Schwache RX 5700 XT

Uts

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
21
Hallo,

gestern ist mein neuer PC gekommen. Folgende Komponenten sind verbaut:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
GRAKA: 8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700XT 8GBD6-3DHE/OC)
RAM: 32GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 KIT (2x16GB) 32GVKC Ripjaws
SSD1: 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
SSD2: 250GB Kingston SA2000M8/250G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (SA2000M8/250G)
NT: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

soweit so gut. Ich habe dann gestern alles eingerichtet. Graka Treiber geladen und losgelegt.
Erwartet habe ich, dass ich in Warzone zumindest die 100 FPS knacke, jetzt ist es allerdings so, dass ich auf geringen Grafikeinstellungen und einer Render-Qualität von 1920x1080 mühsam die 50 FPS knacke. Das kann ja nicht sein.

XMP habe ich beim Ram im BIOS aktiviert. Das war vorher aus und hat ein bisschen geholfen. Wirklich besser geworden ist es aber nicht.
Foto von GPU-Z habe ich beigefügt.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps parat! Danke!
 

Anhänge

  • GPUZ.PNG
    GPUZ.PNG
    39,2 KB · Aufrufe: 495
Lade dir mal eine aktuelle Version von GPU-Z runter. Überprüfe Temperatur und Takt sowie Auslastung während des Spiels.
 
Zuletzt bearbeitet: (Quark geschrieben.)
Wie alt ist die GPU-Z Version denn aktuell ist 2.34
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uts
@evilhunter :
die aktuellste GPU-Z-Version ist 2.34, die ALTE 1.12 kennt wahrscheinlich die 5700XT nicht
GPU-Z
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uts und evilhunter
Zuerst nutz bitte mal eine aktuellere Version von GPU-Z, die aktuelle trägt die Versionsnummer 2.34.0.

Welche Treiberversion hast du drauf? Mit meinem Ryzen 5 2600X, 16 GB DDR4-2400 und einer Sapphire RX 5700 XT Pulse mit aktivem Silent Bios habe ich ständig 75 FPS anliegen, in Full-HD mit hohen Details.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uts und Keine Geduld!
Da stimmt was nicht. Der Screenshot sieht vollkommen unnormal aus.
Welches Board ist denn verbaut? Das fehlt in deiner Liste.

Ich würde als erstes die Treiber mal mit AMDs Tool deinstallieren und dann erneut draufmachen. Anschließend prüfen ob GPU-Z nun alle Daten anzeigt. Außerdem mal mit HWInfo und RTSS alle wichtigen Daten des Rechners auslesen, anzeigen und mitloggen. An Temperaturen und Auslastung lässt sich vieles ablesen.

Edit: Wo zum Teufel hast du denn bei einem neuen Rechner diese Uraltversion von GPU-Z her? Die kann die Karte nicht sauber erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uts
Unabhängig von der GPU Z Version sollte die GPU mehr leisten als die 50 FPS.

Prüfe mal alle angegeben Dinge aus dem Thread und melde dich dann noch einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uts
So, hier ein kurzer Nachtrag.

Habe mir ein Update von GPU-Z gezogen. Mein Mainboard ist das

MSI MAG B550 Tomahawk, ATX, So.AM4 (7C91-001R)

Den rest der Tipps werde ich jetzt durcharbeiten!
 

Anhänge

  • cpuz.PNG
    cpuz.PNG
    26,4 KB · Aufrufe: 390
  • GPUZ.gif
    GPUZ.gif
    26,9 KB · Aufrufe: 389
  • RAM.PNG
    RAM.PNG
    17,6 KB · Aufrufe: 382
Wurde Windows 10 neu installiert oder wurde es von einem alten System übernommen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uts
Sofern die Grafikkarte auch 2 Stromanschlüsse hat, also z.B. 1x 8-Pin und 1x 6-Pin, schließe beide getrennt an. Dein Netzteil sollte 2 getrennte Kabelstränge für die Stromzufuhr für Grafikkarten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35, Uts und Baal Netbeck
Aktuelle Chipsatz Treiber sind installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uts
Hi

Um Mal die CPU Perf. zu Testen . !

Lade dir Mal den Cinebench R20 aus dem Windows Store oder hier von CB runter , mach dann Mal nen Screenshot , was ein Ryzen 3700x schaffen sollte kannst du auch hier im Forum , oder in YouTube Videos finden.

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uts
Wenn das System richtig sauber läuft (da würde ich tatsächlich empfehlen, den in Post #3 verlinkten Thread mal in Ruhe durchzugehen), sollte Dein Rechner die 1080p mit deutlich mehr als 100 FPS schaffen.

Hast Du eventuell irgendwo (Afterburner z.B.) einen Frame Limiter drin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uts und Baal Netbeck
GuSchLa schrieb:
Wurde Windows 10 neu installiert oder wurde es von einem alten System übernommen ?

Windows ist ganz neu installiert!


wahli schrieb:
Aktuelle Chipsatz Treiber sind installiert?

Yes


TP555 schrieb:
Hi

Um Mal die CPU Perf. zu Testen . !

Lade dir Mal den Cinebench R20 aus dem Windows Store oder hier von CB runter , mach dann Mal nen Screenshot , was ein Ryzen 3700x schaffen sollte kannst du auch hier im Forum , oder in YouTube Videos finden.

Mfg.
 

Anhänge

  • Cinebench.PNG
    Cinebench.PNG
    2,1 MB · Aufrufe: 382
Normales Ergebnis.Mein 3700X schafft auch so um die 4700-4800 Punkte,Schwankt halt immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uts
GPU-Auslastung während Warzone beobachten, ist sie denn am Limit oder sind die FPS niedrig und die Grafikkarte langweilt sich..? :)

Und, ist zwar unwahrscheinlich, aber.. du hast nicht zufällig aus Versehen Radeon Chill in den Treibern aktiviert..?
1599645104225.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uts
Zurück
Oben