Schreibschutz funktioniert nicht

Bengin

Banned
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3
Hallo,

ich habe mir ein NAS gekauft und alle Bilder/Videos usw. rüber kopiert. Diese wollte ich nun mit einen Schreibschutz versehen und habe dazu mit der rechten Maustaste die Eigenschaften geöffnet und anschließend unter Attribute "Schreibgeschützt" aktiviert.
Anschließend fragte mich Windows ob das auch für die Unterordner gelten soll, dass ich bestätigte.

Wenn ich mir jetzt einzelne Bilder anschaue, ist unter Eigenschaften, der Haken für "Schreibgeschützt" aktiviert.

Leider sind diese allerdings nicht schreibgeschützt. Ich bzw. jedes Familienmitglied kann diese weiterhin "versehentlich" löschen. Jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?

PS: Ich habe das auch dem im Desktop gespeicherten Rest Bilder ausprobiert. Auch dort lässt sich der "Fehler" reproduzieren.
 
1. Schreibschutz ist nicht Löschschutz. Schreibschutz heißt, dass du die Bilder nicht mehr bearbeiten kannst. Das macht eher Sinn bei Dokumenten. Da kann man dann den Inhalt, also den Text, nicht mehr verändern oder etwas hinzufügen.
2. Was für ein NAS überhaupt? Gut möglich, dass der "Schreibgeschützt"-Haken sowieso nur für dich gilt. Wenn du festlegen willst, dass irgendwelche Dateien nicht gelöscht oder verändert werden dürfen, steuerst du das besser direkt über das NAS.
 
Das was Du da eingestellt hast, hat nix mit den Zugriffsrechten zu tun.
Die werden unter der Lasche "Sicherheit" verwaltet.

1610021731314.png


https://www.google.com/search?q=ordner+dateien+zugriffsrechte&oq=ordner+dateien+zugriffsrechte

Bevor Du da generell schraubst und Dich selbst aussperrst, belesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und VmaxGunni
Vielen Dank erst einmal. Unter Sicherheit ist ist Button Berechtigungen nicht zu ändern. Auch unter Erweiterungen finde ich die Funktion leider nicht (alles nicht anwählbar bzw. anklickbar). Ich bin als Admin angemeldet. Besser gesagt ich habe nur ein Benutzer angelegt und ich bin selber angemeldet.

@Conqi
Sollte ich die Berechtigungen am besten über den NAS steuern? Ich habe ein Qnap 251D 2G mit 8GB Ram.
 
ja dann leg doch mehrere Benutzer an und lege in den Zugriffsrechten fest, dass diese nur Lesezugriff haben.
Den Admin Zugang nutzt dann nur Du selbst?
 
Zurück
Oben