Schreiben auf Intel SSD nur 15 MB/s

PW-toXic

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
966
Hi,

Ich habe mir vor einigen Monaten eine SSD von intel 80 GB gekauft, da ich einen lautlosen und schnellen PC haben wollte. Für Daten habe ich einen Fileserver im Speicher mit GBit Netzwerk.
Mein erster Eindruck von der SSD war überwältigend, da Windows und Linux erheblich schneller bootet, sowie alle Programme fast instant offen sind. Dies deckt sich also mit den Praxis-tests die ich auf computerbase.de überflogen habe.


Jedoch stelle ich unter Windows komische Probleme fest wie z.b. dass bei meinem Fernseher (TV-Karte im PC; DVB-S) es regelmäßig zu längeren Hängern kommt, die bis zu 10 Sekunden dauern können. Das betrifft dann auch alle Fenster im Windows, so dass es einem vorkommt, dass der PC abstürzt. Es ist anzumerken, dass das Windows Media Center während des Fernsehns alles aufnimmt in höchster Qualität, damit man Timeshift machen kann.
Ich habe nun Windows7 neu installiert mit dem SATA controller im AHCI Modus. Dieses Phänomen kommt nun nurnoch sehr selten vor, und ist auch nichtmehr so schlimm.


Jedoch habe ich beim kopieren auf die SSD erhebliche Probleme: Bei großem Kopiervolumen sinkt meine Kopierrate von 100 MB/s auf 17 MB/s zurück. Während des Kopierens hängen sich teilweise meine Fenster auf.. Maximieren und Verschieben usw hat teilweise auch erhebliche Verzögerungen von ein paar Sekunden. Selbst nachdem ich den Kopiervorgang abgebrochen habe, dauert dieses Phänomen noch eine ganze Weile an. Mein Computer ist in diesem Zustand nicht nutzbar - selbst das Schreiben per ICQ wird ein Problem.
Die CPU Auslastung ist in Ordnung.. immer <10%


Hier meine tests:
Test1:
Ich kopiere über Netzwerk(3 TB raid5) auf meine SSD. Anfangen tut er mit über 100 MB/s laut Windows anzeige, und er pendelt sich dann irgendwann bei 15-17 MB/s ein. Also untersuche ich die Netzwerkauslastung. Siehe Bild1: Er kopiert immer für einen kurzen Zeitraum, und bricht dann für eine längere Zeit vollkommen ein.

Test2: kopieren von Netzwerklaufwerk (raid5) auf Netzwerklaufwerk(raid1).
Im Schnitt liegt die Kopierrate bei 35 MB/s.. Da das Netzwerk doppelt genutzt wird, ist die Netzauslastung dementsprechend bei ca 70%. Dies sieht man bei Bild1. Das kopieren verläuft relativ gleichmäßig

Test3: Kopieren von SSD auf Netzwerklaufwerk (raid5):
Ich komm auf ca 80 MB/s im Schnitt. Die Netzwerkauslastung ist sehr gleichmäßig. (siehe Bild 3)



Was ist hier los? Die SSD war damals ziemlich teuer (>300 Euro). Es war damals noch die erste Generation der intel SSDs.
80GB.
 

Anhänge

  • netzwerk.jpg
    netzwerk.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 345
  • netzwerk2.jpg
    netzwerk2.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 344
  • netzwerk3.jpg
    netzwerk3.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
Neustes Firmware upgedatet ?
Soweit ich weiß unterstützen die Ersten SSDs von Intel noch kein TRIM.
Mit dem Update dann schon.
Du kannst aber auch mit dem neuen Intel Toolbox diesen TRIM mal durchführen.
 
Kann nur von meinen erfahrungen sprechen, habe auch die Intel SSD der ersten Generation und sie hat weder einen leistungsverlust oder sonst irgendwelche Probleme. Nutze sie nur mit Windows 7 sonst kommt nichts auf die Platte drauf.

Bin Top zufrieden. Ist den noch genügend platz auf deiner SSD oder ist sie fast voll ?

Und schau mal nach der Firmware hab bei mir auch die neuste drauf.

http://www.intel.com/support/ssdc/index_update.htm
 
intel kundenservice ?
 
Prodier halt erstmal die neue Firmware, meine mich zu erinnern das die Intel SSD´s auch mal ziemliche Probleme hatten... die wurden aber abgestellt per Firmware.
 
Ohja, da haben wirs.

Also du hast wohl die G1, das habe ich richtig verstanden?
Also als erstes: mach ein Backup ;)

Als nächstes: probier die FW zu installieren

Falls nix genützt:

Lade den Freespacecleaner herunter und führe ihn aus. Hintergrund: das Nullen selber bringt nix, aber die GC der Intel soll einspringen.


Falls alles nix nützt:
Backup -> HDDErase -> Restore
 
Ich hab das teil hier runtergeladen und auf ne cd gebrannt:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=18363&ProdId=3044&lang=deu

dann davon gebootet und dann kommt folgendes:
...
Model: Intel SSDSA2MH080G1GC
Serial Number: CVEM849200HV080DGN
Firmware: 045C8820
.. Firmware already updated ..

Ich hab seitdem ich das Teil gekauft hab noch nie ein update gemacht


Was meinst du mit "die GC der Intel soll einspringen"?
Was ist HDDErase?

Und was soll das alles bringen? Das Problem hab ich von Anfang an. Damals hab ich es nur nicht so genau untersucht weil mich eigentlich nur die Leseraten interessiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ihn schon abbrechen wenn er 1x durch ist (oder fast 1x durch). Danach nochmals AS SSD Bench drüber und testen.

Falls nix nützt eben HDDErase. Dann solltest du Performance wie am ersten Tag haben. Backup nicht vergessen (ich sag's lieber 1x zuviel) ;)
 
Trotzdem würde ich's versuchen. Weil die Schreibwerte sind ja wirklich abnormal tief.
Kann natürlich auch sein, dass die SSD seit dem ersten Tag 'ne Ecke weg hat. Oder dann liegt's an Windows, was ich aber nicht glaube...
 
Hast du dir mein Benchmark mal angesehn? Die Schreibraten ansich sind super! (90-100 mb/s)

Blos hängt die Platte vollständig für einige Sekunden und das regelmäßig. Daher denk ich nicht dass es sich lohnt wiedermal n system neu aufzusetzen..
Davon abgesehn hatte ich das Problem vom anfang an - ich konnte es nur nie zuordnen.
 
Inwiefern sind bitte 13.7MB/s beim AS SSD Bench super? :>
Oder habe ich was übersehen?
 
schau dir meinen benchmark an..
Die Festplatte hat 90MB schreibrate und gibt dann für einige sekunden vollständig auf und bringt das system zum hängen.

Im durchschnitt kommt man dann auf die 13 MB/s

Das ist jedoch ein ganz anderes Problembild als das was normalerweise mit deinen vorgeschlagenen Verfahren behoben werden.
 
Du meinst im ersten Post?

Ich würde das eher so interepretieren, dass die SSD rund 15MB/s Schreibrate hat und für wenige Sekunden auf 90 geht, nicht umgekehrt. Kann ja genau sein, dass sie ständig Zellen freischaufeln muss und die GC am Limit läuft.

Aber probier doch bitte noch den AHCI-Inteltreiber aus. Im Luxx haben einige von Hängern mit Intel + Windows 7 + MSAHCI berichtet (falls du IDE nicht schon ausprobiert hast).
 
Zurück
Oben