Schwankungen in der WLAN Leitung !?

diveoli

Ensign
Hallo ,

langsam verzweifel ich !

Habe starke Schwankungen in den Übertragungsraten.

Signalstärke : meistens sehr gut ( Entfernung Fritz-Box 4 m / durch Holzdecke )
Übertragungsrate : um 18 MBit/s, aber Schwankungen zw. 1 und 18, bis hin zum Zusammenbruch der Funkstrecke ). Teilweise alle paar Minuten.

Ist:

DSL 1&1 mit FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI), Firmware-Version 40.04.37 ( Ortsbedingt nur 3000er Leitung )

Realtek RTL8185 PCI/Cardbus 802.11g mit aktuellem Treiber

Fritzbox läuft auf Kanal 10

Was habe ich probiert !?

1. USB Siemens WLAN EMpfänger installiert
  2. Treiber runter und wieder drauf REALTEK
  3. Windows WLAN Konfiguration I-Net überlassen

All das hat nichts gebracht !

Jetzt brauche ich Rat von Menschen die mehr Ahnung haben als ich.... :(

Danke für Hilfe !

Gruß

Schon mal geschaut ob Du nicht vielleicht einen starken Störsender in der Nähe hast?
Irgendwelche Radio-Grossantennen oder Funkmasten?

So eine WLAN Antenne hat auch ein paar Tote Punkte, wo die Sende-/Empfangsleistung schlecht oder nicht gegeben ist. Vielleicht mal die Fritzbox etwas anders hinstellen.

Nebenbei habe ich in meinem Umfeld viele schlechte Erfahrungen mit USB Sticks gemacht. WLAN Karten mit richtiger Antenne sind meistens besser als USB Sticks und bieten auch eine stabilere Verbindung.

Hallo,

das ist ein Card die fest eingebaut ist - habe mir auch Besserung advon versprochen. Aber war nicht !

Realtek RTL8185 PCI/Cardbus 802.11g mit aktuellem Treiber

Antenne habe ich auch schon gedreht. Keine Veränderung !

Was mich halt stutzig macht ist der Zusammenbruch der Leitung. Anscheinend vom System her !?

Aber ich weiß nicht wo und welche Einstellungen ich kontrollieren kann und soll. Liegt es Windows ?

GRuß

Manchmal gibt es auch Probleme durch den verwendeten Kanal wechseln diesen mal.

Hallo,

habe ich auch schon getestet....

1, 7, 10, 11 und 13

Gruß

die Frizbox neue Firmware überbraten.
Die Antennen der Fritzboxen sollen auch nicht so die allerbesten sein, kannst ggf auch gegen ne Leistungsstärkere austauschen

Hallo,

bitte nicht lachen und schlagen

wie ist die Holzdecke beschaffen. Massive Dielen oder eine Doppeldecke mit irgendeiner Isolierung dazwischen.

Habe da schon mit Trockenbau in Verbindung mit Rigipsplatten die dollsten Dinger erlebt.

Kannst du den Rechner in den selben Raum mit dem Ruter stellen. Wie verhält sich der Empfang dann.

stimmt @ rolandm1

eine holzwand, die nur ein bissel feucht is (noch ne ausgetrocknet oder so ) kann durchaus ein WLan zum erliegenbringen.

und weißte was meine Empfehlung in diesen Fall is? Bohr ein Loch und leg ein kabel, wenn du das kannst, 4m sind sollten kein Problem darstellen.

mfg

Zurück
Oben