Schraubenbohrungen nur Attrappe - Was nun?

FunkyFerdi

Newbie
Hallo!

Ich habe mir letzte Woche gebraucht einen PC und eine Grafikkarte geksuft. Bei dem PC handelt es sich um Büropc den ich praktisch neu zu einem guten Kurs bekommen hab, sodass ich zugeschlagen hab.

Als ich jedoch versucht hab die ebenfalls (bei einem anderen Kleinanzeigen Händler) gekaufte Grafikkarte einzubauen meinte ich feststellen, dass die Schrauben mit der ich vormals meine Grafikkarte im alten PC fixiert hatte, nicht mehr reinpassen. Die Löcher sehen auch wirklich billig aus, und die Grafikkarte hängt jetzt nur am pcie slot, was mir auf jeden Fall zu unsicher ist, da sie sehr groß und schwer ist (gtx 970 G1 von Gigabyte).

Wie kann ich die Grafikkarte fest machen, ohne ein neues Gehäuse auftreiben zu müssen? Traue mir den Umbau nicht wirklich zu, und das kostet leider auch Geld, das ich ungern ausgeben möchte. Hab an Kabelbinder gedacht, aber ich weiß nicht ob das reicht. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen!

Vielen Dank

Ferdi

Die Blende ist doch Genormt?

Wenn du die position des PCs nicht jeden tag wechselst reichen auch Kabel Binder

• Gefällt mir
Reaktionen: Isaz
Häschen schrieb:
Die Blende ist doch Genormt
"Made in China" scheint da anderer Meinung zu sein... Das war auch eigentlich das letzte Problem um das ich mir Sorgen gemacht hab.

In erster Linie steht der rum, dann probiere ich es mal so. Danke!

Nicht nur die Blende...aber auch die Schrauben sind genormt.
Wie kann auf einmal die Schraube nicht passen?

Und wenn doch es zu locker sitzen sollte, dann kannst Du eine Schraube und eine Schraubenmutter verwenden, dann ist es auch bombenfest :D

• Gefällt mir
Ein Foto wäre sehr hilfreich !

Hab die Schrauben gestern aus meinem fest verschraubten alten PC entfernt, für das neue sind sie viel zu groß :heul:

Deshalb wird das auch mit ner Mutter nichts.

Ich schicke später mal Fotos, vielleicht begehe ich auch nur irgendeinen schlimmen laienfehler. Da es beim alten PC mehrmals ohne Mühe geklappt hat, finde ich das aber unwahrscheinlich.

Sicher, dass auch die Schraubengrößen genormt sind?

Ich hatte auf jeden Fall schon kleinere und größere Schrauben in der Hand - welche genau weiß ich leider nicht...

FunkyFerdi schrieb:
Hab die Schrauben gestern aus meinem fest verschraubten alten PC entfernt, für das neue sind sie viel zu groß :heul:
äh zu groß? Hat das Gehäuse nur Low-Profile, also halbe Höhe bei PCI? Würde auch zu Büro-PC passen^^

Wenn es wirklich eine OEM-Kiste ist, kann das alles mögliche sein.
Das Netzteil verkraftet die neue Karte?

Mal ehrlich - nimm doch einfach ne passende Schraube?!

Ich versuche ja auch nicht nen i7 in nen AM4-Sockel zu bauen - hat ja aufs alte Mainboard gepasst :D...

• Gefällt mir
FranzvonAssisi schrieb:
Sicher, dass auch die Schraubengrößen genormt sind?

Ich hatte auf jeden Fall schon kleinere und größere Schrauben in der Hand - welche genau weiß ich leider nicht...
Es gibt zwei Schraubengrößen die bei PCs üblich sind, die kleineren sind M3 und die größeren glaub ich ein Zoll-Gewinde. Und es ist nicht wirklich einheitlich welche Verwendung finden, vor allem bei den Gehäusen. Kann also schon sein das sein altes Gehäuse die großen verwendet hat und das neue die M3 braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
und dann sei noch der Hinweis erlaubt, dass es in aktuellen BüroPC von Markenherstellern (Lenovo, DELL, HP) fast keine Schrauben für PCI(e) Karten mehr gibt. das sind fast alles mechanische Riegel die man ohne Werkzeug bedienen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Vielen Dank für die vielen Antworten! Eventuell sind wirklich einfach die Schrauben falsch, ich hab mal ein paar Bilder angehängt. Dort sieht man die Löcher, allerdings nicht besonders gut, die Front vom PC (scheint ein billig Standard ding zu sein) und wie die Karte durchhängt ohne Schrauben.

Morgen rufe ich auch mal beim Support der Herstellerfirma (Memory PC) an, um herauszufinden ob die mir da helfen können.

Axxid schrieb:
Das Netzteil verkraftet die neue Karte?

500 Watt sollten hoffentlich reichen für i5 8400 und GTX 970, da ich wahrscheinlich auch nicht wirklich übertakten werde.

Anhänge

• P_20181015_170623.jpg
    P_20181015_170623.jpg
    878,1 KB · Aufrufe: 249
  • P_20181015_170337.jpg
    P_20181015_170337.jpg
    917 KB · Aufrufe: 263
  • P_20181015_170359.jpg
    P_20181015_170359.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 276
  • P_20181015_170455.jpg
    P_20181015_170455.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 271
  • P_20181015_170429.jpg
    P_20181015_170429.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 284
  • P_20181015_170613.jpg
    P_20181015_170613.jpg
    591,3 KB · Aufrufe: 283
Auf dem ersten Bild sind aber Schrauben um z.b. Festplatten zu befestigen und nicht Grakas. Die verlinkten aus Post #16 sind richtig. Hat das alte Gehäuse keine Schrauben um die Seitenwand zu halten, die würden eher passen?

werkam schrieb:
Auf dem ersten Bild sind aber Schrauben für Festplatten zu befestigen und nicht Grakas.
Jein... es gibt auch Gehäuse die die großen Schrauben an den Slotblenden verwenden. Allerdings sieht das auf den Fotos so aus als hätte sein Gehäuse gar kein Gewinde an der Stelle... entweder sieht man s nicht richtig oder das ist irgendwie n Produktionsfehler.

Man könnte auch ein Draht benutzen, wenn man wirklich KEINE Schraube daran befestigen kann.

Zurück
Oben