Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Schreiben auf Intel SSD nur 15 MB/s
- Ersteller PW-toXic
- Erstellt am
powerfx
Admiral
Windows legt zwar die Bootpartition an, wenn sie aber aligned ist, ist es die zweite auch.
Dein Alignment ist einfach falsch, deswegen finden über die Zeit mehr Schreibvorgänge als nötig statt.
*Edit: Siehe Anhang: Bootpartition vorhanden, trotzdem aligned.
Dein Alignment ist einfach falsch, deswegen finden über die Zeit mehr Schreibvorgänge als nötig statt.
*Edit: Siehe Anhang: Bootpartition vorhanden, trotzdem aligned.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
doch.
Ich hab intel angeschrieben, dass ich ne andere platte haben will, weil die Platte nicht das einhält was sie angeben.
Ich hab kein bock jedes halbe jahr diese nervigen clean prozess durchzuführen.. Ich muss dafür extra n altes IDE laufwerk organisieren.
Ich hab intel angeschrieben, dass ich ne andere platte haben will, weil die Platte nicht das einhält was sie angeben.
Ich hab kein bock jedes halbe jahr diese nervigen clean prozess durchzuführen.. Ich muss dafür extra n altes IDE laufwerk organisieren.
Andy_20
Lieutenant
Vieleicht hilft dir auch folgendes: Klick mich!
O
Onkelhitman
Gast
Aus aktuellem Anlass für mich hol ich das mal hoch.
Ich hab mir eine Intel G1 80GB gekauft und möchte die demnächst mit Windows 7 betreiben.
Wie gehe ich am besten dabei vor? Erstmal Eraser und alles Nullen schreiben lassen? Sollte ich eine bestimmte GB Zahl direkt unformatiert als Reservespeicher nutzen, da ja kein Trim funktioniert?
Danke schonmal für eine Antwort.
Ich hab mir eine Intel G1 80GB gekauft und möchte die demnächst mit Windows 7 betreiben.
Wie gehe ich am besten dabei vor? Erstmal Eraser und alles Nullen schreiben lassen? Sollte ich eine bestimmte GB Zahl direkt unformatiert als Reservespeicher nutzen, da ja kein Trim funktioniert?
Danke schonmal für eine Antwort.
Wieso kaufst du dir die alte intel? und vorallem woher hast du die? ich finde nurnoch die postvilles in den stores. Die alte ist einfach "kaputt" und man muss sie regelmäßig resetten, wenn man die volle leistung haben möchte.
ich werd mir wohl die 160gb postville kaufen
ich werd mir wohl die 160gb postville kaufen
O
Onkelhitman
Gast
Weil ich die für 120€ gekauft habe mit Rechnung vom 12.12.2009. Und der Aufpreis von ca. 70-80€ im Vergleich zu einer Postville fand ich dann doch lohnenswert mir die "alte" zu kaufen. Im Zweifelsfall ist das Ding immer noch schneller als meine 5400U/Min Festplatte...
Also ich hab teilwiese komplette freezes in meinem system für ein paar sekunden, und ich denk das liegt an der SSD, weil die mit der Zeit einfach extrem langsam beim schreiben wird, und sich dann immer für ne ganze weile aufhängt, so dass kurzzeitig garnixmehr geschrieben wird.
Andy_20
Lieutenant
Mit dem falschen Alignment wirst du sie wohl schon hingeärmelt haben, aber was sage ich, willst es ja nicht glauben.
Dadurch das die Platte statt einmal, zweimal schreiben muss, hast du von vorne herein schon nur noch 50% Schreibleistung.
BTW wegen deinen 100MB von der ersten Partition, meine zweite Partition hat trotzdem nen grünes (richtiges) Alignment:
Dadurch das die Platte statt einmal, zweimal schreiben muss, hast du von vorne herein schon nur noch 50% Schreibleistung.
BTW wegen deinen 100MB von der ersten Partition, meine zweite Partition hat trotzdem nen grünes (richtiges) Alignment:
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Andy_20
Lieutenant
Hier wird eigentlich beides beantwortet: Klick mich!
ja und wenn ich mir das durchlese, dann erhöht das nur die Lebenszeit von meiner SSD um Faktor 2 - löst das Problem aber nicht wirklich. Auf meine SSD werden täglich sicher n paar GB geschrieben allein wegen timeshift von windows media center (TV).
Davon abgesehn reicht mir der Speicherplatz nichtmehr - meine SSD is randvoll, und es gibt nix was ich löschen könnte/wollte ;(
Ich komm wohl nicht drum herum mir die 160gb postville zu kaufen.
Davon abgesehn reicht mir der Speicherplatz nichtmehr - meine SSD is randvoll, und es gibt nix was ich löschen könnte/wollte ;(
Ich komm wohl nicht drum herum mir die 160gb postville zu kaufen.
Andy_20
Lieutenant
Du hast richtig gelesen?
...Windows adressiert einen Sektor, der dann aber dummerweise über eine Page-Grenze der SSD hinweggeht. Also muss die SSD statt EINEM jetzt ZWEI Blöcke erst löschen und dann wieder beschreiben. Und das kostet eben Performance beim Schreiben, nämlich ca. 50%. Zusätzlich wird die Lebensdauer der SSD verkürzt ...
O
Onkelhitman
Gast
@toxic
Verkaufst du deine Intel? Könnte noch ne zweite gebrauchen für meinen PC.... Was sollse kosten?
Verkaufst du deine Intel? Könnte noch ne zweite gebrauchen für meinen PC.... Was sollse kosten?
das mit den 50% stimmt nicht.
Beweis durch test
Als ich meine SSD resettet hab, warn die schreibraten genial, und das blieben die auch ne ganze Weile.
Preis für meine SSD... hm falls ich sie verkaufen möchte, dann würd ich mal sagen so 120 Euro.. neu hatte die damals ca 300 gekostet ;/
Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich sie verkaufen möchte.. vielleicht bau ich sie in mein notebook ein, oder als 2. platte in meinen desktop, wo ich ja keine herkömmlichen Platten einbaun kann (Geräuschkulisse)
Beweis durch test
Preis für meine SSD... hm falls ich sie verkaufen möchte, dann würd ich mal sagen so 120 Euro.. neu hatte die damals ca 300 gekostet ;/
Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich sie verkaufen möchte.. vielleicht bau ich sie in mein notebook ein, oder als 2. platte in meinen desktop, wo ich ja keine herkömmlichen Platten einbaun kann (Geräuschkulisse)
Andy_20
Lieutenant
PW-toXic schrieb:das mit den 50% stimmt nicht.
Beweis durch testAls ich meine SSD resettet hab, warn die schreibraten genial, und das blieben die auch ne ganze Weile.
Nach dem Reset waren die Zellen schön sauber bis dann der GC nicht mehr hinterher kam und die Schreibraten jetzt im Keller sind.
kann mir jemand sagen, wieviel GB (bzw TB) ich eine SSD von intel insgesamt beschreiben kann bevor die kaputt ist?
Und gibt es evtl eine möglichkeit global zu messen, wieviel GB pro Tag ich an so einer SSD rumfuchtel?
eigentlich müssten es ja 160GB * 10.000 sein (10.000 schreiboperationen)?
Ich schätz jetzt einfach mal dass ich im Schnitt 10 GB pro Tag auf meine SSD schreib.. dann wär ich bei ca 440 Jahren ?! Also das würd mir reichen.. Ich glaub ich kauf mir echt ne 160GB SSD... Bei der Haltbarkeit muss ich mir glaub ich echt keine Gedanken machen?!
Alternativ könnt ich mir auch ne 80GB SSD kaufen, was mich billiger kommt, und die andere kann ich ja dann problemlos weiternutzen.
Und gibt es evtl eine möglichkeit global zu messen, wieviel GB pro Tag ich an so einer SSD rumfuchtel?
eigentlich müssten es ja 160GB * 10.000 sein (10.000 schreiboperationen)?
Ich schätz jetzt einfach mal dass ich im Schnitt 10 GB pro Tag auf meine SSD schreib.. dann wär ich bei ca 440 Jahren ?! Also das würd mir reichen.. Ich glaub ich kauf mir echt ne 160GB SSD... Bei der Haltbarkeit muss ich mir glaub ich echt keine Gedanken machen?!
Alternativ könnt ich mir auch ne 80GB SSD kaufen, was mich billiger kommt, und die andere kann ich ja dann problemlos weiternutzen.
Zuletzt bearbeitet: