Schwarzer Bildschirm beim Start und Frauenstimme?!

Also das was du meinst nennt sich "ASUS Post Reporter" zumindest muß es so in der Anleitung stehen. Wirf hierzu ein Blick in die Betriebsanleitung, oder Gooogle doch mal n bissl :-))

ASUS hat nicht nur Features pur untergebracht, sondern auch einige neue Innovationen. Mit dabei ist beispielsweise der ASUS POST Reporter - hier klingt einem statt der POST-Pieptöne bei einem Error oder zum Protokollieren eines ordnungsgemäßen Starts eine Stimme entgegen, welche die Probleme mitteilt. Mit dem Onboard-Speaker ist es dabei nur sehr schwer, die Diagnose-Informationen tatsächlich zu entnehmen, die meisten bekammen beim ersten Anschalten jedoch einen gehörigen Schreck.

Diese Option müßte bei dir im " Start - Alle Programme - ASUS - ASUS Postreportet" auftauschen. Wenn nicht benutze die Treiber CD (und bitte nicht auf ASUS ALL INSTALL klicken, sondern einzeln die Treiber bzw. Hilfsprogramme gucken)

Soviel zu deiner Stimmwiedergabe.

Lösung 1.
Die Lösung des Problemms ist aber so wie ich schon schrieb, wahrscheinlich ein Lüfter der zuwenig Umdrehungen pro Minute dreht und am Mainboard angeschlossen ist. Dieser meldet die U/min an das Mainboard. Das Mainboard wiederrum geht vom defekt des Lüfters aus, da im BIOS der minimale U/min-Wert von ASUS höher gesetzt wurde, und spricht zu dir.

Daher schließe irgendeinen schnell drehenden Lüfter an der CPU an, und du wirst dich wundern - er startet wieder ohne zu quatchen -

Anschließend gehst du wieder in " Start - Alle Programme - ASUS Ordner " dort findest du "ASUS PC-Probe" wenn nicht installiere von der mitgelieferten CD. Und änderst die minimale U/min-Geschwindigkeit auf zbs. 600 U/min.
Fertig !

Lösung 2.
Kann es sein das du den Zusätzlichen Strom-Stecker an der Grafikkarte vergessen ? Da du schreibst das dass Bildschirm nur schwarz sei ???

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für den Hinweis mit den Post Report, werde ich Checken, dachte der ist nur zuständig diesen beim Starten optisch anzuzeigen oder nicht. Im BS ist diese Funktion allerdings nicht, nur im Bios.
Habe nachgeguckt. Also mein ASUS Commando hat das nicht. Habe nur rückwärtig den LCD Poster welcher mir optisch (geschrieben) den jeweiligen Bootvorgang und Fehler anzeigt. Nix mit Sprechen!

In der Sache des Threadstellers:

Wenn ich der deutschen Sprache halbwegs mächtig bin, verstehe ich das so das der Rechner zwar startet (und auch nicht ausgeht) und nur kein Monitorbild da ist, verbunden mit den Hinweis auf Fehler bei der CPU.

Wenn dies durch eine zu geringe Drehzahl des CPU-Lüfters verursacht würde (gleichzusetzen mit der dann einhergehenden zu hohen Temperatur) würder sich der Rechner zum Selbstschutz aber ganz abschalten.
Deshalb kann ich Euere Auffassung das der CPU-Lüfter ursächlich ist eigentlich nicht teilen. Außerdem würde zumindestens kurzzeitig ein Bild da sein, bis sich die CPU zu sehr erhitzt hat. Richtig wäre dies evtl. wenn garkein Lüfter oder die CPU generell verkehrt angeschlossen oder defekt wäre.
Verweise deshalb auf meine vorangegangenen Lösungsvorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
hm.....

nicht ganz ... der Post-Reporter postet auch wenn die Geschwindigkeit nicht stimmt ohne die Temperatur einzubeziehen.

Das dass Board die Meldung vertauscht / verwechselt kann ich mir nicht vorstellen. Dazu habe ich viel zu viel mit ASUS Boards gearbeitet.

Also bitte genauestens hierher posten was passiert wenn du den Power-ON Knopf drückst ??? (schön und hübsch der Reihe nach)

CMOS habe ich gemacht bringt nix.

Das mit dem Lüfter hört sich schon logisch an, nur habe ich den Lüfter des Mainboardchips vor Monaten gewechselt. Komisch das der Rechner erst jetzt deswegen zicken macht?

Also der genaue Ablauf ist folgender:

Drücke Knopf
Kurz danach kommt die liebe Frauenstimme
und dann nix mehr
Nur der Schwarze Bildschirm und die Stimme

Welcher zweiter Stromstecker? ich hab da keinen Stromstecker an der Graka?

Wenn ich jetzt dann den Lüfter vom CPU nehme, brauche ich dann neue Kühlpaste?

Wenn Du nur den Lüfter abbaust nicht, wenn Du den ganzen Kühlkörper abbaust, ja! Noch einmal. glaube aber nicht das es daran liegt. Nur weil der Lüfter evtl. zu langsam dreht würde dieses Fehlerbild nach meiner Auffassung nicht entstehen. Das würde zwar mit einer Fehlermeldung quittiert werden, aber das der Bildschirm dadurch nichts anzeigt und garnichts mehr geht ist eher unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann muss ich bis morgen warten. wahhhhhhh

Ja, da hast du wohl recht, deswegen muss ich auch den ganzen Kühlkörper ausbauen und brauch die dolle Kühlpaste. Werde, wenn ich da nix finde den Rechner in einen Laden zur Kontrolle bringen. Oder gibt es noch Möglichkeiten die ich selber testen kann?

Jetzt fällts mir grade ein, dass ich noch eine alte Grake habe, die baue ich dann später ein. Leider habe ich keinen zweiten CPU...

Zuletzt bearbeitet:
Mit den zweiten Stecker ist gemeint das die neueren Graka (z.B. GTS 8800) einen extra Stromanschluss haben welcher zwingend angeschlossen werden muss.

Dadurch habe ich erst einmal festgestellt das ich garnicht weiss welche Graka Du hast. Zumindestens habe ich es auf die Schnelle nicht gefunden. Kannst Du nicht mal eine zum Testen vom Kumpel ausleihen, kann ruhig das älteste Teil sein.

jo, habs oben noch schnell ediert...

In dem Rechner, an dem ich grade bin, ist noch eine Ältere drin. Werd mich gleich aufn Weg machen und schaun was passiert.

najo, ich depp hab verpeilt, dass die Graka nicht ins Board passt... Schade.

Werd dann morgen schaun ob ich die Kühlpaste bekommen und dann schau ich mir mal den CPU an.

so, hab heute den CPU angeschaut. Was mir aufgefallen ist:

1. Die Wärmepaste lief ein wenig aus, sprich minimal unter den eigentlichen Bestimmungsort.

2. Der Rand des CPU war relativ verunstaltet. Weiß jetzt nicht ob das normal ist. Aber das Silbere war am Rand nicht glatt sondern sah eher so aus als ob es mit Schmiergelpapier bearbeitet wurde. Ist das so normal?

Naja, schade, leider hat das nix gebracht. Der Rechner macht immer noch zicken...

Was anderes als eine andere Graka einbauen gibt es wohl nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt; bitte dringend die Regeln lesen und beachten!)
Das der Rand der CPU etwas zerklüftet wirkt, wird wohl in Ordnung gehen. Sieht bei manchen so aus.
Nur mit den Auslaufen der Coolingpaste, wenn es denn solche sein sollte und nicht die CPU geplatzt ist, ist schon problematischer.
Mußt halt mal alles penibel säubern und wieder Einbauen. Inzwischen haben wir ja fast alles durch. Wenn Du alles wie beschrieben ausgeführt hast auch RAM überprüft usw. bleibt Dir wirklich nur noch mal die CPU und/oder Graka zumindestens testweise auszutauschen. Von einen Kumpel oder so.

Sorry, aber ich glaube ich bin mit meinen Latein hier am Ende. Der gute Wille war da ;)

Bye

nicht so schlimm. Dann muss ich wohl in ein Fachgeschäft... Aber danke für deine Hilfe.

Kein Thema, weisst ja wenn man nicht vor den Rechner sitzt ist das immer so ein Ding mit der Ferndiagnose.

Würde Dich aber bitten sobald der Fehler behoben ist die Ursache hier mitzuteilen. Interessiert mich natürlich ob ich mit meinen Vermutungen richtig lag.

Also Bye und viel Glück ;)

Ja mache ich.

Wie ist das eigentlich mit der Garantie? Ich weiß ja nicht wo der Fehler liegt. Kann ich dann wenn ich den Fehler durch ein Fachgeschäft herausgefunden habe, die Umkosten durch die Garantie decken? Ich denke mal eher nicht, aber wer weiß...

Das kommt darauf an ob Du den Rechner als Komplettsystem gekauft hast oder nicht.

In jeden Fall empfiehlt es sich, wenn noch Garantie/Gewährleistung auf den Komplettrechner oder Teile davon vorhanden ist, sich vorher mit den jeweiligen Händler in Verbindung zu setzen und das weitere Vorgehen abzusprechen.

Sonst kann es passieren das Du zumindestens auf den Überprüfungskosten sitzen bleibst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben