Schriften unscharf

Gucky10

Lt. Commander
Ich weiss nicht ob es ein Win 7 Problem ist oder es wo anders klemmt. Der Punkt ist das alle Texte , egal ob Anwendung oder Programm, irgendwie unscharf sind. Bei der Samsung Kies Applikation ist es sehr extrem. Dort ist z.T. nichts erkennbar bzw. wird erst etwas besser wenn man mit dem Cursor drueber geht. Alle Buttonbeschriftungen sind komplett verschwommen. Aber wie gesagt auch andere Beschriftungen lassen zu wuenschen uebrig. Ich habe schon ueber Cleartype versucht was zu richten aber ohne Erfolg. Egal ob mit oder ohne es aendert sich nichts. Auch die Auswahltexte bei Cleartype sind allesamt nicht besonders knackig.

Mein System.

Win 7 64Bit, HD6950 mit Catalyst 11.6, Asus VW266h mit 1920*1200 und HP Officejet 6500.

Hat jemand eine Idee?

Hast du eventuell Morphological Anti-Aliasing aktiviert? Hatte das Problem auch ab und zu (meist bei Java-Programmen) sodass dann alles geglättet wurde (bzw. unscharf gemacht wurde). Müsste in den CCC-Einstellungen was vorhanden sein (weiß nicht, wie das bei den neuen Treibern ausschaut).

Ansonsten: Wie schaut es mit der Schärfe und den Einstellungen allgemein am Bildschirm selbst aus? Sind die Schriften evtl. an einem anderen Bildschirm glatt?

Ah Wahnsinn. Es hat geholfen. Da soll man nun drauf kommen. Danke fuer die prompte Hilfe.

Kein Problem. Dafür sind wir ja hier :-)

Noch was: In gerade älteren Spielen ist Morphological-AA wiederum nützlich. Mit den ATi Tray Tools kannst du hierfür z.B. Profile anlegen, die dann automatisch mit dem Spiel geladen werden. Dann kannst du unter Windows scharfe Schriften und in Spielen scharfe Kanten ohne lästiges Umschalten genießen.

Aber vorsicht: ATI Tray Tools führt bei mir bei manchen Online-Multiplayer-Spielen (z.B. CoD4) zu einem Kick durch den Admin aufgrund eines anscheinend schädlichen Programms.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben