Schreibgeschwindigkeit zu niedrig

Christian-x64

Ensign
Ich habe mir eine hitachi 5k750 ins Macbook Pro gebaut.
Die Lesegeschwindigkeit liegt wie erwartet bei ca. 75MB/s.
Die Schreibgeschwindigkeit liegt jedoch nur bei 30-45MB/s.
Woran kann das liegen? Normalerweise liegt die Schreibgeschwindigkeit doch sogar eher über der Lesegeschwindigkeit...
Advanced Sektor?Defekt? Absicht???

"Normalerweise liegt die Schreibgeschwindigkeit doch sogar eher über der Lesegeschwindigkeit..."

Ähm nein, grade andersherum. Read ist immer schneller als Write, ausgenommen Flash-Speicher. Deine Werte sind völlig in Ordnung.

? Du meinst "eingeschlossen Flash-Speicher" oder? Die Schreibrate ist bei Flashspeicher, wegen dem zusätzlichen Löschvorgang bevor die Zelle neu beschreibbar ist, deutlich unter der Leserate (TRIM/garbage collection lässt grüßen).
Ich habe keine weitere Festplatte bei der Lese und Schreibgeschwindigkeit so weit auseinanderliegen. Selbst die alte 250er Toshiba Platte ist beim lesen schneller wie die Hitachi...

ja, klar bei SSDs ist schreiben schneller als lesen ;) ist genau andersherum! Und bei normalen liegt dich Schreibrate etwas niedriger als die Leserate.
Bei dir sieht der Unterschied aber schon sehr groß aus.

Zuletzt bearbeitet:
ynfinity schrieb:
ja, klar bei SSDs ist schreiben schneller als lesen ;) ist genau andersherum! Und bei normalen liegt dich Schreibrate etwas höher als die Leserate.
Bei dir sieht der Unterschied aber schon sehr groß aus.

Dein Link zeigt ... normale Hdd = schneller lesen als schreiben
du sagt das Gegenteil .. wer lügt denn jetzt? du oder der Artikel?

Ich, ich hab mich verschrieben! Habe es korrigiert!

Viel mehr wird da nicht kommen, die originale Festplatte (irgendeine 5400U/min Hitachi) aus meinen Mac mini war auch so lahm.

Mit was (welches Programm) hast du das überhaupt gemessen?

... das Alignment deiner Partition?

Das lässt sich mit mit Bordmitteln (ohne Konsole) gar nicht ändern, warum auch.

... ins Macbook Pro gebaut.

Das hab ich verschluckt, bin davon ausgegangen das sie original drin ist. Dann ist das von dir angesprochene durchaus einen Möglichkeit warum die FP so lahm ist, OSX ändert von alleine daran nichts.

Die Festplatte war von MacOS standardformatiert... sprich 200MB fürs EFI und der rest als einzelne Partition. Soweit ich aus Foren gelesen habe soll MacOS die 4k Sektoren unterstützen, demnach sollte das Alignment keine Rolle spielen...

gemessen habe ich die Geschwindigkeit mit AJA. Zusätzlich noch unter Windows mit Crystal Disk mark, hier war sie teilweise beim schreiben sogar bei 50-60MB/s, was aber verglichen zur Leserate immernoch zu wenig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben