Schranl kühlen

dehein2

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe vor mein QNAP und externes HDD Gehäuse in das unterste Fach einer Kommode zu stellen. Nun hab ich dort dann natürlich einen Wärmestau. Meint ihr es reicht aus hinten in den Schrank einen sehr leisen Lüfter zu schrauben?

Sollte er lieber die warme Luft von innen nach außen befördern oder frische Luft nach innen? Wichtig ist, dass das ganze unsichtbar und quasi lautlos von statten geht ;) Platz für z.B. einen 180er Lüfter sollte schon sein.

VG
Dennis

Sinnvoll wäre es luft rein und raus zu fördern...

Sollte reichen. Temperaturen werden dadurch zwar keine Bestwerte erreichen, aber zum Überleben reicht es :)

Sollte er lieber die warme Luft von innen nach außen befördern oder frische Luft nach innen?

Warme Luft rauspusten lassen.

wenn die warme Luft weg ist, muss zwangsläufig kalte nachkommen.
Wenn man hingegen kalte Luft rein pustet, dann vermischt die sich mit der warmen Luft und es entsteht lauwarme Luft.

--> wenn man die Wärme direkt abführt ist es immer besser.

"unterdruck" sollte in der situation besser sein als "überdruck" -> "frisch"luft zieht durch die kleinsten ritzen nach - aber beim überdruck "kann" ein wärmestau entstehen, wenn keine entsprechende ausgleichsöffnung vorhanden ist

also oben und unten kommt aus optischen Gründen nicht frage ;) - was theoretisch ginge ist einen Lüfter hinten links und einer hinten rechts. Dann je einen der die Luft rein/raus transportiert. Aber ich weiß nicht ob es nicht evtl. schon etwas übertrieben ist.... ;)

Dann kann ich einfach einen normalen PC-Lüfter nehmen und ihn an ein Netzteil anschließen (diese die man 3-12V varrieren kann) und damit auch die Drehzahl steuern.

Was ist denn so der beste/leisteste Lüfter den man dafür nehmen könnte?

Als Lüfter kannst du eigentlich fast jeden nehmen Du solltest nur auf die Anlaufspannung achten, dass diese so niedrig wie möglich ist. Dann irgendein altes Steckernetzteil mit ca 6V nehmen, Kabel abschneiden und mit dem Lüfter verbinden. Alternativ den Strom vom USB Anschluss des NAS nehmen.

Mehr Gedanken solltest du dir machen wie du den Lüfter befestigst. Viele Schränke haben hinten ja nur so dünne Pappwände. Wenn du dort ein Großes Loch reinmachst, und dann den Lüfter dort dran befestigst, ist das am Ende richtig Laut, weil die ganze Rückpappe vibriert( <= eigene Erfahrung)

ich würde einen 5V USB Lüfter nehmen und den an ein Handyladegerät anschließen. (oder ans nas)

klingt nach ner guten IDEE, leise ist mir allerdings extrem wichtig ;)
Mit den Vibrationen hast du natürlich recht... da sollte ich mir tatsächlich etwas überlegen oder doch in eine der seitlichen Wände bohren... dann bräuchte ich allerdings eine wirklich ansehnliche Abdeckung für den Lüfter - kennt ihr da etwas?

mach hinten einfach ein großes Loch rein und den Lüfter machst an einen Regalboden.
Zwei Löcher rein, mit nem Langen Kabelbinder Fest zurren, evtl. ne Gummimatte dazwischen, das Hält schon.

Zurück
Oben