Schulungsnetzwerk aufbauen

-Firebat-

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.013
Hallo Community,
in nächste Zeit steht die Aufgabe an, einen Schulungsraum in unserem Jugendgästehaus einzurichten. Dabei sollen insgesamt 6 PCs ihre Verwendung finden. 5 davon als Schüler-PCs, 1 als Lehrer-PC. Mein Chef sagte mir, dass das Monitorbild vom Lehrer-PC an alle 5 Schüler-PCs übertragen werden muss. Also zum einen, dass die Schüler ale für sicvh arbeiten können, aber zum anderen muss das Lehrer-Bild im Bedarfsfall auf allen Schüler-PCs zu sehen sein, sodass der Lehrer den Schülern etwas zeigen kann, ohne dabei einen beamer benutzen zu müssen. Ich dachte mir also VNC usw, aber er möcghte das ganze Gerät gerne in Hardware haben und ich habe keine Ahnung wie die Dinger heißen und nach was genau ich da suchen soll. Hat jemand Ahnung davon und könnte mir evtl dabei helfen?

Gruß Firefly
 
also, wir haben in unserer firma seit kurzen ein Belkin KVm Switch Over IP link

funzt wunderbar über web interface... und kannst du von überall remote drauf gucken :)
aber ich denke ein 16 port braucht ihr net 8 würde da schon reichen...

abe rso ne hardware lösung ist relativ teuer ...! da würde sich schon lohnen ein billigen Beamer zu kaufen oder halt die VNC lösung...
 
*Edit * Da War einer schneller :p *Edit*


Hi, wir setzen in unseren Schulungsräumen MasterEye bzw. neu jetzt "Vision" ein und damit funktionierts wunderprächtig.

http://www.mastersolution.de/index14796.htm

Einfache Installation, Konfiguration und Bedienung.

Vision macht´s möglich:



- Überwachen
Vom Trainer-Computer aus individuell einen Teilnehmer-Bildschirm oder die Bildschirme Aller im Kurs überwachen.


- Sperren
Die volle Aufmerksamkeit der Klasse durch Verdunkeln der Bildschirme und Sperren von Maus und Tastatur erlangen.



- Internetsurfen
Die Internetaktivitäten aller Teilnehmer des Kurses zu jederzeit im Auge behalten und wenn gewünscht einfach per Remote Control unterbinden.


- Fernsteuern
Vom Tisch des Ausbilders die Kontrolle über einen beliebigen Computer im Raum übernehmen, um ihm zu helfen, Probleme zu lösen oder die Lösung eines Problems zu demonstrieren.



- Bildschirminhalte übermitteln
Den Inhalt des Trainer-Bildschirms einem Einzelnen, einer Gruppe oder allen Computern im ganzen Raum übermitteln.


- Virtueller Trainer
Macht jeden Kursteilnehmer zum virtuellen Trainer, indem er seinen eigenen Bildschirm-Inhalt dem gesamten Kurs zeigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Evil Master

KVM Over IP ist nicht ganz das was ich suchte.

@plate
Jawoll, genau sowas hab ich gesucht. Hast du evtl. noch mehr Links zu anderen Anbietern, bzw einen namen für die technik, sodass ich selber suchen kann?

@ der rest

Software kenne ich selber genug dafür. Aber es geht darum, es über Hardware zu realisieren. Trotzdem danke.

Gruß Firefly
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy

Ich würd dir auch MasterEye raten.

Habe es selbst auf 20 Rechnern Plus Ein Server Eingerichtet klappt Super und ist sehr Einfach.
Läuft in einem Schulungsraum Täglich ohne Probleme. :evillol:
Hat auch wenig Ressourcen Verbrauch, ging auch auf alten Rechnern Einwandfrei.
 
Software-Lösungen stehen aber nicht zur Diskussion. Es geht hier um Hardwarelösungen. Ich kenne MasterEye bzw Vision und VNC usw usw, aber darum geht es eben nicht. Ich brauche nur Hardwarelösungen. Bis jetzt habe ich videodidact, TLS MultiView und Class Perfect. Habt ihr noch mehr solcher Lösungen?

Gruß Firefly

€dit: OK, hat sich jetzt erledigt denke ich mal. Hab jetzt 7 Anbieter rausgesucht, das muss reichen ;) Ich danke trotzdem für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben