Schwarzer Bildschirm mit Gainward 8800GTS

Matze91

Cadet 2nd Year
Guten Abend allerseits,

ich habe das Problem, dass sich in unregelmäßigen Abständen (mal 5, 10 oder auch eine Minute) mein Bildschirm für so 20-30 Sekunden schwarz wird und mir angezeigt wird, dass kein Singal eingeht.
Das ganze passiert sowohl bei Spielen, als auch im Desktop betrieb und auch unabhängig von der Temperatur ( 53°C im Normalbetrieb, ca 68°C bei Spielen).
Allerdings scheint die Graka in der Zeit weiterzulaufen. Habe gerade mal einen Benchmark mit 3DMark versucht und als das Bild wiederkam, lief dies auf 20fps (scheint mir auch ein bisschen wenig mit der Graka, oder liegt das am DirectX10, was dort verwendet wird?) oder wie auch immer normal weiter.

Treiber sind aktualisiert, Bios auf die Gefahr hin, dass es mit den Treibern nicht klar kommt auch. Das Problem trat aber auch schon vor Treiber und Bios update auf ;)

Jetzt gehen mir so langsam die Ideen aus und hoffe auf eure hilfe.

Gruß
Matze

Edit:
Habe:
Vista SP2
CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6850, 3000 MHz (9 x 333)
Motherboard Name Asus P5K (3 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800 GTS (320 MB)
Arbeitsspeicher 6144 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)

Hallo!
Hast du den Sitz des Monitorkabels mal überprüft? Vielleicht sitzt das locker und es entsteht ein Wackelkontakt...

Lieben Gruß
jT

Ja hatte ich... hatte die Graka zum Entstauben auch schon ganz raus gerade und Kabel dementsprechend neu dran gesetzt. Hat nichts geändert.
Ergänzung ()

Habe jetzt mal den Monitor am 2. Ausgang angeschlossen... mal schauen was das bringt.

Anscheinend liegt das ganze wohl nicht am Kabel.
Habe das ganze jetzt mal getestet und da das Bild beim 1. mal kürzer weg ist und je öfter das Bild weg ist, desto länger auch die Zeit bis es wiederkommt. Wäre für einen Wackelkontakt wohl unwahrscheinlich.
Nur wieso wird mit kein Error angezeigt? Graka schlicht und einfach fratze? :(

380 Watt von Seasonic.

Edit:
SS380GB Active PCF F3 steht drauf ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Zufällig schwarzer Bildschirm mit Gainward & EVGA 8800GTS

Hi.
wollte eben eigentlich auch nen Fred aufmachen, aber dein Problem ähnelt dem Meinen und daher klink ich mich bei dir hier rein.. (wenn's gestattet ist)
aber ich würde den Thread-Titel evtl. anpassen.

zufällig schwarzer Bildschirm / random black screen ... nvidia.. oder so
(damit hab ich bei google was finden können)

@Matze91
sind es bei dir echt 20 bis 30 Sekunden?

nun zu meinem Leidensprozess:

Ich bin auch total RATLOS!? und hier am verzweifeln, kurz davor meine Karte einzuschicken.
google ist hier auch leider kein Freund, da nirgends eine Lösung angeboten wird.. (wenn das Thema überhaupt irgendwo mal vorkommt) :(
aber laut Recherchen besteht es so (ungefähr) auch bei anderen. (also meist in englisch-sprachigen Foren)

Erstmal meine Problembeschreibung:

Mein Bildschirm wird ab und zu schwarz.
Es ist kein dauerhafter schwarzer Bildschirm.
Es ist kein permanentes Flackern oder so.. einfach nur kurz das Bild weg (Bildschirm schwarz für 'ne Sekunde - also nicht länger.. schon gar keine 20sec). Und das total zufällig. Also ich hab jetzt nicht mit der Stoppuhr daneben gesessen, aber mal passiert es zwei, drei mal in der Minute.. dann 5 Minuten nicht.. oder gar mal länger.
Hab schon alle nvidia-Treiber deinstalliert und hab dann Stück für Stück die älteren Versionen installiert/getestet. Aber leider kein Erfolg. Aber irgendwas muss geändert worden sein, da es ja Anfangs noch lief, aber ich kann leider kein genauen Zeitpunkt, keine genaue Ursache ausmachen.

Was jetzt komisch ist, dass mit den Vista Standard VGA Treibern das Problem nicht besteht. also wenn die, die "Graka betreiben" dann verhält die sich nicht so. (weil dann wohl nicht tiefergreifende Mechanismen/Funktionen o.ä. greifen/ benutzt werden =?)
"Hui... Windows 2D Desktop... na da muss mal die volle Power der Graka herhalten"

So ist das schon komisch, es wird noch schlimmer/besser. Bei mir ist es so, dass dieses Problem (temporär) "behoben" werden kann.
-ich fahre Windows Vista "herunter" mit dem "Energie sparen"-Modus.
-Rechner nicht komplett vom Netz trennen.
-wieder hochfahren und
=> siehe da.. die Aussetzer / schwarzen Bildschirme sind weg.

Folgendes kann ich also ausschließen:
-Monitorkabel: ist dran.
-Monitor ist nicht defekt. Mit der OnboardGraka geht's. und wie beschrieben nach "Ruhezustand" und "Aufwecken" klappt alles ohne Probleme.
-kein Hitzeproblem, da ja wie beschrieben nach "aus und an" alles geht, und die Temps auch so normal sind.

Config:
EVGA nVidia 8800GTS 512
Vista 64
Netzteil hat auch Power
(der Rest sollte ja egal sein.. oder "steht" in der Sig)

mögliche Gedanken/ Lösungsansätze:
Muss (mMn) was mit den Treibern zu tun haben, oder (doch mit Hardware?) und schreiben die Treiber irgendwas auf die Grafikkarte? (ich denke nvidia hat irgendwas verfuscht)

@Matze91
Teste doch mal bitte das mit dem "Energie sparen" aus, ob es bei dir nach dem "erwecken" auch ohne die Probleme läuft.

Ansonsten... irgendwer muss doch 'ne Lösung haben oder zumindest dasselbe/ ein ähnliches Problem haben und kann seinen Unmut hier auch preistun.

beAVer :mad:

Bei mir scheint sich das Problem mittlerweile erledigt zu haben. Hab die Karte mal ordentlich entstaubt und Kontakte gereinigt etc... Jetzt läuft alles wieder blendend. Und ja warn wirklich teilweise 20 - 30 sek.

Bei deinem Problem habe ich leider auch keine Idee... Aber viel Erfolg bei der Fehlersuche ;)

soso..
kann nicht glauben was es für Glückspilze da draußen gibt.

Also im Endeffekt hat bei dir zweimal entstauben das Problem gelöst? oder wie?

Ja hatte ich... hatte die Graka zum Entstauben auch schon ganz raus gerade und Kabel dementsprechend neu dran gesetzt. Hat nichts geändert.

Bei mir scheint sich das Problem mittlerweile erledigt zu haben. Hab die Karte mal ordentlich entstaubt und Kontakte gereinigt etc... Jetzt läuft alles wieder blendend. Und ja warn wirklich teilweise 20 - 30 sek.

Scheint ja dann wohl doch ein Hitzeproblem oder so gewesen zu sein.
Hattest du die Temps denn vorher nicht mal gecheckt? (Wenn die nämlich vorher in Ordnung waren, kann es ja am entstauben nicht gelegen haben.

naja.. greetings..
TheFrustratedBeaver

Das hab ich mich auch gefragt... Temperatur war laut Everest immer in Ordnung. Allerdings hab ich beim 2. mal den restlichen PC gleich mal mit abgepustet. Vielleicht war dort ein Kontakt zwischen GPU und Motherboard verdreckt... Keine Ahnung, aber hauptsache es tut wieder :evillol:

Zurück
Oben