Schwarzer Bildschirm bei Wechsel von R9 280 auf RX 480

swansong

Lieutenant
Ich habe heute meine Red Devil RX 480 bekommen. Vorher war die R9 280 drin. Mit dieser eingebaut habe ich dann den Treiber deinstalliert und im abgesicherten Modus noch DDU mit der Option runterfahren zum Grafikkartenwechsel genutzt.

Dann habe ich die Red Devil eingebaut und den 16.8.3 Treiber installiert. Nach deem Neustart habe ich den Widows wird geladen Screen gesehen und dann wurde der Bildschirm schwarz. Ich komme dann nur noch in den abgesicherten Modus zum deinstallieren und jetzt läuft mein PC gerade mit dem Standard VGA Treiber.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt?

Restliche Hardware steht ja in meiner Signatur.

Soll heißen?

Die RX 480 wird doch wohl unter Windows 7 laufen...

die neuen gtx 1070 und gtx 1080 machen soweit ich weiß auch Probleme wenn unter Windows 10 ( damit meine ich windows versionen unter windows 10) genutzt, meine mal hier sowas gelesen zu haben könnt mich gerne korrigieren, ansonsten stromkabel an der grafikkarte nochmal auf Sitz überprüfen und Treiber nochmal drauf hauen.

du kannst auch mal den bios switch der rx 480 umlegen und testen ob er keine Probs mehr macht ( wenn pc aus ist )

oder display port bzw hdmi umstecken

Zuletzt bearbeitet:
das hat nichts mit AMD oder Nvidia als Grafikkartenhersteller zu tun.
Entweder Grafikkarte defekt oder die Software (Treiber).
Am besten du installiert mal Windows neu (sollte man regelmäßig alle 1-2 Jahre machen)
Was für ein Netzteil ist den verbaut?

P.S.: ach ich sehs ein EVGA 500W 80+ Bronze - daran sollte es eigentlich nicht liegen.
hat der i5 4570 eine eigene dedizierte GPU? Wenn ja probiers mal mit der ...

Zuletzt bearbeitet:
Als was taucht sie denn im Gerätemanager auf?
Ist dein Bios auf dem neusten Stand?
Treiber nochmal neu installieren

Der i5 hat eine iGPU. Miss mal schauen, ob das Board DVI hat
Im Gerätemanager steht RX 480, sie wird also richtig erkannt.

Beim Start des Rechners laufen die Lüfter auch kurz an, gehen aber wegen des Zerofanmodus wieder aus.

Das Stromkabel ist bombenfest.

Bios ist nicht das neueste, aber kann es wirklich daran liegen?

Entweder dein Biosupdate hilft oder DDU hat mal wieder eine Spur zu viel gelöscht.
Ich lösche meinen GraKa Treiber gar nicht wenn ich beim gleichen Hersteller bleibe.
Nur GraKa tauschen hochfahren und wenn er ganz hoch gefahren ist noch einen Neustart dran hängen. Das hab ich schon mindestens 40x so gemacht und es hat immer funktioniert. Bei Nvidia zumindest. Meist kann man sogar auf den nochmaligen Neustart verzichten.
Aber bevor sich doch ein Fehler eingeschlichen hat bei der neuen Hardware Erkennung mache ich den lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Also, BIOS Update hat nichts gebracht.

Aber:
Mit meinem Ferneseher über HDMI ging alles ganz normal.
Der DVI Ausgang der Karte kann es aber nicht sein, sonst würde ich ja auch im z.B. abgesichertem Modus nichts sehen.

Also liegt hier wahrscheinlich ein Bug vor, der treiberseitig irgendwas vermurkst.

Sind da irgendwelche Probleme mit DVI bekannt?

Hast du schon den Treiber noch mal drüber gebügelt ohne DDU zu benutzen - wenn nicht würde ich das mal versuchen.
Ich mache solche Freds wie deinen immer auf wenn ich einen sehe, wenn ich jetzt mal die mit dem Windows 10 Problem ausklammere, haben mehr Leute Probleme, wie die deinen, die DDU benutzen. Immer appelliere ich an die Leute DDU erst zu benutzen wenn es auf die herkömmliche Art nicht funktioniert hat.
Wenn du Windows neu installierst und dann sollte es auf einmal gehen dürfte ich damit recht haben.
Aber probiere erst mal mit drüber bügeln, beim letzten hat sich sein Problem dadurch gebessert (nicht behoben), seines war aber anderer Natur und er hatte eine NV Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ein Dual-Link DVI Kabel um den Monitor per DVI betreiben zu können. Wahrscheinlich liegt hierin das Problem begraben.

Also Kabel und Bildschirm funktionieren ja, ohme den Crimson Treiber bzw mit der alten Graka vorher ging es. Von daher wird es wohl das richtige Kabel sein.

DDU hatte ich nicht nochmal genutzt, sondern das Cleanuputility von AMD selbst.

Ich hatte mehrfach den Rechner mit nur dem einen Bildschirm gestartet und den Fernseher erst nachträglich angesteckt. Das ist also auch nicht die Lösung.

Windowstaste + p Taste versuche ich mal.

Irgendwie ein ganz seltsames Problem
Ergänzung ()

Nachtrag:
Windowstaste + p Tast bringt nichts.

Gibt es eventuell auch das Phänomen, dass ein Monitor zu alt für eine Grafikkarte ist und deswegen nicht richtig erkannt wird?

Sollte eigentlich nicht passieren, aber wenn die Auflösung höher eingestellt ist als es der Monitor kann geht auch nix.

Werd ich probieren, wenn ich wieder zu hause bin.

Im Handel befinden sich auch DVI-D-Kabel mit nur 12+1 Pins, hier werden keine DDC-Daten übertragen, so dass das Betriebssystem den Bildschirm nicht mehr automatisch erkennen kann.
Hast du noch andere Kabel zum testen?
Es Gibt ja verschiedene DVI Kabel bzw. Anschlüsse DVI-I,DVI-D
Hdmi sollte eigl. klappen,muss evt. explizit am Monitor eingestellt werden im OSD

Zurück
Oben