Schwache Übertaktungsleistung bei Radeon 9800

Knorg

Newbie
Ich habe gestern versucht meine HIS Excalibur 9800 zu übertakten. Die GPU konnte ich von 325Mhz auf 420Mhz übertakten ohne Bildfehler.
Der Speicher ließ sich nur um schlappe 10Mhz erhöhen. Von 290Mhz auf 300Mhz, dann gabs schwere Grafikfehler. Ich finde das der Speichertakt für eine Radeon 9800 ziemlich schwach ist. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?

Ja, am verwendeten Speicher wirds wohl liegen. ;) Aber mal im Ernst. Das ist kein Fehler der Karte oder etwas was du beeinflussen kannst. Der Hersteller verwendet bei einer 9800 (scheinbar ja nicht pro) nun mal nur Speicher der bis zur gewünschten Taktrate spezifiziert ist. Da kannst du Glück haben und noch 30 MHz rausholen, oder eben nur 10 Mhz oder gar nichts. Das was du beschreibst ist definitiv typisch und normal, gerade bei den Radeon 9800er. Der Chip ist für viel höhere Taktraten geeignet, weil er eben theoretisch auch für Pros und XTs ausgelegt ist. Der verwendete Speicher ist aber nur minimal übertaktbar, da höher taktbarer Speicher gleich viel teurer kommt und auf so einer Karte eigentlich nutzlos ist, wenn man nicht übertaktet.

Wie wird der Speicher denn gekühlt? Wenn du ihn etwas mehr kühlen kannst, ist vielleicht noch ein wenig mehr raus zu holen. Andernfalls hast du einfach Pech gehabt und der Speicher ist an seiner Grenze. Da kannst nix dagegen machen, schließlich bekommt man ja keine Garantie dafür, dass man den Speicher sehr weit übertakten kann...

MfG bene

Ich kühle den Speicher nicht extra. Habe den Arctic Cooling VGA Silencer auf der Karte sonst nichts.

@bene
bei solchen Rams sorgt keine Ramkühlung für bessere OC-Ergebnissse. Die Riegel werden nicht heiss.

@knorg

Deine Speicherl sind anscheinend 3,3ns-Speicher. Somit sind sie für theoretisch 300Mhz ausgelegt. Komisch eigentlich, dass sie nicht für mehr zulassen. Möglicherweise bekommt die Karte einfach nicht mehr saft. Möglicherweise kannst du den Speichertakt mehr erhöhen, wenn du den Chiptakt nicht erhöhst.

Ich machs jetzt mal auf dem Weg um deine Karma-Wertung nicht gleich nach unten zu ziehen. Was heißt bitte "gib nich so dumme antworten"? Natürlich ohne Namen. Also ehrlich du wolltest wissen woran es liegt und ich hab es dir gesagt. Kein Grund gleich hier die negative Bewertung aufzufahren. Und wenn dir das Smilie aufgefallen ist, solltest du eigentlich auf den Hauch von Ironie gestoßen sein.

Ich verstehe nicht. Was habe ich denn falsches gesagt?

Ich hoffe du benutzt nicht atitool um das heraus zu finden. Ich hatte mal ein ähnliches Problem wo ich dachte das die Rams bei 350 Schluss machen, aber ich habe die dann manuell höher gestellt und alles war wieder gut. Gute Kühlung bringt schon etwas, bei mir hat es 12mhz gebracht als ich 6 von 8 Rambausteinen passiv gekühlt habe. Wenn alles nicht klappt gibt es ja immer noch einen Spannungsmod. :D

Ich benutze Rage 3D Tweaker. Kannst du mir verraten was du unter Spannungsmod meinst?

ich hab da eine frage. Was wäre bei meien Grafikkarte Takt Einstellung am besten.

3465Mhz Core und 365Mhz Ram (Synchron)

oder halt den den Takt auf die Pro Level spielen ala 385Mhz Core und 344Mhz Ram?

Das kann man pauschal nicht sagen. Am besten nimmst du 3dmark 03 und schaust was die höchste Punktezahl bringt. Ich meine aber das ne Ati Karte von einem höherem Core Takt mehr profitiert. :)

Project-X schrieb:
ich hab da eine frage. Was wäre bei meien Grafikkarte Takt Einstellung am besten.

3465Mhz Core und 365Mhz Ram (Synchron)

oder halt den den Takt auf die Pro Level spielen ala 385Mhz Core und 344Mhz Ram?

nobe, man sollte es nicht mit CPU und Speicher vergleichen. Deren Speichercontroller ist so gut abgestimmt, dass nachteile durch schlechte Latenzeinwirkung und takt völlg ausgeschlossen sind. Und ein Sychroner Takt ist eigentlich von NAchteil. Der Speichertakt beeinflusst die Bandbreite. Diese muss mit der Chiptakt im Einklang sein. Ein synchroner Takt ist aber mit nichten im Einklang, da die Bandbreite optimal ausgereizt ist. Was nützt einem 30GB/sek BB, wenn der Chip nur 15GB braucht? Deshalb sollte man den Chiptakt beim OC etwas höher ansetzen.

Zurück
Oben