Schreiben auf Intel SSD nur 15 MB/s

Dein Allignment ist aber, wie stas schon sagte, trotzdem falsch.
In Post #35 steht doch auf dem Screenshot in rot "BAD" - das ist englisch für "schlecht". ;)
Könnte auch daran liegen.

Du weisst doch garnicht was diese Zahl bedeutet? Das Alignment wirds wohl kaum sein, weil 103424 K als Alignment ist ein bisschen viel.

Hast du irgendwo eine Quelle wo steht, was ein gutes Alignment ist und was nicht? Kommt mir alles ein wenig nach einem Ratespielchen vor. Nach dem was ich in Tests gelesen hab, ist 1024K optimal, was windows7 bei der Installation auch auswählt.

Hallo,
das Alignment meint doch die Größe der Zuordnungseinheiten bei der Formatierung, oder?
Egal, was ich da einstelle- es steht bei AS Bench immer "31k Bad"!

Die PErformance ist nun wieder einigermaßen, aber die Fehlermeldung beim Test der Lesezugriffszeit bekomme ich nicht weg und auch die Toolbox will nichts von der SSD wissen (habe auch die ältere Version 1,1 probiert).

Jemand ne Idee?

Anhänge

• Screen.png
    Screen.png
    33,2 KB · Aufrufe: 297
Kaupa schrieb:
das Alignment meint doch die Größe der Zuordnungseinheiten bei der Formatierung, oder?
Nein, es ist der Offset, an dem die erste Partition anfängt.

PW-toXic schrieb:
Du weisst doch garnicht was diese Zahl bedeutet? Das Alignment wirds wohl kaum sein, weil 103424 K als Alignment ist ein bisschen viel.
Doch, es ist das Alignment. Nur auf einen anderen Wert bezogen.
Du bekommst dort eine Zahl x angezeigt, für die gelten muss:
"x mod 1024 = 0" (d.h. "x / 1024 = natürliche (also ganze) Zahl"
Das ist bei dir nicht der Fall.

PW-toXic schrieb:
Hast du irgendwo eine Quelle wo steht, was ein gutes Alignment ist und was nicht? Kommt mir alles ein wenig nach einem Ratespielchen vor. Nach dem was ich in Tests gelesen hab, ist 1024K optimal, was windows7 bei der Installation auch auswählt.
Ja, 1024KB (bzw. 2048 Blöcke) sollte passen.
Dass Windows 7 es aber automatisch vornimmt, stimmt nicht immer.
Je nach Chipsatz und Einstellungen merkt Win 7 nicht mal, dass am anderen Ende eine SSD hängt.

Bei AHCI bzw IDE merkt Win7 das immer. Problematisch werden Raid- und andere Controllertreiber ;)

Bei AHCI (@P35) habe ich schon einen Gegenbeweis geliefert.
Das Setup bestand aus 2x SSD, 1x HDD. Die automatische Defragmentierung war bei keiner der Platten deaktiviert.
Wäre sie aber, wenn Windows die SSDs korrekt erkannt hätte.

Also lieber nochmal nachprüfen, statt sich blind darauf zu verlassen. :)

@PW: Habe ich vorher vergessen:
Dein Wert bei AS ist deswegen so groß, da "C:" bei dir nicht die erste Partition ist.

So,
habe Alignment mal richtig eingestellt, ist aber gleich geblieben von der Performance her und die Fehlermeldung bleibt auch.
Keiner eine Idee?

@Kaupa:
Was hast du denn für Einstellungen im Bios?
IDE? AHCI?

Wenn möglich solltest du AHCI verwenden.
Falls du als einziges System Win XP (und kein Diskettenlaufwerk) hast, kann es natürlich etwas umständlicher werden...

*Edit: Und welcher Controller? Der Desktop aus der Sig?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

genau, ist der Desktop aus der Sig, also das P45 mit ICH10.
AHCI ist aktiv und als OS Win7.

Wenn es nur an der 100MB Partition von WIN7 liegt wäre ich beruhigt, dann liegts wenigstens nicht an der Intel.
Nur warum die Toolbox nicht geht wäre imemr noch schleierhaft...

Aber dein letzter Screenshot ist doch nicht von Win 7, oder doch?

Denn da ist weder die 100MB-Partition angelegt, noch dazu sieht das Alignment von 31k sehr stark nach XP aus.

Doch, ist Win7, allerdings von Vista upgegradet.
Habe mal nachgeschaut, bei Datenträgerverwaltung wird auch keine 100mb Partition angezeigt.
Also doch ein Problem mit der SSD?

Keine Ahnung.

Am besten installierst du Win 7 nochmal sauber neu (und nicht als Upgrade).
Dann sollte auch das Alignment usw. korrekt sein.

Habe sie jetzt im Apple Notebook und OSX neu aufgespielt- läuft super und die Benches gehen hier eh nicht, man macht sich wohl meistens eh nur verrückt damit :-)
Trotzdem danke für eure Hilfe!

Benchmarks beweisen nur, dass SSDs sehr schnell sind.
Eigentlich ist es aber auch so bekannt. ;)

Wenn es sich schnell anfühlt, ist alles in Ordnung.

Ich kann nur allgemein einige Hinweise aus dem OCZ-Forum zitieren, die genauso auch für Intel-SSDs gelten:
T-REX schrieb:
Verlangsamen Benchmarks meine SSDs?

Ja, das tun sie. Deshalb ist es nicht empfehlenswert andauernd zu benchen. Selbst ATTO, IOMeter oder CrystalMark senken langsam die Geschwindigkeit eurer SSD. [...] Es ist nett und lustig seine SSDs erstmal ein wenig auszufahren, wenn man sie gerade bekommen hat, aber ihr solltet eurer SSD Zeit zur Erholung geben. Benutzt sie wofür sie gedacht sind: zum blitzschnellen Alltagsgebrauch, und nicht um mit dicken Benchmarks anzugeben, sonst werdet ihr nicht lange Freude an euren SSDs haben.
Deswegen ist es kein Wunder, dass SSDs immer langsamer werden...

Ich hab den Benchmark nun 2 mal nach halbjähriger Pause gemacht. Ich bezweifel stark, dass dies ausschalggebend ist bei deinem PC der täglich >10 benutzt wird.

Davon abgesehn hab ich den benchmark nur gemacht, weil mein PC mal wieder bei einigen Anwendungen ins stocken gerät.

Wird wohl das Alignment sein, d.h. die Platte schreibt sich nen Wolf, wird wohl daher gekommen sein:
PW-toXic schrieb:
Die Partition wurde wie sie in ihrem Ursprungszustand war kopiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben