Schwaches Wlan am PC

Rexrammstein

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
7
Hi,

leider kommt an meinem PC das WLAN manchmal kaum an.
Es liegt nicht am Internet, habe im ganzen Haus perfekten Empfang, auch beim PC.
Manchmal funktioniert das WLAN auch perfekt am PC und manchmal bekomme ich nicht mal 1 MB.
Habt ihr eine Idee?

Es handelt sich um einen "fertigen" PC von Lenovo, keine Ahnung von den ganzen SPECs.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, das klingt jetzt erstmal komisch, aber es wäre doch ganz nützlich zu wissen wo dein WLAN Router steht, ob du Repeater verwendest, wo dein PC Steht, wieviel Wände dazwischen sind, etc ...
 
Rexrammstein schrieb:
leider kommt an meinem PC das WLAN manchmal kaum an.
Es liegt nicht am Internet, habe im ganzen Haus perfekten Empfang, auch beim PC.
Ist irgendwie wiedersprüchlich und ich versteh nun nicht ob generell die Bandbreite am Anschluss fehlt oder der Empfang zwischen PC und Router einfach schlecht ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
welchjer pc.
mit welchem wlan empfaenger.
wo sind die antennen.
welcher router.
welcehr internetanbieter.
was ist 1mb und wie ist es gemessen worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Staubgeborener
H3llF15H schrieb:
Moin!

Welche Hardware kommt zum Einsatz? Ist es auszumachen zu welcher Uhrzeit in etwa die Probleme auftreten? Definiere bitte "perfekt". Und 1 MB bedeuten für Dich 1 Megabyte pro Sekunde?
H3llF15H schrieb:
€DIT:
Wie misst Du "1 MB"?
Hardware habe ich leider null Plan, ist ein "fertiger" PC von Lenovo.
Uhrzeit ist egal, ja 1 MB meine ich 1 Megabyte pro Sekunde.
Aktuell kommen 120 Mbit/s an aber fallend... es sollten mindestens 300 sein.
Manchmal ist kaum 1 Mbit/s aber es gibt meiner Meinung keinen Grund.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
2,4 GHz oder 5GHz und wie viel dBm Empfang?
beides
 
derin schrieb:
Ich weiß, das klingt jetzt erstmal komisch, aber es wäre doch ganz nützlich zu wissen wo dein WLAN Router steht, ob du Repeater verwendest, wo dein PC Steht, wieviel Wände dazwischen sind, etc ...
mein Router steht Luftlinie 3 Meter und es sind zwei Wände dazwischen.
Ich habe im Haus aber auch zwei Repeater, Empfang ist nirgendwo ein Problem.
 
Welcher Lenovo-Rechner? WLAN onBoard oder per Stick?
 
Rexrammstein schrieb:
mein Router steht Luftlinie 3 Meter und es sind zwei Wände dazwischen.
Welche elektrische Geräte stehen zwischen diesen beiden Wänden (ich vermute es ist ein Raum)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Rexrammstein schrieb:
mein Router steht Luftlinie 3 Meter und es sind zwei Wände dazwischen.
wlan geht nur bedingt durch waende. Riehgips wenn du Glueck hast.

Wo am PC sind die antennen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zusätzlich zum vorher bereits von den anderen Leuten Gefragten (bitte auch alle Fragen vollständig beantworten, danke): Sitzt Du zwischen Router und Rechner?
 
Und nutzt du getrennte SSID's für 2.4 und 5 GHz WLan oder eine für beide ?
Und nach welchen Kriterien hast du dir den PC ausgesucht ?
Rexrammstein schrieb:
Hardware habe ich leider null Plan, ist ein "fertiger" PC von Lenovo.
Weil nach dieser Aussage hier von dir kann es ja nicht an der verbauten Hardware fest gemacht worden sein.
 
Rexrammstein schrieb:
Gemessen über einen "normalen" Speedtest.
stand der server innerhalb des netzes des NOCH IMMER unbekannten anbieters? Stand er in den USA?
"normal" ist keine angabe mit der jemand was anfangen kann.. im zweifelsfall msist du nur wie gut dein Anbieter an ein anderes netz angebunden ist

Setz dich mal hin.
Atme in aller ruhe.

Dann lies den thread hier komplett.
Sammle dich.
Sammle die gestellten Fragen.
Beantworte sie gesammelt in einem Post. Nimm dir dafuer Zeit.
Wenn du nicht weisst woher du eine Info bekommst, frag nach. :)

Bist ja hektischer als ich:D

Also hopp. Mach auch Gern einfach ein Foto von der Rueckseite und Vorderseite des PCs. Das kann schon helfen.
Wir warten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, NikoNet, H3llF15H und 3 andere
Rexrammstein schrieb:
Aktuell kommen 120 Mbit/s an aber fallend...
Im 2,4 GHz wäre das gut, im 5GHz grottenschlecht.

Wenn du auch schreibst das Repeater im Einsatz sind, welcher Router, welche Repeater, und was ist wie mit was verbunden?
PC direkt an der Box oder Repeater?
Repeater sind verkabelt oder per WLAN?
 
Zurück
Oben