Schwarzer Bildschirm beim Spielen von BF4 und COD Ghosts!

NOX84

Lt. Commander
Hallo CB´ler,

Ich habe eine Freund einen neuen Rechner aufgebaut.

System:

ASRock Fatal1ty H87 Performance Intel H87 So.1150
Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
16GB (2x 8192MB) GeIL EVO Leggera DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-28 Dual Kit

Microsoft Windows 8.1 64 Bit Deutsch Betriebssystem OEM PC (DVD)

Netzteil und GPU wurden Übernommen:

Netzteil --> http://www.inter-tech.de/index.php?option=com_content&view=article&id=183%3Acoba-nitrox-500w&catid=110%3Anetzteil-archiv&Itemid=219&lang=de

GPU --> Gigabyte GTX 560TI 1 GB

So wenn er die Spiele startet läuft alles erstmal 30 Minuten normal! Dann auf einmal schwarzer Bildschirm und Musik spielt ganz normal weiter. Er muss den Rechner neu Startet das nichts mehr geht.

Eins vorweg. In den nächsten 3 Wochen kommen noch neue GPU (AMD R9 290 mit Customkühler) und wenn Nötig neues Netzteil.

Meine Vermutung war erst das Netzteil aber mit einen Strommessgerät zieht der Gesamt Rechner samt Bildschirm unter Last 292W aus der Dose. Entweder ist das Netzteil selbst für die 560TI zu schwach oder es liegt an den Spielen.

Weiß jemand Rat oder eine Lösung?

Windows und Spiele sind auf den neuesten Stand. Gespielt wird in 1920x1080 alles auf Hoch und FXAA.

Danke
Mfg
Nox84

@alexn

Ja das sehe und schrieb ich ja im Post 1 auch schon! Da werden wir wohl gleich ein neues Netzteil mitkaufen wenn wir die neue GPU Bestellen.

Denn wenn er die Einstellungen runter dreht geht alles normal.

das intertech nt ist ein chinaböller am besten ist das nt zu tauschen gegen ein be quiet e9 mit 480 watt und danach nochmal das spiel starten und kucken ob es geht
ich würde das nt sofot tauschen befohr das nt am pc schaden anrichten kann da es keine schutztechnick drinne hat

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich würde sagen 2x 18A auf der 12 V Schiene sind sehr Knapp bemessen für eine aktuelle GPU! Denk mal ganz stark das das Netzteil unter hoher Last keine Konstanten 2x 18A Liefern kann.
Ergänzung ()

@esingers

Wird wohl das beste sein das Netzteil zu Tauschen. Wieviel A hat das e9 480W von Be quiet? Also wenn ein neues dann sollte es schon min. 2x 25A haben oder besser noch eins das sich selber regelt (Seasonic X Serie mit 1x 12V mit bis zu 54A)

Das verlinkte Netzteil liefert über die 3x 12V Schienen 432W (combined), das ergibt 36A. Das reicht dicke!
Man darf die A - Werte der einzelnen 12V Leitungen nicht einfach addieren!

Außerdem schaltet sich der PC bei Überlastung komplett ab, wenn das Netzteil zu schwach wäre.
Dann läuft auch keine Musik mehr weiter. (Erfahrung und Logik).

Selbst ein LC Power 550W billig NT mit nur 24A auf 12V, schaltet zuverlässig ab wenn der PC zu viel zieht (auch Erfahrung).

Der Aspekt "Netzteil zu schwach" fällt somit weg.

Wenn es so wäre, dass alle Netzteile, die mit ausreichend Ampere auf 12V beschriftet sind, diese auch einhalten, wäre Enermax und bequiet schon längst in konkurs gegangen.
Nicht mal der 80 Plus-Zertifizierung darf man bei Chinaböllern trauen - die Spannungen / Ampere werden vielleicht in der ersten Woche eingehalten, und ab da geht's dann rund.

@all

Danke an alle die Vorschläge und Ihre Meinung zu den Thema gemacht haben. Wir werden das Netzteil mittauschen wenn wir die neue GPU bestellen.

Ein BIOS Update für die Gigabyte GTX 560TI kommt nicht mehr in Frage, da diese in 14 Tage Verkauft wird und es somit aus unsere Sicht keinen Sinn mehr macht.

Welches Netzteil könnte man denn empfehlen? Wir wollen eine R9 290 Kaufen wenn die Alternativen Partnerkarten mit Customkühler draußen sind. Gekauft wird nur von Be quiet! oder Seasonic. Macht es sinn schon ein etwas stärkeres Netzteil zukaufen damit man nach 3 Jahren nicht wieder eins Kaufen muss? Dachte so in der 600Watt Liga.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/580-Watt-be-quiet--Straight-Power-E9-CM-Modular-80--Gold_768615.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/630-Watt-be-quiet--Pure-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757839.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Seasonic-S12G-Modular-80--Gold_936922.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/650-Watt-Seasonic-S12G-Modular-80--Gold_936923.html

Die Seasonic X-Serie ist Leider etwas zuteuer. (Momentan kostet das X 650 min. 125€)

Mfg
Nox84

@mr-wastson

Danke für deine Aussage! Was meinen die anderen?

+1 Für das Seasonic 550

Ich halte ein 450W Netzteil für absolut ausreichend, da die Systeme in Zukunft garantiert eher weniger, als mehr Strom fressen werden.
Aktuell würde bei Dir auch ein 400W NT reichen. Leise NT kriegt man schon um die 55€.

Und ich würde empfehlen, nicht an der Wattzahl zu sparen, wenn es um möglichst leise Netzteile gehen sollte, da eine niedrigere Auslastung auch einen niedrigeren Geräuschepegel durch den Netzteillüfter mit sich führt.
Ich sage ja nicht, dass sich jeder gleich ein Dark Power Pro 10 mit 1200 Watt oder ähnliches kaufen sollte, allerdings würde ich im Zweifel lieber 10€ für 100 Watt mehr, sowie 20-50€ mehr für eine qualitativ höherwertigere Serie ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
@bttn

Naja der jetzige Rechner vom Kumpel ist erst ganz neu von mir zusammen gestellt und gebaut wurden! Er ist so ausgelegt das er noch 1-2 Grafikkarten verbauen kann und somit meiner Meinung nach ein Netzteil mit min. 550watt verbaut werden sollte, da man nie weiß wie sich das mit den GPU entwickelt.

Nox84
Ergänzung ()

Also das Buget für das neue Netzteil sind 100€!!

Welches würdet ihr mir empfehlen? --> Siehe Liste aus Post 11 oder andere Modelle von Seasonic oder Bequiet!

Danke

Das günstigste. Ganz einfach. Selbst 550W genügen für 2 Titan.

@bttn

Okay danke für die Hilfe. Bin eigentlich einer der nie das Günstigste nimmt! Aber die Netzteile die ich Favorisiert habe sind alle Markennetzteile und somit mehr als Ausreichend.

Genau das meinte ich damit- das günstigste der ausgesuchten Markennetzteile aus Deinen Links. ;)

Hallo ich weiß das Thema ist schon lange zu, wollte aber auch meinen senf dazugeben^^

Ich hatte das Problem auch mit dem Schwarzen Bildschirm beim Zocken.
Bin Heute erst drauf gekommen das es am Netzteil liegen kann, ich hab die 780 Ti Ghz und beim spielen aufeinmal Schwarzer Bildschirm + Fehlermeldung (directx function getdeviceremovedreason failed) was mich auch zum nachdenken gebracht hat (draum auch nicht auf das Netzteil gekommen)

Aber Heute hab ich die Kabel umgesteckt seitdem läuft es, 4 stunden nun schon mal sehen :p

Hier hab ich sie ..... http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/808211184417nubogvy2rd.jpg

Zurück
Oben