schwarzer bildschirm, etc.

adBot

Cadet 4th Year
Guten Abend Leute,

seit 2 Tagen will mein PC nicht mehr so wie ich. Er gibt kein Monitorsignal beim Hochfahren mehr aus, jedoch nur in 90% der Startversuche, ab und an klappt es mal bis er zwischendrin den Bildschirm jedoch wieder abschaltet. Desweiteren leuchtet die Störungsled für den Arbeitsspeicher bei den meisten Startversuchen auf, jedoch auch nicht bei jedem. Auch die Lüfter bekommen manchmal nicht genug Strom und laufen nicht an.
Das wären erstmal die zu beobachtenden Fehler, ich erkenne nur leider keine Regelmäßigkeit.

Bevor ich zu meinen bisherigen Lösungsversuchen komme erstmal mein System:
- AMD64X4 SAM3 PhenomII 955BOX
- ASUS M4A88TD-M Evo
- Netzteil Cougar 550W CM Modular 80Plus Bronze
- Scythe Mugen2 Rev.B
- DDR3 4096MB 2x2 PC1333 GeIL Value CL7-7-7
- WD Caviar Blue WD6400AAKS 640 GB
- PCIe 1024MB GTX 460 MSI Hawk
- + 1 Laufwerk und 2 Gehäuselüfter

was ich bisher getan habe:
- laut mainboard anleitung leuchtet die dram_led auf bei arbeitsspeicherstörungen, den dazugehörigen MemOK! Schalter, welcher Kompatibilitätsprobleme lösen soll, hab ich schon ausprobiert, bringt nix, oh wunder^^

- Graka ausgebaut und Onboard-Grafik genutzt => 1 mal erfolg, 3 mal nicht

- Graka raus, Laufwerk und Festplatte ab => 1 mal getestet, 1 erfolg, was mich dazu führte, dass das netzteil vllt. nicht genug strom liefert

- alles nacheinander wieder rein => funktioniert immernoch

- MemTest laufen lassen, keine arbeitsspeicher fehler

Da der Rechner heute jedoch wieder nicht hochfahren wollte (zumindest teilweise), und diesmal noch nicht mal die dram_led aufleuchtete, aber dafür die Lüfter nicht richtig drehten, bin ich mittlerweile soweit, dass ich es dem mainboard in die schuhe schiebe.

Was haltet ihr davon? ich bin mir wirklich nicht sicher, da in den Fehler einfach keine Regelmäßigkeit vorzufinden ist. in dei meisten Fällen leuchtet die dram_led, aber nicht in allen. Meistens drehen sich die lüfter, aber nicht immer. manchmal fährt er doch hoch, schmiert aber wieder ab. manchmal lädt er windows, manchmal schafft er es nur bis zum booten.

edit: ich glaub es ist doch das netzteil. einer der gehäuselüfter ist über eine lüftersteuerung mit diesem verbunden. Ab und an dreht der Lüfter sich auch nicht. was dafür sprechen würde, dass mein netzteil zu wenig strom liefert. oder hat wer noch eine andere idee?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mach ein BIOS-Reset - per Jumper / Schalter - anschließend Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

überprüfe ALLE Anschlüsse vom NT zum MB und vom MB zu den Festplatten / LW / Frontanschlüsse -

ziehe den Stecker vom Gehäuselüfter zum NT ab - schließe ihn auf dem MB an -
"Chassis_FAN" ( Q-FAN einstellen )

Überprüfe den Sitz der Grafikkarte / des CPU-Kühlers / CPU-Lüfterkabel an "CPU_FAN" aufstecken -

bios reset brachte nichts...

ich hab mal beide ram module rausgenommen und nacheinander wieder eingesetzt, bis jetzt funktioniert wieder alles, bis auf einen lüfter, der bekommt anscheinend nicht genug saft vom MB zum anlaufen, aber das wird schon irgendwie :D

Zurück
Oben