Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Jeweils nur 2,4GHz und 5GHz als Frequenz einstellen (also die andere Frequenz abstellen), dann die Raten testen zu verschiedenen Zeiten an verschiedenen Orten.
Diese Einstellungen müssten doch irgendwo softwaremäßig vorzunehmen sein an der WLAN Karte, oder?
Was macht der Techniker wenn er links vorne am Auto nen Platten hat?
Richtig, er tauscht mit rechts hinten und schaut ob der Fehler wandert.
Du sagst das alle anderen Geräte per Powerline volle Geschwindigkeit haben?
Also dann - meine Empfehlung: tausche WLAN gegen Powerline und schau ob der Fehler wandert.
1. an Deinem PC Speedtest machen, Ergebnis dokumentieren. Meine persönliche Präferenz ist speedof.me weil dort der Verlauf über die Zeit zu sehen ist.
2. an einem der anderen Geräte einen Speedtest machen. Ergebnis dokumentieren
3. Powerline Modem dort raus ziehen, bei Dir einstecken. Mit dem PC per Kabel verbinden, WLAN deaktivieren, Speedtest machen, Ergebnis dokumentieren.
Anschließend wieder zurück tauschen und die drei Ergebnisse hier einstellen.
In #5 schreibst Du das Du über Kabel getestet hast. Schwankende Bitrate ist aber eher selten ein Problem des DSL-Anschlußes, deutlich häufiger des Heimnetzes. Und da bietet sich WLAN als Schuldiger Schuft förmlich an - was Du aber eigentlich ausgeschlossen hast. Also sollte man das Ergebnis nochmal überprüfen.
Ich habe das alles schon mehrmals überprüft an mehreren Geräten komme immer auf die gleichen Ergebnisse an meinem PC und habe sonst überall immer perfekte Verbindung. Ich bin mir zu 100% sicher, dass das Problem irgendwo direkt an meinem PC vorliegt und nicht in meinem Netzwerk