Schulsoftware für PC Kontrolle und Sicherheit gesucht

spr

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
945
Hi

ich bin auf der Suche nach einer guten Schulsoftware für einen Informatikraum (oder Einzelprogramme), die folgendes kann:
- Internet an allen PCs sperren und freigeben
- Bestimme Programme sperren und freigeben
- Kinderschutz bzw. Internetfilter

den 3. Punkt könnte man mit normaler Sicherheitssoftware ala Kaspersky auf den Clients bringen.
Die ersten 2 Punkte sollen jedoch unbedingt vom Lehrer PC aus gesteuert werden können.

Kennt jemand so ein Programm oder Programme?
Danke schonmal
 
früher gabs mal MasterEye, ich weiß aber nicht ob das noch weiterentwickelt wurde. Glaub das heißt inzwischen MasterSolution Suite oder so. Hab damit seit Jahren nichts mehr zu tun gehabt, daher kann ichs dir nicht genau sagen
 
1. Könnte man evtl. mit NetLimiter realisieren
2. Evtl mit WIN+R und gpedit.msc
3. In der tat mit Kaspersky oder dergleichen realisierbar
 
Mit nem einfachen Proxy ist das bei uns geregelt. Warum also extra Software? Ausser dem Proxy natürlich.

Okay, Programme nicht, aber dafür kann man mit Konten und Rechten unter Win arbeiten, uahcn icht das Ding.
 
Es soll schon ein Programm sein, muss ja auch Sachen können wie: Internet Sperren oder bestimmte Programme sperren. Daher ist Proxy keine Lösung in dem Fall. Höchstens für den Filter.

@Janz
MasterSolution heißt die, schau ich mir an, danke

Habe noch zB. Netop Vision 7, das ich mir anschaue
Sowas in der Richtung solls sein. Vom Preis her sind die beiden fast gleich, ist mal einen Vergleich Wert.
 
Welche Betriebssysteme sind auf den Rechnern ?
Bei Windows Server und Clients über Active Directory und Gruppenrichtlinien ließe sich damit viel machen - auch mit startup scripts das ausführen bestimmter Programme erzwingen
 
Mit dem Proxy an unserer Schule ist das sperren des gesamten Internets problemlos möglich. Programme einzeln halt nicht weil nur lokal.
 
Ne Client-Server - Struktur unter Windows mit Active Directory wäre auch meine erste Wahl.

Viel interessanter wäre hingegen ein kompletter Wechsel des Betriebssystems. Die Kinder können ja mal versuchen unter Linux irgend etwas zu installieren, wenn sie keine sudo-Rechte haben und das Admin-Passwort nicht kennen. Da helfen ihnen die üblichen Windows-Skills nicht mehr viel. *G*

1 & 3 kann man am besten über einen Proxy lösen. Wenn der Proxy auch noch einen gut eingestellten Cache hat beschleunigt das die ganze Surferei teilweise sogar, da die Schüler ja gerade bei Recherche-Arbeiten doch alle auf dieselben Seiten zugreifen.
 
Womit wir wieder bei Active Directory wären... anders kannst du nix anständig beschränken, außer du willst von PC zu PC gehen und die Einstellungen jeweils einzeln vornehmen.
Aber das ist eines der Kernprobleme deutscher Schulen: Sie haben einfach keine sinnvolle Netzwerk-Infrastruktur. Meist wurde irgendwann in den 90ern irgend ein Lehrer in einen Computerkurs geschickt und durfte danach dann den Admin spielen sowie den Informatik-Unterricht übernehmen. Danach hat sich dann niemand mehr getraut, an den Strukturen zu rütteln.
 
Zurück
Oben