Schreiben auf Intel SSD nur 15 MB/s

Der ist in den Hängern nahe der 0 MB/s .. und die Hänger sind länger als die Phasen wo er schreibt.
Und ja ich hab es ja wie beschrieben erst mit IDE gemacht.. da war das ganze noch schlimmer.

Allerdings weiss ich nicht was du mit den AHCI Inteltreibern meinst.. Das würd ich mal gern ausprobieren

Mit den Hängern bist du nicht alleine. Ich habe die genau gleichen Probleme mit meiner Notebook-SSD nach rund einem Monat gehabt (KingSpec). Das hängen ist wirklich ätzend, vor Allem beim Surfen: Da hängt der Browser zum Teil 2 Minuten und macht nix.

Ich schätze das sind die Probleme, welche unter die Kategorie langzeit-Performance fallen und immer wieder davor gewarnt wurde. Diese sehen kein Tester selten, da er die Platte nur wenige Tage nutzen. Daher wird Empfohlen immer rund 20% der Platte unpartitioniert zu lassen, damit der Controller die freien Sekturen zur Erhaltung der Performance nutzen kann. Eine bessere Lösung sollte die TRIM-Funktion sein, welche der Platte ermöglicht leere Sektoren zu erkennen.

Ich fasse meine Erfahrung in folgendem Thread zusammen: https://www.computerbase.de/forum/threads/ibm-x40-ssd.658141/. Hier habe ich auch ein Tool names HD Tune genutzt, welche die von dir angesprochenen Hänger auch sichtbar macht. Man sieht hier ein Verlauf der Lese-Performance und der bricht bei mir auch Zeitweise auf 0 ein.

Bin mal gespannt, welche Lösung du findest :)

also die Lese-Performance (insbesondere bei HD Tune) ist bei mir konstant gut. Ich habe nur Probleme wenn ich etwas schreibe. Für mich ist das ganze also eher weniger schlimm, da ich eigenltich nur etwas auf die Platte schreibe, wenn ich etwas installiere.. alle sonstigen Daten wie auch alle Spiele liegen auf dem Fileserver und werden übers netzwerk gespielt.
Was mich halt nur am meisten berührt ist der Fernseher, weil Windows Media Center immer gleich aufnimmt für die timeshift funktion, und somit kommt es immer mal wieder zu hängern.

Bei der intel SSD ist übrigends von Haus aus ein Teil des Speicherplatz nicht partionierbar bzw wird halt einfach nicht angezeigt.

Anhänge

• hd-tune.jpg
    hd-tune.jpg
    96 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es denn aus mit dem Sata Treiber? Vielleicht ist da was im argen.
Oder mit deinem Board die Southbridge.. schliesslich läuft darüber Sata, Gbit Lan, Audio, PCI..

So kann es in der Verteilung der Prioritäten bei heutigen Highspeedkomponenten immer wieder mal zu bremsern kommen.

lg, fire

@PW-toxic

Mh also wenn's mit IDE das Gleiche/noch schlimmer ist, dann bezweifle ich trotzdem dass es an den Treibern liegt...
Einige haben halt von Hängern mit dem MSAHCI-Treiber berichtet. Installiere testweise mal den Intel Matrix Storage Manager (oder Rapid Storage Technology) und schau' ob's was nützt. Wie gesagt: solche Probleme habe ich einige gesehen, jedoch nur unter AHCI. Aber probieren kann man's.

Eine weitere Alternative wäre das SATA-Kabel (was für ein Mainboard benutzt du, übrigens?).

Ich würde mal einen anderen Rechner testen. Hatte vor wenigen Tagen ähnliche Phänomene mit meiner (neuen) Intel X25-M G2 an einem Gigabyte-Board mit P965 und ICH8. Die sequentielle Schreibrate war einfach nicht stabil zu bekommen. Habe mir daraufhin ein Board mit ICH10 gekauft - alles perfekt.

Allerdings war die Schreibrate bei mir im IDE Modus okay: https://www.computerbase.de/forum/t...-sequentielles-schreiben-sehr-langsam.679252/

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Festplatte jetzt bei jemanden anders eingebaut, und dort gibt es das gleiche Problem mit den Schreibraten.

Ich selbst habe ein Asus M3A78 Pro

Kann mir jemand sagen wo ich die "Intel Matrix Storage Manager (oder Rapid Storage Technology)" herbekomme? Das könnte ich ja noch ausprobieren

@ pw-toxic

ist es so schwer die ssd mal komplett mit hdderase zu formatieren? anschließend mal benchen. danach sehen wir weiter.

gruß

Das meinten wir ja am Anfang mit "Backup": ein Vollbackup der ganzen Systempartition!
Das kannst Du mit gewissen Programmen in kurzer Zeit hinbekommen. Acronis True Image, um nur eins zu nennen. Es gibt auch kostenlose, z.B. Clonezilla.

Wenn Du so ein Programm benutzt hast, kannst Du einmal im Monat (oder seltener) die Routine Backup speichern + HDDErase + Backup einladen durchziehen. Das wird Dich dann immer nur ein paar Minuten (Arbeitszeit plus vielleicht ne Stunde Wartezeit) kosten. Das würde ich dann die bestmögliche Dauerlösung für ein nicht TRIMbares SSD nennen!

Was bei mir geholfen hat war das an- bzw abschalten des Festplattencache (jeh nach dem was grad eingestellt ist) Versucht das ma :)

Also, ich hatte am anfang auch probleme mit meiner Intel X25 80GB G1, bis ich golgendes gemacht habe:

1). Vollbackup mit Acronis True Image
2). SSD löschen mit HDDErase 3.3
3). Festplatte formatiert und 64-er Allignment erstellt
4). Backup zurückgespielt, dabei achten das Acronis das Allignment nicht zerstört (das passiert wenn man den MBR wiederherstellen möchte)

Um die SSD wieder bootfähig zu machen - mit der Win7 DVD oder USB Stick booten, auf Startprobleme reparieren gehen. Wenn das nicht klappt, mit der Win7 DVD booten auf Console gehen und folgende befehle ausfühen:

bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot

Dannach hatte ich keine probleme mehr mit der SSD.

https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/acronis-true-image-wd-edition/

kann ich nicht installieren weil ich keine WD HDD angeschlossen habe.
Kann ich auch einfach das windows 7 backup zeug nutzen?
Wie soll ich die Festplatte im 64-iger Alignment formatieren? Soll ich davor windows7 auf der SSD installieren, oder auf einen anderen platte und dann die SSD als externe leere SSD formatieren?

Was hat es überhaupt mit dem 64-iger allignment auf sich? das sagt mir recht wenig.
Ist damit "Allocation unit size: 64K" gemeint?

edit: Hab ganz vergessen dass ich ne externe WD 320 hier noch rumliegen hab ;)
Morgen werd ich wohl sehn ob das ganze hilft.. bin schon ganz gespannt!
Ergänzung ()

Gibts noch alternativen zu HDDErase?
Ich hab das mal ausprobiert, und mit meinem Sata Blu-Ray Laufwerk geht das nicht, da er keine Treiber hat. Daher hab ich mal ein altes IDE DVD Rom aufgetrieben und es damit versucht. Allerdings bleibt er dann beim suchen nach den Festplatten hängen:

P0 is NONE
p1 is NONE

Und dann kommt nixmehr.. auch nach minutenlangem warten...
Langsam spiel ich mit dem Gedanken mir einfach eine billige 2,5" platte zu kaufen, und die wassergekühlt in ganz viel Lärmschutz einzupacken. (Kaufgrund für SSD: Lautstärke)

Das mit dem 64iger Alignment stimmt mit den Infos in diesem Thread nicht überein:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-ssds.602017/

Zuletzt bearbeitet:
So nach viel rumprobiererei hab ich endlich ein Ergebnis:
1) Das DOS geht nicht mit einem SATA Blu-Ray Laufwerk
2) HDDEraser geht nur im IDE Modus.. im AHCI Modus hängt er sich auf
3) HDDEraser 4.0 geht nicht.. nur genau 3.3 ... lustige Sache
4) Wenn ich meine SSD an port 1-4 anstecke, dann wird rein garnichts erkannt: P0 NONE P1 NONE S0 NONE S1 NONE.
Wenn ich es an Port 6 ansteck, dann finde ich endlich unter S1 meine Platte

Erase hat funktioniert. Partition direkt wiederhergestellt und bootmanager repariert.
Ergebnis sieht man bei den Bildern. Ich bin mal gespannt wie lange das anhält, und ob das die Hänger, die ich ab und zu habe komplett verschwinden lässt.

Im Vergleich zu meiner alten 160GB Samsung (45s) bootet mein Windows 7 nun wieder in 15 Sekunden. Wird mal Zeit dass intel Treiber rausbringt, die dieses aufräumen automatisch im idle modus macht!

Anhänge

• netgraph.png
    netgraph.png
    5,7 KB · Aufrufe: 227
  • ssd-benchmark1.png
    ssd-benchmark1.png
    34,4 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
ja sieht doch schon besser aus. allerdingst durch die imagewiederherstellung hast du jetzt ein schlechtes alignment.

Bei mir siehts leider ähnlich übel aus. Auch komisch, dass er für Read keine Zugriffszeit ermittelt hat (gab eine Fehlermeldung- irgendein Zugriff sei nicht möglich).
Hast Du wirklich nur den Eraser angewandt? Dann würde ich das auch mal testen...

Anhänge

• as-ssd-bench INTEL SSDSA1MH08 24.01.2010 22-48-02.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA1MH08 24.01.2010 22-48-02.png
    28,4 KB · Aufrufe: 308
Zurück
Oben