Schreiben vom Anwalt Sasse & Partner

Kaweee

Ensign
Moin,

ich habe vorherige Woche ein Schreiben erhalten von der Kanzlei Sasse & Partner. In dem Schreiben geht das darum, das ich anscheinend über das Programm "utorrent" den Film "Expendables 2" zum Herunterladen angeboten habe, also verbreitet. Ich natürlich voll verdutzt darüber, denn ich habe erst seit 2 Woche einen Internetanschluss und in meinem Protkoll steht auch nichts über ein fremdes Medium.

Gegooglet habe ich es auch die Kanzlei vertritt in ganz Deutschland Firmen, die Rechte an Filmen haben und diese Mahnungen sind immer gleich verfasst, dass man 800€ blechen müsste wegen Verbreitung.

Ich habe mich natürlich sofort bei einem Anwalt gemeldet und der hat mir geschildert, das er mir glaubt, das ich es nicht bewusst gemacht habe, sondern warscheinlich nur 1 Sekunde auf irgendeine Website weitergeleitet wurde, wo mir das angebliche "File-sharing" angehängt werden konnte.

Jetzt habe ich nur noch die Möglichkeit 300€ zu bezahlen, denn eine Gerichtsverhandlung nütze nichts, da sie den Beweis haben, das ich auf deren Seite war und eine Gerichtsverhandlung ja diverse Kosten trägt.

Soo, ich wollte euch Experten mal fragen, durch welche Seite ich diesen "SHIT" bekommen habe. Kennt ihr vielleicht die Maschen, wie sie sowas innerhalb von Sekunden machen? Und wie kann ich mich davor schützen, das die meine Ip-Adresse direkt im Protkoll sehen.

mfg

Kaweee

Ein offenes Wlan hast du aber nicht, oder?
Weil ich mir keine Seite vorstellen kann, die bei dir utorrent installiert und eine Exp2-Torrentdatei drin einbindet...

Natürlich nicht! :P

Darf ich mal Fragen bei welchem ISP Du Deinen Internet Anschluss hast?

o2 Alice

Hi,

uTorrent geht nicht über irgendeine Seite, und wenn deine IP mitgeloggt wurde dann ist der Beweis an der Stelle relativ eindeutig, dass jemand mit deiner IP (sprich in deinem Netz) etwas über uTorrent hochgeladen hat.

Das einzige was du machen kannst ist eine modifizierte Unterlassungserklärung zu unterschreiben und diese an die Anwaltskanzlei zu schicken - erstaunlich dass dein Anwalt dir das nicht gesagt hat. Das ist eigentlich der erste Tipp, den man immer im Internet findet.

Ich würde keinesfalls bezahlen - das ist aber eben meine persönliche Meinung.

Aber eine Webseite macht nichts "so dass es aussieht" dass du etwas bei uTorrent hochgeladen hast.

Wenn du den Internetanschluß zu dem Zeitpunkt noch nicht hattest (oder was meinst du mit "ich habe den erst 2 Wochen"?) hast du gute Karten, dann kannst du es nicht gewesen sein.

VG,
Mad

Stimmt, wann soll das ganze denn stattgefunden haben? Und haben die dann die ganze Datei von dir gezogen? Dann muss die ja noch irgendwo rumliegen...

Dann würde ich mal über einen Anbieter wechsel nachdenken! Eigentlich können die Anwälte den genauen User nur über Deinen ISP rausbekommen. Der ISP ist nicht dazu verpflichtet die Kundendaten rauszugeben (weiterzugeben)! Da hat Alice Dich wohl verpetzt (Schei... Verein)!

Aufmerksam lesen und erst dann und GENAU SO handeln:
http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/

P.S.: Dein Anwalt hat keine Ahnung von Filesharing, wies aussieht...sorry, wenn ich das so sage

Edith: Der ISP ist dazu verpflichtet solange eine Richterliche Genehmigung vorliegt...und die ist bei so sachen schnell eingeholt...

Das Wichtigste: SOFORT per Einschreiben mit Rückschein Widerspruch einlegen, dann hast du erstmal Zeit gewonnen. Die Begründung kannst du dann nachliefern. Aber der Widerspruch muss umgehend abgeschickt werden (es gibt da Fristen, die du unbedingt einhalten musst).

Ich weis das utorrent ein Prog. ist das habe ich meinen Eltern auch versucht zu erklären, aber sie haben meine IP auf dem Zettel und das mit irgendeinem Gerichtsbeschluss überprüft, also haben sie den 100% Beweis, das ich anscheinend auf irgendeiner Seite den Film verbreitet habe. Ich habe ja leider keine Beweise dagegen.

Rechtsschutzversicherung?

Kaweee schrieb:
...ich habe erst seit 2 Woche einen Internetanschluss...

Abmahner ermitteln die IP-Adresse und fragen beim Internetanbieter nach dem Anschlussinhaber dieser IP zu dieser Zeit nach. In der Zeitschrift c't gab es den Fall eines Zahlendrehers. Nach langem hin und her wurde nachgeforscht und es wurde richtig gestellt.

Weitere Möglichkeit, die Abmahner schicken einfach auf Gutdünken Schreiben raus. Ein Euro pro Schrieb, jeder 100. zahlt aus Angst 800 Euro, machen 700 unterm Strich.

Das ist es ja! Ich habe nichts gedownloadet.. jedenfalls nichts, was illegal war.

Du nutzt aber schon das Programm *utorrent? Stehen in den Anwaltsschreiben Infos zu Zeitpunkt, IP Adresse etc? Sind diese Angaben realistisch, sprich könnte es theoretisch deine IP Adresse sein oder gehört die zur T-Com? Kannst du nachvollziehen, ob du zu dem besagten Zeitpunkt überhaupt etwas runtergeladen hast?

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass der Besuch einer Internetseite dazu führt, dass du einen Film verbreitest.

Hi,

also haben sie den 100% Beweis, das ich anscheinend auf irgendeiner Seite den Film verbreitet habe.

Nicht auf einer Seite sondern über uTorrent! Das hat nichts mit irgendeiner Seite zu tun, bei uTorrent bist du Sender und Empfänger! Das ist ja genau das Problem, DU bietest während des Downloads auch an und bist somit Verbreiter illegaler Medien!

Hattest du den Anschluß zum besagten Zeitpunkt schon, ja oder nein?

Ich habe nichts gedownloadet.. jedenfalls nichts, was illegal war.

Mit uTorrent?

VG,
Mad

Barmen schrieb:
Rechtsschutzversicherung?

No, Urheberrechtsverletzungen sind im allgemeinen nicht von einer Rechtschutzversicherung gedeckt.

Zurück
Oben