Schwankende Internetverbindung an nur einem Gerät

dinoRespekt

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe eine 100.000er Leitung der Telekom und dazu einen Speedport 724W Router. Desweiteren nutze ich Devolo DLAN um das Internet weiter im Haus zu verteilen. Ich empfange an jedem Gerät die volle Geschwindigkeit, außer an meinem Computer. Dieser ist per WLAN verbunden und hat auch eine gute Verbindung von 3/4 bis 4/4 Balken. Leider schwankt meine Internetgeschwindigkeit am Computer zwischen den vollen 100.000 und 1.000, wobei die Upload Geschwindigkeit meist konstant bei 40.000 bleibt. Anzumerken ist, dass ich eine nachgerüstete WLAN-Karte nutze.
Kann mir jemand helfen?

Der Speedport ist Schrott was W-Lan Performance angeht, gibts haufenweise Artikel dazu im Netz. Über Kabel anschließen oder einen anderen Router verwenden.
Falls noch nicht gemacht Firmware Updaten.

oder das hier mal testen
"haben die WLAN Netze die gleiche SSID? Falls ja, dann bitte einmal bei einem der beiden in den Einstellungen den Netzwerknamen ändern. Außerdem möchte ich Sie bitten unterschiedliche Netzwerkschlüssel für beide Netze zu vergeben und dann die Verbindung zu Ihren Endgeräten erneut zu testen. "

Zuletzt bearbeitet:
Auf jedem anderen Gerät ist die Verbindung tadellos. Nur an meinem PC gibt es Probleme.

Nimm ein Kabel (wie schon so oft im Forum gesagt) alles andere ist Frickelkrams.

So habe das ganze jetzt per Lan Kabel direkt probiert und habe das gleiche Problem

dinoRespekt schrieb:
So habe das ganze jetzt per Lan Kabel direkt probiert und habe das gleiche Problem

Dann erläutere mal bitte wie Du überprüft hast das Du das gleiche Problem immer noch hast.

Habe einen Speedtest auf speedtest.net gemacht -> gleiches Ergebniss

Mainboard: ASRock B85M Pro3
WLAN-Karte: Intel(R) Dual Band Wireless-AC 8260
CPU: Intel Core i5-4460
GPU: AMD Radeon R9 380

Ich hab die WLAN Karte vor ~ 1 Jahr gekauft. Bei der WLAN Karte war eine Antenne dabei von GIGABYTE. Die ist magnetisch und kann so am PC Gehäuse fest gemacht werden.

Und schwankt der Empfang je nach Uhrzeit oder auch nach Standort der Antenne?

Eventuell könntest du eine Verlängerung für die Antenne oder sogar eine andere (stärkere) Antenne testen.

P.S.: Nutzt du nur eine Frequenz fürs WLAN oder beide? Die 2,4GHz Frequenz kann u.A. von USB Geräten gestört werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ein schwanken nach Uhrzeit ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Es komm mir mehr zufällig vor. Und ein problem mit der Antenne schließe ich eigentlich aus weil ich ja auch per LAN-Kabel keine gute Verbindung habe.

Leider habe ich dazu nicht die Möglichkeit. Ich glaube aber auch sehr stark, dass es ein Software Problem ist. Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem, wobei dort immer nur eine langsame Verbindung möglich war. Nach einer Neuinstallation von Windows ging aber wieder alles. Das will ich aber aktuell eher vermeiden und eine dauerhafte Lösung finden.

Also mein WLAN sendet 2,4 und 5 GHz. Ob sich die Datenrate zwischen den beiden unterscheidet habe ich keine Ahnung

Zurück
Oben