Schwarzer Bildschirm bei PC

Nope2819

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
6
Nicht Sicher ob Ich hier richtig bin oder überhaupt nichts hier verloren habe aber ich Hoffe mir kann jemand weiterhelfen

Ich habe Folgendes Problem:
Ich habe mir letzte Woche einen PC gekauft und beim einrichten hat alles erstmal gut funktioniert, c.a eine Stunde später hat er dann nurnoch einen schwarzen Bildschirm angezeigt. Manchmal funktioniert er für ein paar Stunden und wird dann wieder schwarz, meistens funktioniert er dann erst wieder einen Tag später.
Die Kabel habe Ich schon überprüft und auch alle Festplatten, Maus und Tastatur abgezogen. Hat irgendwer noch eine Idee woran das liegen kann?

Ich kenne mich nicht besonders gut aus. Der PC ist der medion erazer engineer p10 der vor ein paar Wochen online bei aldi verkauft wurde. Hier der Chip link falls das hilft:

https://www.chip.de/news/Gaming-PC-...der-Medion-Erazer-Engineer-P10_184046933.html

Der Bildschirm kommt auch von aldi:

Medion Akoya X52708

https://www.pcgameshardware.de/Moni...i-Gaming-Monitor-fuer-unter-300-Euro-1387434/

Das Problem tritt immer zufällig auf, meistens wenn ich dran arbeite. Energiesparmodus ist ausgeschalten

Vieln Dank schonmal I'm vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kommt der PC her? Gebraucht gekauft? Dann bitte Hardware listen bzw. Bilder vom Innenleben posten. In einem Laden vor Ort oder online neu gekauft? An Händler wenden.
 
Tritt das Problem mit dem schwarzen Bildschirm auf während damit gearbeitet wird? Oder ist es vielleicht der Energiesparmodus?
 
Ich kenne mich damit nicht besonders gut aus. Der PC ist der medion erazer engineer p10 der vor ein paar Wochen online bei aldi verkauft wurde. Hier der Chip link falls das hilft:

https://www.chip.de/news/Gaming-PC-...der-Medion-Erazer-Engineer-P10_184046933.html
Ergänzung ()

Der Bildschirm kommt auch von aldi:

Medion Akoya X52708

https://www.pcgameshardware.de/Moni...i-Gaming-Monitor-fuer-unter-300-Euro-1387434/

Das Problem tritt immer zufällig auf, meistens wenn ich dran arbeite. Energiesparmodus ist ausgeschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gilt es heraus zu finden, ob der PC oder der Monitor daran die Schuld trägt. Hast du die Möglichkeit mal einen anderen Monitor (ggf. von einem Freund) an dem PC zu testen? Dem Monitor liegt ein DP Kabel mit bei. Auch schon mal mit HDMI getestet?
 
Einen anderen Monitor habe Ich schon ausprobiert, der hat mir dann nur "Kein Signal" angezeigt.
Mit HDMI habe Ich es auch schon Versucht, da kam ebenfalls nur "Kein Signal"
 
Anderer Monitor, anderes Fehlerbild und eher noch schlimmer, das ist ungewöhnlich. Dann würde ich am ehesten als Ursache dir Grafikkarte vermuten. Also beim Medion Support melden. Das wäre dann derern Baustelle.
 
Nope2819 schrieb:
Ich habe mir heute einen PC gekauft

Nope2819 schrieb:
meistens funktioniert er dann erst wieder einen Tag später.

Könntest du bitte den Widerspruch in deinem Startpost aufklären und den SP am besten gleich abändern! Wie lange arbeitest du jetzt schon mit deinem neuen Rechner?
 
Nope2819 schrieb:
Einen anderen Monitor habe Ich schon ausprobiert, der hat mir dann nur "Kein Signal" angezeigt.
Mit HDMI habe Ich es auch schon Versucht, da kam ebenfalls nur "Kein Signal"
Wo hast du die Monitore denn angeschlossen? Über die Grafikkarte oder das Mainboard? Nicht das das schon ein Teil des Problems ist
 
Ich habe die Frage letzte Woche schon wo anders gestellt, als ich den PC gerade gekauft hatte und dieses teilweise kopiert und hab anscheinend vergessen das zu ändern. Den PC habe Ich jetzt seit ungefähr einer Woche, war aber nur drei Tage Zuhause weswegen Ich mich nicht groß damit beschäftigen konnte.

Den PC müsste ich über die Grafikkarte angeschlossen haben, kann es aber nicht mit sicherheit sagen da ich mich wie gesagt nicht sehr gut auskenne
 
Hi, läuft der PC ansonsten weiter? Dann evtl. Wackler am Videoausgang der Graka. Anderen Ausgang/Kabel probieren könnte helfen.
 
Teilweise läuft er, bis er dann irgendwann zufällig ausfällt und dann stundenlang nicht mehr. Ich probier Mal die anderen ausgänge, da hab Ich noch nicht dran gedacht
 
  • Intel Core i7-11700
  • Windows 10 Home
  • Nvidia GeForce RTX 3060 Ti
  • 1 TByte PCIe SSD
  • 16 GByte DDR4-2933 RAM
diese Angaben sind von der von dir verlinkten Seite.

Wie fast immer fehlt bei gekauten Fertig-PCs die genaue Angabe des Mainboards. Die ist wichtig, weil wir dich dann ggf. durch BIOS-Einstellungen leiten können.

Installier dir mal bitte CPU-Z. Download hier auf Computerbase.
Starte es, geh auf den Reiter "Mainboard", mach einen Screenshot davon und poste den hier.
 
Zurück
Oben