Schüssel?

denniskai1234

Cadet 4th Year
Hey Com.

Da die Fernsehkabel in meinem Haus einfach nur katastrophal verlegt sind, muss ich mir nun eine Satelliten kaufen. Könnt ihr mir eine Empfehlen? Mein Freund hatte etwas von einer Camping Schüssel gesprochen nur was soll ich darunter verstehen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen....

Wie wärs mit Google zu versuchen?

Naja, ein gewisses Modell kann dir denke ich hier keiner empfehlen.

Aber so viel kann man denke ich sagen, dass eine Campingschüssel eigentlich nur dafür gedacht ist, diese eben auf nem Wohnmobil/Wohnwagen zu befestigen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Lösung auf Dauer Spaß macht.

Auch wenn du schreibst, dass du in einem Haus wohnst. Ich kenne die Umstände nicht, aber falls es ein Mietshaus sein sollte, frag lieber vorher den Vermieter was er davon hält, wenn du da ne Schüssel irgendwo montierst. Könnte Probleme geben. Ehrlich.

Grüße
Stefan

Dieser kann wie ich gesehen habe kein HD Empfangen... Gibt es auch so ein Bündel das sowas kann?

Wie sieht das eigentlich mit den Sendern aus? Welche kann ich dann Empfangen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche keine Super Dupa Schüssel eigentlich, ich will nur Prosieben RTL Nick und diese Sender halt in angemessener Qualität auf meinem Flachbildschirm sehen.

Ich persönlich verwende nur Sat-Schüsseln von Kathrein. Auf Camping-Zubehör hätte ich keine Lust...

Das Problem ist, dass du bei schlechtem Wetter ganz schnell gar nichts mehr empfängst, wenn die Schüssel keine Reserven hat (d.h. wenn es nur eine Camping-Schönwetter-Schüssel ist). Mit der Anzahl der Kanäle hat das nichts zu tun, da mach dir mal keine Sorgen. Du empfängst mehr als genug.
Schau erstmal hier, ob du überhaupt die Möglichkeit hast, die Schüssel richtig auszurichten. 19.2E Astra willst du.

Grundsätzlich sagt man das man bei der Antenne (Satellitenschüssel) mindestens 80cm nehmen soll. Denn je größer die Fläche umso mehr Reserven hat man bei schlechtem Wetter.

Bei der Empfangseinheit (LNB) musst Du wissen wieviele Geräte Du betreiben willst bzw. ob Du PVR nutzen willst. Weil es gibt Single LNB´s (für 1 Geräd), Twin LNB´s (entweder für 2 Geräte oder für 1 Gerät und bei dem kann man denn 1 Sender gucken und einen weiteren aufnehmen), Quad LNB (entweder für 4 Geräte oder für 2 Gerät und bei dem kann man denn 2 Sender gucken und einen weiteren aufnehmen bsp wenn man 2 receiver hat und beide sollen das können) usw. Das höchste ist denn ein Octa LNB (8 Ausgänge) und danach wird denn mit Switches gearbeitet und das kann denn bis ins unendliche erweitert werden. Für Dich ist aber nur das Single LNB oder das Twin LNB interessant.

Beim Receiver musst Du denn nach Deinen eigenen wünschen entscheiden was Du willst bzw. was er an Zusatzausstattung haben soll. PVR Funktion, Timeshift, CI+ Slot, integrierte Festplatte, USB Anschluss usw.

Das sind die 3 Hauptbestandteile die Du brauchst. An Zubehör benötigst Du dnen noch Kabel (vom LNB zum Receiver), eine eventeuelle Fensterhalterung oder ein Balkonständer und ein HDMI Kabel vom Receiver zum TV wenn keins dabei ist.

Je nach Ausstattung des Receivers bist Du ab circa 100,00 Euro dabei. nach oben ist preislich keine Grenze gesetzt.

Ich habe selber Mitte Juni auf SAT umgestellt (notgedrungen) und habe folgende Sachen:

Antenne: http://www.hm-sat-shop.de/antennen-triax/triax-tda-88-alu-antenne.html
LNB: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1695516_-ttw-004-triax.html
Receiver: http://www.hm-sat-shop.de/hdd-recei...l-hd-1080p-twin-linux-receiver-pvr-ready.html
Kabel: http://www.hm-sat-shop.de/montage-z...oaxialkabel-120-db-100m-4-fach-geschirmt.html

Zuletzt bearbeitet:
Was soll mir da nun auffallen?

Kann man die Antenne auch irgendwie am Fenster fest machen? Einen Balkon habe ich auf meiner Seite nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal überhaupt Tumbleweed seiner Aussage Aufmerksamkeit geschenkt?

"Schau erstmal hier, ob du überhaupt die Möglichkeit hast, die Schüssel richtig auszurichten. 19.2E Astra willst du. "

Also mal bei Nachbarn geguckt ob da Satellitenschüsseln zu sehen sind? Weil hast Du keinen Balkon kann es sein das der Vermieter was dagegen hat zwecks guter Sichtbarkeit was die Fassade verschandelt. Zumal die halterung auch nicht das Fenster oder die Fassade beschädigen darf. hei0t Du darfst keine Löcher in den Fensterrahmen oder in die mauer bohren.

So eine Halterung:

https://www.hm-sat-shop.de/montage-zubehoer-wand-dach-montage/easymount-antennenhalter.html

wäre da was aber so ist die Schüssel halt auch gut sichtbar.

Aber viel wichtiger ist halt das von Tumbleweed.

Es gibt keinen Problem mit dem Vermietern. Ich habe bereits geguckt und auf der Seite sehe ich keine Einschränkung.

Musst bei Amazon nur nach Fensterhalterung suchen. Aber nochmal, weil ich das Gefühl habe, du hast meinen letzten Beitrag nicht gründlich gelesen - du kannst die Schüssel nicht in irgendeine Richtung schauen lassen. Das muss auf das Grad genau ausgerichtet werden. Zeigt deine Fensterseite nach Süd-Ost (19.2E)? Und ist auch nichts im Weg, wie z.B. der nächste Häuserblock auf der anderen Seite der Straße oder hohe Bäume?

Ich habe deinen Beitrag gelesen. Nach Süd Ost kann ich das nicht ausrichten, da ich auf der anderen Seite bin...

Dann ist Sat keine Option für dich. Als letzte Alternative sehe ich da noch DVB-T (damit habe ich keine Erfahrung, aber ich glaube die Ausrichtung ist egal). Die Antennen gibt es in sehr dezenter Form. Nur HD ist meines Wissens nach nicht möglich. Ist auch nicht überall verfügbar.

Ach ja - Entertain gibt es auch noch. Dafür brauchst du aber einen relativ starken Breitbandanschluss der Telekom.

Okay Grün kann auch wieder problematisch sein. Die Legende sagt grün = Dachantenne benötigt. Das geht ja vermutlich bei dir nicht. Du musst auch darauf achten dort den Radiobutton auszuwählen, der private Sender mit einschließt, da fallen schon mal wieder einige Gebiete schwächer aus.

Was ist denn eigentlich das Problem mit der Verkabelung in deinem Haus? Da anzusetzen scheint mir mit den Gegebenheiten doch als beste Option (abgesehen von Entertain).

Zurück
Oben