Schwarze Paste?!

Just1nus

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
10
Hallo ich bin neu hier aber weiß nicht wo ich sonst fragen soll..

Und zwar sieht man auf dem Bild, um den Sockel eine schwarze Paste oder ähnliches.

Was meint ihr was das ist?! Nach Kühlpaste schaut das nicht aus. Ich habe auch schon gegoogelt, aber leider nichts gefunden..


Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • FFC15DD2-DD18-43D2-B7CD-CEE0710DB64E.jpeg
    FFC15DD2-DD18-43D2-B7CD-CEE0710DB64E.jpeg
    346,9 KB · Aufrufe: 782
vielleicht mal was ausgelaufen? wakü oder so?
 
Ist dein Rechner. Musst doch wissen, was du da rum geschmiert hast?
Nutz deine Sinne, fühle, riechen usw.
Wir können da nix machen, es gehört da jedenfalls nicht hin.
Ergänzung ()

Wärmeleitpaste mit Dreck?
 
Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wären Rückstände von irgendwelchen Isolierungsmaßnahmen von Extrem-Overclocking (Schutz vor Kondenswasser).
 
Sieht mir ehr nach Absicht aus. Vllt. Verguß in schlecht gemacht?
 
Ausgelaufen etc. Weiß ich nicht. Ist nicht mein Rechner. Bekomme es erst noch und habe es jetzt erst gesehen.
Dass es da nicht hingehört weiß ich selber, meine Rechner sahen bisher nur sauber aus.


Ich bekomme es am Mittwoch und schaue es mir genauer an.. kann euch dann berichten.
 
Das ist vermutlich Plastidip. Wird von extrem Overclockern dazu verwendet das Board wasser unempfindlich zu machen. Bei Trockeneiskühlung oder Kühlung mit flüssigem Stickstoff entsteht viel Kondenswasser was sonst da rum schwappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Wie Humptidumpti bereits gesagt hat, das sieht stark nach Plastidip o,Ä. aus.
Auf dem Board wurde womöglich ein armer Prozessor bis an die Kotzgrenze Übertaktet, was je nach dem auch eine hohe Belastung fürs Mainboard sein kann.
Wäre ich ein bisschen skeptisch bei sowas.
 
Just1nus schrieb:
Dass es da nicht hingehört weiß ich selber
das ist ein zusätzlicher Schutz, wieso sollte der da nicht hingehören?

Ob ich ein Board kaufen würde, mit welchem solche Spielchen getrieben wurde? wohl ehr nicht.
 
@0x8100
Das ist kein Bild für Dau-Alarm. Ganz im Gegenteil. Hier hat sich jemand Gedanken gemacht wie er sein Board bei Extremen Temperaturschwankungen vor Kondenswasser schützen kann. Das ist erstmal nicht schädlich für das Board.

Allerdings wie die anderen schon gesagt haben. Ich wollte so ein Board nicht mehr haben wollen. Auch der Sockel sieht total verranzt aus.
 
Warten wir doch mal ab obs überhaupt noch Funktioniert. Außerdem hat der TE nichts darüber gesagt ob und wie viel er dafür zahlen musste. Evtl. hat ers auch umsonst bekommen. Also interpretiert da nicht zu viel rein. Wenns umsonst is und funktioniert wär's mir auch latte wie das vorher vergewaltigt wurde.

Wenn er allerdings für so ein Board mehr als 30 Euro gezahlt hat, dann mein Beileid, nicht mal zu wegwerfen würde ich das kaufen.

Soweit ich sehen kann is das n LGA1366 Board. Da kommt eh nur noch gebraucht ware zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es nur dort vorkommt wo Bauteile offene Schnittstellen haben ist es ziemlich sicher eine Dichtmasse von einem OC Versuch mit KO-KÜ/LN2.
 
Also das Board ist klar gebraucht und auch ein 1366er, es wurde 24 Stunden getestet und geprüft. Es handelt sich um ein GA-X58A-OC und ich habe rund 100€ bezahlt.

Auch richtig ist, dass nur gebrauchte wäre zum Einsatz kommt.

Dass es Eine Paste fürs extrem OC gibt Wusste ich bis dato noch nicht, ich selber habe bisher normales OC betrieben. Aber ich danke euch für eure vielen, guten und schnellen Antworten! :)
 
Die paste ist keine Wärmeleitpaste für oc sondern ein Schutz vor Kondenswasser.
 
Naja die Paste ist nicht dafür gedacht. Aber wenn man das Mobo so sehr vergewaltigt und den Prozessor mit gewallt Richtung tod schicken will, schwitzt die Geschichte ein wenig. Und um der CPU und dem Mobo nicht all zuschnell die lichter auszublasen schützt man das brett wasserfest. Dafür nimmt man plastidipp. Damit folieren andere ihre Autofelgen. Aber solange es ne Schutzschicht bildet is es auch wasserfest - Zwecks Kondenswasser wie oben angesprochen.

Für mich wäre das trotzdem kein cent wert. Das Board ist zu 100% nicht komplett geprüft worden. Sondern lediglich ob die kiste anspringt. Und ob das in zwei drei wochen endgültig den geist aufgibt... ich weiß ja nich.

Wie dem auch sei, es is dein Geld. Gekauft haste das ja schon. Hoffe für dich das du vorallem noch lange Spaß dran hast, auch wenn ich da meine zweifel hab.

@Candy_Cloud
Ich hätte bezüglich der ESD Geschichte ne Frage. Kann ich dir dazu ne PN schicken?
 
Das hier hat nichts mit extrem Overclocking bzw. Plastidip zu tun.

Die Bauteile sind erodiert/oxidiert das sieht man an den Ablagerungen, sieht man sehr häufig bei Brettern wo die AIO Kühlungen langsam auslaufen, erkennt man meistens erst viel zu spät da die Flüssigkeit in AIOs nicht leiten.
Meistens bemerkt man es erst wenn die Kühlung nicht mehr vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, das auf dem Bild hat aber nichts mit Ummantelt und höherpreisig zu tun. Wenn ich das board damals so neu bekommen hätte, wärs direkt wieder zurück gegangen. Absicht vom Hersteller war das sicher nicht.

Und ausgelaufen glaube ich auch nicht, den wenn man genau hinsieht wurden gezielt die Bauteile drum herum vollgeschmiert. Beim auslaufen wäre alles in eine Richtung gelaufen sofern im Tower eingebaut.
 
So würde ein Ummanteln des Herstellers niemals aussehen! Es ist so ungleichmäßig und schlecht und auch noch voll über die Beschriftung gemalt. Das hat jemand per Pinsel aufgetragen.Und irgendwas ist da auch ausgelaufen, die weißen Stellen rund um die Schraublöcher.

100 €? Ne, niemals!
 
Zurück
Oben