.

Wenn das mir passieren würde,würde ich die Kiste wegschmeißen ehrlich gesagt.
Grafikarte flame,Monitor aus Netzteil stinkt.
Ich hab das noch nicht ganz kapiert,die Karte hast du dir von einen Freund ausgeliehen und mit der ist es passiert.
D.h. du hast sie verbaut.
Das deine Eltern sauer auf dich sind,ist ja auf eine Art verständlich.
Stell dir vor,die würden dein Auto nehmen,wenn du eins hast und das fahren sie zu klumpen.
Ich Wette du würdest auch keine Luftsprünge machen.
Nvidea kann nichts dafür das deine Kiste gebrannt hat,
hätte dir mit einer ATI auch passieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Und auch ohne Lüfter kann er nich gleich nach 5 min zu heiss werden oder

besorg dir nen prog zum auslesen der cpu temp und halt den cpu lüfter an dann wirst du sehn das es nur ein paar sekunden dauert bis die temp soweit steigt das dein bios den rechner ausschaltet

Hockeykiller1 schrieb:
Wenn das mir passieren würde,würde ich die Kiste wegschmeißen ehrlich gesagt.
Grafikarte flame,Monitor aus Netzteil stinkt.
Ich hab das noch nicht ganz kapiert,die Karte hast du dir von einen Freund ausgeliehen und mit der ist es passiert.
D.h. du hast sie verbaut.
Das deine Eltern sauer auf dich sind,ist ja auf eine Art verständlich.
Stell dir vor,die würden dein Auto nehmen,wenn du eins hast und das fahren sie zu klumpen.
Ich Wette du würdest auch keine Luftsprünge machen.

Nein, nur das Netzteil vom PC...aber da is doch alles in Ordnung. Nur die Graka hat gespinnt

Nunja, die graka lief bei ihm schlechter als bei mir^^
Die ist immer bei Games abgestürtzt. Bei mir funktionierte alles, konnte normal zocken, temperatur war immer in Ordnung (gpu-z) Nur heute konnte ich nicht überprüfen (bzw. habe ich es nicht wirklich wahrgenommen), ob der Lüfter lief. War mit den Gedanken wo anders...ich kann mich nicht bei jedem Start darauf konzentrieren, ob alle Kühler laufen. Ausserdem gab es ja immer ein Bildsignal (zumindest beim zweiten Monitor, den anderen hab ich abgestellt)..und wenn die GPU zu heiss geworden wäre, dann wäre doch die GPU im Eimer...aber die Graka lief noch mti dem Feuer^^

Zuletzt bearbeitet:
@ schnopsnosn

in den meisten fällen sogar garnicht und piept einfach nur wie wild rum beim einschalten...

So sollte es sein, ist es aber leider wohl doch nicht immer. Ein Bekannter von mir hat seine 9600 GT ebenso wie der TO ohne den Zusatzstecker betrieben, nach 3 Tagen hat's ihn das komplette Sys zerrissen gehabt - "Verursacher war die Graka".

Das Netzteil hat gestunken weil es die Luft aus dem Gehäuse Saugt.
Das ist ganz normal wenn im PC Bauteile verschmoren.

also Malt mal nicht den Teufel an die Wand, Die Grafikkarte ist Kaput und sonnst nichts.

ch hab ne Ersatzkarte vonnem Kollegen bekommen...kühler hat gerattert (nichts aussergewöhnliches), aber er lief; 100 prozent und temperatur war zwischen 60 und 70 Grad..ausser beim Zocken etwa 90 Grad.

Nun habe ich den PC heut morgen angeschaltet, hab 5 minuten gesurft (ich glaub kühler funktionierte dann nicht mehr, kann das aber nicht bestätigen), und auf einmal gibts beim Einen Monitor keinen Signal mehr! Ich bekomm da schon den kleinen Schock (Dual Monitor, der andere funktionierte noch), hab den pc sofort abgeschaltet. Dann kurz wieder anschalten wollen, und zack fängts richtig an zu stinken und es gibt Geräusche vonnem Stromschlag usw(blitzartig), und da schalt ich sofort den Strom beim Stromkasten aus! Es hat gestunken, das glaubt man nicht. Zuerst dachte ich, es liege am Netzteil (könnt ja sein...irgendwelche Schutzmechanismen etc.?)

Auf alle Fälle hab ich gewartet (7 min), und hab dann am Netzteil gerochen, und bemerkt, dass der stinkt (er stinkt auch jetzt noch, aber ich denke, der ist nicht beschädigt). Ich hab angenommen, dass da ne Sicherung rausgefallen ist o.ä. Und um zu testen, ob das Netzteil wirklich ausser Betrieb ist, schalte ich dedn PC nochmals an.

Und da passierts!
Ich schalt den PC an, und da fängt die SCHEISS GRAFIKKARTE AN ZU BRENNEN!
Geistesgegenwärtig hab ich die Flamme an der Grafikkarte ausgeblasen und sofort wieder alles abgeschaltet.

Ich musste echt mitleiden als ich deinen Post gelesen habe musste mir das ganze nicht vorstellen weil es bei mir haar genauso war. Aber mit wirklich hochwertigen Komponenten, BeQuiet P7 550Watt, Q9450, Rampage Formula X48 Asus Mainboard und eine alte Übergangskarte ala X1650 von ATI. (rest vom PC läuft heute noch ohne Probleme)

Wie du schon geschrieben hat irgend wie ist der Lüfter ausgefallen und dann gabs erst Monitorflackern bzw. Black Screen und dann hat man ein Lagerfreuer aus dem Gehäuse blitzen gesehen und gehört, bei näherer Betrachtung war das dann eine Schweissbogen ähnlicher Lichtbogen mit zig Ampere der das Netzteil leer gesaugt hat. Feuer auspusten brachte nur bedingt was. Steckdosenleiste aus und fertig...

Zum Glück war nix kaputt außer die total verkohlte Grafikkarte, gestunken hat es natürlich auch... Warum ist das passiert fragst du? Das kann ich dir sagen, die alten Grafikkarten haben noch keine Notabschaltung drin bei Überhitzung und so brennen die hald gnadenlos ab, wenn man grad nicht da ist und den Strom kappt könnte das ganze dann auch einen Wohnungsbrand auslösen, wie bei allen elektrischen Geräten wie zb. TV kommt das immer wieder vor!!

Also nie wieder Asus oder NV ist Blödsinn, genauso hast du nicht fahrlässig gehandelt.

PS: Darum fahre ich jetzt gerne passive Grafikkarten da kann gar kein Lüfter ausfallen wie zb. bei meiner passiven 8800GT mit S1
Passive 8800GT -> ja es geht wirklich ohne Lüfter.(Vram, Spawas ca. 60-70Grad max)
http://www.abload.de/img/passvie8800gtdoppelsloxdv9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
aber die x1650 hat doch sicher eine abschaltung drin.
ich hab meine x1950 zwei wochen lang ohne Lüfter betrieben.
2d klappte, 3d hat eben gepiepst/Absturz

Bei Grafikkarten arbeitet man ja mit ca. 1 Volt, da fließen Bei Mittelklasse grafikkarten auch gerne mal 50 Ampere und mehr.
Wenn dann ein Kontakt schlecht ist wird es eben heiß.

Zurück
Oben