Schon wieder einer mit nem neuen System...

Landknecht

Lieutenant
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen

Da mein PC schon knapp 4 Jahre alt ist und viel durchgemacht hat (Wlan Antenne von Mutter in Panikattacke rausgerissen) , möchte ich mir in naher Zukunft (praktischer Weise nach der Preissenkung) einen neuen PC kaufen.
Der PC wird hauptsächlich zum surfen und gamen genutzt werden.

OC'en möchte ich schon gerne, obwohl ich damit 0 praktische Erfahrung hab. Ich informiere mich zwar schon seit ner Zeit über dieses Thema und lese eifrig HowTo's etc, aber endgültig wird wohl erst entschieden, wenn der neue Rechenknecht bei mir im Zimmer steht und seine Dienste verrichtet.

Unten im Anhang eine Zusammenstellung von mir.

Zu der Zusammenstellung:

E6600 - naja was soll ich groß dazu sagen

Asus P5K Wifi Deluxe - Das war ein großer Streitpunkt mit mir selber...einerseits möchte ich den "neuen" Chipsatz P35, Leistung und Qualität und andererseits nicht allzuviel dafür ausgeben ... hab mich dann trotzdem für die 19x€ Mutter entschieden, da es bereits WLan hat

Zalman CNPS9700 Led - Naja, ist zwar etwas teurer als andere Artgenossen, aber ich versprich mir gute Leistungen, wenn ich übertakten möchte (was ich zu 75% machen werde )

Ram - denke mal der passt so relativ gut (werde sicher auf 4GB aufrüsten wenn 64bit Vista parat ist mit Kompatibilität der Progs etc ... und 32bit Vista kann man ja angeblich umsonst auf 64Bit upgraden lassen)

8800GTS 640MB - Das war ebenfalls ein Streitpunkt für mich. Jetzt in ne GTX "investieren" und dann mit ende07 / anfang08 umsteigen? Da hab ich mich für die GTS entschieden, da die Leistung mehr als ausreichend im Moment ist für mich (19" TFT), und wenn die neuen Grakas kommen und aktuelle Spiele danach schreien, tut der Umstieg nicht so weh wie von ner GTX

Gehäuse - naja gefällt mir halt und hat genug Lüfter (passen da die Grakas der "Zukunft" auch rein?)

Netzteil - passt denk ich mal

Festplatte - Raid brauch ich eigentlich keinen (oder gibts enorme Vorteile mit?)

Brenner - ...

Wie gesagt werde ich mit dem Kauf noch mind bis zur Preissenkung der CPU's warten.
Ich wollte nur jetzt schon mal meine Vorstellungen kund tun und vorher schon Tipps und Anregungen holen.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/test-jpg.69801/

Anhänge

• test.JPG
    test.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 320
warum die 32 Bit version von Vista ? Bin der Überzeugung das man sich damit in der nahen Zukunft selbst ein Bein damit stellt....

Und wieder die selben Antworten wie jedes mal:

1 ) Für Intel bringt Cl4 nix, nimm den billigste CL5 RAM
2. ) 400 - 450 Watt NT reicht völlig aus
3.) Wenn vista kaufen, dann 64 bit und legal zu 32 Bit downgraden ;)

Hi!

jo ich denke alles soweit i.o. außer MB und Ram

es gibt günstigere gute mit P35 chipsatz z.B DS3 von Gigabyte
ram kannste auch günstigere nehmen. Adata/Mdt

aber wenn Du genug Geld hast kannste natürlich auch "deine" Komponenten nehmen.

Würde Dir die Samsung HD501LJ empfehlen. Leise, schnell und 180GB mehr ;) Und dabei kostet die "nur" 20€ mehr.

Hi

Danke erstmal für die Antworten :)

Bzgl Ram und Mobo: billigerer Ram ginge selbstverständlich, nur traue ich dem MDT-Ram (zb) im Bereich OC nicht so viel zu....und wegen dem Gigabyte: Ich wars/bins mir auch am überlegen. Wie gesagt hab ich dann das P5K genommen weil Wlan schon dabei war (obwohl 30€ mehr für ne Karte + GigaByte wäre immer noch etwas billiger)
Und wegen dem Timings werde ich wohl dann auf CL5 wechseln da billiger (wer die paar Euro nicht ehrt...) und bringt ja keinen Unterschied bei Intel lt. mehreren Meinungen, Tatsachen und Erfahrungen ;)

Zu Vista 64Bit
Hmm wenn das wirklich einige empfehlen werd ich es ernsthaft gleich in betracht ziehen, anstatt später upzugraden :p

Und wegem dem Netzteil:
Hab halt jetzt gleich 500W genommen, da ich für die Next-Generation der Grakas auch fit sein möchte (naja eigtl weiß ja noch keiner was die schlucken)

Landknecht schrieb:
Bzgl Ram und Mobo: billigerer Ram ginge selbstverständlich, nur traue ich dem MDT-Ram (zb) im Bereich OC nicht so viel zu...

Wozu willst du den RAM übertakten ?

floschman schrieb:
Wozu willst du den RAM übertakten ?

ich meinte das eher im bezug auf kompatibilität und qualität der einzelnen komponenten damit bei einem OC der CPU nix schief gehen kann oder aufgrund von eben einem "billigerem" speicher die OC-Grenze zu früh erreicht wird

Selbst wenn du es auf extremestes Übertakten anlegst, wirst du nur kaum deinen Speicher übertakten.;)
Außerdem billig heißt nicht schlecht.

Landknecht@: Das ist quatsch. Solange du den MDT nicht mit über 850 MHZ betreibst kannst, die CPU übertakten wie du willst. Selbst Pretested Bundles werden mit dem MDT angeboten.

Hmm ok.
Dann könnte man auch da noch etwas sparen wenns soweit ist :hammer_alt:

edith meint:
mal ne allgemeine frage zum zusammenschrauben des pcs (noch nie einen komplett zusammengebaut)
ich traue es mir eigentlich problemlos zu (is ja ned schwer) nur was mich etwas verunsichert ist di wärmeleitpaste.

ist diese zwingend (im sinne von sehr sehr sehr empfehlenswert)?
wenn ja, wo genau müsste ich diese aufbringen? konnte nichts eindeutiges finden

und sry das ich es hier poste..wollte nicht extra n neuen thread starten

edith meint zum 2.mal
hat sich erledigt mit der paste ... google ist mein freund ;)

edith meint zum3 mal.
was haltet ihr davon?
midnight shipping...keine versandkosten (auch nach österreich!)

Klick

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben