Schreiben - Urheberrechtsverletzung

crunK

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
ich habe einen Brief von einer Kanzlei bekommen
das ich angeblich das Computerspiel "Conflict: Global Storm" runtergeladen hätte!

Jetzt will die Herstellerfirma: Eidos von mir 50 Euro für das vergehen
und ich soll noch 250 Euro an die Kanzlei für Bearbeitung etc. abdrücken.

Sprich insgesamt 300 Euro!

Dann soll ich noch eine Erklärung von Eidos unterschreiben das ich bis
zu 5001 Euro Strafe bezahlen muss wenn ich wieder ein Spiel von Eidos
runterlade?

Spinnen die?

Was würdet ihr in meinem Fall tun?

Meine Rechtschutzversicherung greift in einem solchen Fall leider nicht...

Nein eben nicht!!! Ich kenne das Spiel nicht mal...

Ist das Schreiben seriös?
Und die Wichtigste Frage...Hast du? ;)
In letzter Zeit werden immer wieder Exempel statuiert.. Es sind zuviele um sie alle zu kriegen, also wird abgeschreckt. "Noch ein Raubkopierer", ne is klar..
Habe vorhin gehört das ein 14 Jähriger 1300 Euro blechen soll. Ja, er hat wohl den Esel benutzt. Aber was soll sowas? Es gibt nunmal keine Hemmschwelle, es ist gibt kein richtiges Strafbewusstsein, schon gar nicht, wenn man "mal ein Lied runterlädt." Warum wohl?
Die Diskussion ist so alt wie die P2P-Programm selbst, aber sie wird dieser Tage wieder intensiviert werden.
Ich weiß nicht was ich tun würde.. Auswandern vielleicht^^ Sonst bleibt dir wohl nichts übrig als zu zahlen..

Edit: Naja, dann handelt es sich entweder um einen schlechten Scherz oder um einen Irrtum.. Aber wir sind ja eh alle Raubkopierer..;)
Dann musst du Dich wohl an einen Anwalt wenden.

Tja wenn du dir wirklich keiner schuld bewusst bist und sonst in der richtung nichts verbrochen hast würde ich denen mal auf die füße treten und dagegen angehen.
wenn doch etwas dranne ist wäre ich vorsichtig!
könnte es sein das irgendwer anders mit an der leitung hängt?

Ich würd evtl. mal den Verbraucherschutzbund kontaktieren.
Evtl. kennen die diese Kanzlei.
Hast du schonmal im Netz gesucht, ob evtl. jemand ähnliches gekriegt hat?
Oder du schreibst der Kanzlei nen freundlichen Brief, das sie dir doch bitte erklären sollen, wie sie darauf kommen und du ggf. die beweise sehen möchtest.

Einfach nicht antworten und nix unterschreiben. :eek:

Glaub es gibt schon son Thread mit diesem Thema. ;)

einfach nicht drum kümmern und nicht antworten??? Mach das blos nicht! Das kann dich in Teufels Küche bringen. Solche Schreiben mußt du sehr ernst nehmen. Kann ja tatsächlich ein Versehen sein oder jemand hängt mit in deiner Leitung. Beweisen müssen die es. Am besten nen Anwalt einschalten.

- verbraucherschutz kontaktieren

- hatte selbst die letzten wochen 2 briefe von irgendner fragwürdigen firma. in der einen wollten sie knappe 10 euro für die nutzung irgendwelcher webcam dienste, so genau stand es aber nicht dran. war an ne uralte adresse von mir adressiert und da hab ich mal zurückgeschrieben und darauf aufmerksam gemacht, wo das geld denn abgebucht werde, tag und uhrzeit, und dass ich schon lange woanders wohne...
die meinte aufgrund blablabla können sie mir es nicht sagen und leider wussten sie auch nicht die bankverbindung, von der es angeblich storniert wurde. also erklärte ich ihre mahnung für nichtig per email und wünschte ihnen nen schönen tag. dann kam nochmal ein brief, mir mahnung nr.2 + 50 ocken mahngebühr und mehr... hab nochmals ne freundliche mail geschickt und seitdem hör ich von denen nichts mehr. hab den dienst auch nicht benutzt. würde den brief aber per einschreiben schicken!

Zurück
Oben