Schrittweiser Ausbau

fzd

Newbie
Hallo Leute!

Ich bin Besitzer eines nahezu antiken Systems:

Core2Duo E6750 @ 2.67 GHz
ASUS P5W-DH Deluxe
4 GB Ram DDR2-800
GeForce 8800 GTS 640 MB

Wie man sieht, neige ich dazu meine Computer auszufahren, bis sie wirklich nicht mehr mit dem Stand der Technik (sprich: den Spiele-Anforderungen) mithalten können, und das soll auch in Zukunft so bleiben. Ferner bin ich chronisch knapp bei Kasse!

Ich suche also eine GraKa, die...

1. ...sich nicht mit meinem alten Board und der CPU beisst, bis ich im Frühjahr 2012 auch die aufrüste. (Mir ist schon klar, dass die neue GraKa im Vergleich zum restlichen System hoffnungslos overpowered sein wird)

2. ...genügend Leistung hat, damit ich nicht in 12 Monaten schon wieder hier posten muss

3. ...sich so im Preisbereich um 200 Euro bewegt. (+- 30 Euro passt auch)

Generell:
Tendiere ich eher zu nvidia, bin aber kein Fanboy. Ich hatte vor Jahren mit einer Radeon 9800GT (Treiber-)Probleme ohne Ende, lasse mich aber gerne davon überzeugen, dass das heute besser ist.

Ich hab mal die GTX 560 TI ins Auge gefasst, taugt die was? 1GB oder eher 2GB (im Hinblick auf die lange Nutzungsdauer)? Overclocked oder lieber Referenz (hab gelesen, die OCs machen hier und da Probleme!?) Oder doch lieber ganz was anderes?

Danke im voraus für eure Hilfe!

Hmm ich würde dir auch ne 560 ti empfehlen, aber leider sit sie oversized für dein System ....
Aber am besten nimmst du sie und wenn du Mainboard + CPu änders kansnt die Graka weiternehmen.

Würde kein Referenzdesign nehmen sondern ne Phantom oder ne Twin Frozr II.
Wieviel Speicher das Ding hat hängt davon ab wieviel du sonst noch ausgeben magst.

Sollte dir Strom egal sein nimm die GF 470 ! Schneller und günstiger, aber auch stromfressender !

im 200 Euro Bereich ist eigentlich die HD 6950 2GB unschlagbar. Die 560 ti ist ca. 10 % langsamer aber auch 10 % günstiger.

Wenn du schrittweise aufrüsten willst, kannst du ruhig ne dicke Grafikkarte einbauen. Musst allerdings drauf achten, dass dein Netzteil es packt!

Würde aber in jedem Fall mal schauen was sich übertaktungsmäßig bei deiner CPU noch machen lässt. Ich sag mal 3 Ghz sind da mit Sicherheit drin.

Zuletzt bearbeitet:
ICh würde noch bis zum Frühjahr warten da eh bald die 28nm Generation kommt

Danke erstmal für eure Antworten!

Steht denn wirklich zu erwarten, dass mit Einführung der 28nm Chips auch in absehbarer Zeit eine Karte in meinem Budgetbereich liegen wird, die leistungsmäßig über der HD6950 bzw GTX 560 TI liegt? (Man denke nur an den Generationswechsel von der HD 5870 auf die 6870...)

Ich denke auch dass es besser ist zu warten. Warum sollte man in Hardware investieren die man nicht 100%ig ausschöpfen kann? Du redest ja nicht um schlappe 50€ sondern um ganze 200€.

Für ein Budget von ~200€ ist die Gigabyte Radeon HD 6950 eine sehr gute Wahl. Sowohl Leistungsmäßig , als auch Lautstärketechnisch bewegt sich sich auf einem sehr guten Niveau. (schneller als die GTX 560 Ti / HD 6950 2GB)

Sapphire Forum
Zurück
Oben