Schwankene Auslastung beim Zocken

TigerSimon110

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Monaten bzgl. einer Kaufberatung bereits schonmal an euch gewendet und hoffe, dass ich jetzt in der richtigen Kategorie bin, ansonsten liebe Mods, gerne verschieben.

Habe mir jetzt meinen Rechner zusammengestellt, gekauft und zum laufen gebracht.

MB: Gigabyte AORUS Elite AX AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4,20 GHz So. AM5 WOF
GPU: RTX 4080 AORUS Master Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
RAM: 32 GB (2x16GB) G.Skill Flare EXPO X5 DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit
Netzteil: be quiet! 850 Watt Pure Power 12 M Modular 80+ Gold

Nun habe ich jedoch das ein oder andere kleinere Problem bzw. bin nicht ganz sicher ob das normal ist.

In Battlefield 2042 bei Ultra Settings und einer 2K Auflösung auf einer 128 Players Map geht meine
  • CPU auf eine Leistung zwischen variierenden 70-90%
  • während meine GPU zwischen 95% und 45% schwankt
  • bei schwankenden FPS von 160 - 185

Jetzt stellt sich mir die Frage, ist das bei so einem Setup bei den Einstellungen Normal oder müsste die Auslastung bei solch einem Game nicht viel niedriger sein? Die beiden Bilder (1-2) haben einen zeitlichen Unterschied von ca. 4 Minuten. Die Treiber müssten alle UpToDate sein.

Als anderes kleineres Anliegen, habe ich im Device Manager 2 Geräte, welche ich überhaupt nicht zuordnen kann. Dazu eine kleine Info würde mich auch freuen (Bild 3)

Danke :) schonmal vorab für die Tipps / Ratschläge und Infos.

Grüße
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    103,3 KB · Aufrufe: 130
  • 2.png
    2.png
    111 KB · Aufrufe: 126
  • 3.png
    3.png
    68,5 KB · Aufrufe: 129
Sieht soweit normal aus. Auslastungen schwanken halt, jenachdem ob du auf dem freien Feld stehst oder gegen eine Wand schaust z.b. ... auch rendert dein System immer das maximal mögliche wenn du es nicht begrenzt, da wirst du nie niedrige Auslastungen sehen.

Die fehlende Geräte lassen sich sicher mit den Treibern zum Mainboard aus dem ? Status bringen. Auch der Chipsatztreiber müsste da bei sein.

Ansonsten hier mal etwas Lektüre zu FPS, Auslastungen, warum wieso weshalb ...
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerSimon110 und LukS
TigerSimon110 schrieb:
Als anderes kleineres Anliegen, habe ich im Device Manager 2 Geräte, welche ich überhaupt nicht zuordnen kann. Dazu eine kleine Info würde mich auch freuen (Bild 3)
AMD Chipsatztreiber fehlt vermutlich. Einfach auf Computerbase runterladen, installieren.
Die Device IDs deuten auf AMD PCI Komponenten hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerSimon110, Dalu und coxon
TigerSimon110 schrieb:
Jetzt stellt sich mir die Frage, ist das bei so einem Setup bei den Einstellungen Normal oder müsste die Auslastung bei solch einem Game nicht viel niedriger sein?
Hast du ein fps Cap drin? Wenn nicht, dann werden die fps natürlich durch eine deiner Komponenten begrenzt.
Bei einer GPU Auslastung <95% ist von einem CPU Limit auszugehen.
Im übrigen ist der Taskmanager keine allzu verlässliche Quelle, HWMonitor bietet sich da als Alternative an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
90% Cpu auslastung durch battlefield? Kann doch nicht sein oder wieviel läuft da noch im hintergrund?
 
Für mich sieht es so aus, als ob du den Chipsatztreiber nicht installiert hast.

drei möglichkeiten:
Treiber direkt bei AMD herunterladen
Mainboardherstellerseite Supportbereich für dein Mobo besuchen und Treiber herunterladen
Windows Update manuell anstoßen, so das auch Treiber gesucht werden

TigerSimon110 schrieb:
  • CPU auf eine Leistung zwischen variierenden 70-90%
  • während meine GPU zwischen 95% und 45% schwankt
  • bei schwankenden FPS von 160 - 185
das sollte für Battlefield relativ normal sein, denn es ist ein Multiplayertitel.
Je nachdem was gerade auf deinem Bildschirm los ist, muss die CPU mehr oder weniger arbeiten. Wenn deine CPU nicht hinterherkommt weil gerade sehr viel passiert, dann kann wird der Grafikkarte langweilig und die Auslastung geht runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerSimon110 und coxon
TigerSimon110 schrieb:
oder müsste die Auslastung bei solch einem Game nicht viel niedriger sein?
Warum sollte sie niedriger sein? Wenn du ohne Framelimit spielst (siehe "bei schwankenden FPS von 160 - 185"), arbeitet dein System immer im Leistungslimit seiner Komponenten. Und das ist, abhängig von Anwendung und Szenario, mal die Grafikkarte, mal die CPU oder etwas anderes, das den Rest ausbremst und/oder am stärksten beansprucht wird.
 
#.kFk schrieb:
Sieht soweit normal aus. Auslastungen schwanken halt, jenachdem ob du auf dem freien Feld stehst oder gegen eine Wand schaust z.b. ... auch rendert dein System immer das maximal mögliche wenn du es nicht begrenzt, da wirst du nie niedrige Auslastungen sehen.

Die fehlende Geräte lassen sich sicher mit den Treibern zum Mainboard aus dem ? Status bringen. Auch der Chipsatztreiber müsste da bei sein.

Ansonsten hier mal etwas Lektüre zu FPS, Auslastungen, warum wieso weshalb ...
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

mfg
Die Lektüre hat mir da schon ein paar nützliche Infos geliefert. Danke dafür!
Simanova schrieb:
AMD Chipsatztreiber fehlt vermutlich. Einfach auf Computerbase runterladen, installieren.
Die Device IDs deuten auf AMD PCI Komponenten hin.
AMD Chipsatztreiber hatte tatsächlich gefehlt obwohl dieser von mir Installiert wurde und auch angezeigt wurde.
Das andere war lediglich ein Anzeigefehler, nach der Installation des Chipsatztreiber und einem darauffolgenden Neustart war dieser weg.
Geckoo schrieb:
Hast du ein fps Cap drin? Wenn nicht, dann werden die fps natürlich durch eine deiner Komponenten begrenzt.
Bei einer GPU Auslastung <95% ist von einem CPU Limit auszugehen.
Im übrigen ist der Taskmanager keine allzu verlässliche Quelle, HWMonitor bietet sich da als Alternative an.
Nein, aber das mit der Begrenzung von Seiten der CPU ist aufjedenfall interessant zu wissen, hatte mich nur gewundert, dass die Auslastung generell so hoch ist, aber wenn das mit einem FPS Cap anderst ist, dann bin ich beruhigt!
Gigaherz schrieb:
90% Cpu auslastung durch battlefield? Kann doch nicht sein oder wieviel läuft da noch im hintergrund?
Battlefield, Discord und eben die EA App um BF2042 starten zu können, sonst nichts
v3locite schrieb:
Warum sollte sie niedriger sein? Wenn du ohne Framelimit spielst (siehe "bei schwankenden FPS von 160 - 185"), arbeitet dein System immer im Leistungslimit seiner Komponenten. Und das ist, abhängig von Anwendung und Szenario, mal die Grafikkarte, mal die CPU oder etwas anderes, das den Rest ausbremst und/oder am stärksten beansprucht wird.
Lag an der Aussage von jemandem, der meinte es auch an cpu-gpu Bottlenecks liegen könnte, deshalb die Frage hier, aber ich bin jetzt beruhigt, dass das System so normal läuft und es da keine Probleme gibt.


Danke euch, Thema ist somit für mich geklärt und kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben