Schwarzer Bildschirm nach GraKA-Treiberupdate

Registriert
Juli 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen!

erstmal ein paar Daten zu meinem PC:
• Betriebssystem: Windows 7 ultimate
• Gpu: AMD Radeon r9 280 x
• Netzteil: Corsair vs650
• Mainboard: ASRock Z97 Pro3
• CPU: intel xeon (welcher genau, kann ich leider nicht sagen)

Hier mein Problem:
Nachdem ein Spiel eine neuere Version des GraKa Treibers verlangt hatte und der Gerätemanager keine neuen Updates gefunden hat, habe ich versucht ein manuelles Update mit der entsprechenden Software von AMD (siehe: https://www.amd.com/de/support) durchzuführen. Als die Installation fertig war, wurde mein Bildschirm (verbunden über HDMI) schwarz. Ich weiß, die Standardprozedur wäre jetzt den abgesicherten Modus aufzurufen und den Treiber einfach zurückzusetzen, aber bei jedem Neustart bleibt der Bildschirm KOMPLETT schwarz, d.h. ich kann nicht mal sagen, ob ich den abgesicherten Modus überhaupt öffnen kann.

Ich bin bereits ziemlich verzweifelt, weil ich schon eine Menge probiert habe, nämlich:
  • wiederholt beim Start F8 drücken
  • statt HDMI eine Verbindung über DisplayPort verwenden
  • Mainboard-HDMI-Ausgang verwenden
  • alle Ausgänge am Bildschirm mit zweitem Rechner testen (funktioniert einwandfrei)
  • anderes Kabel verwenden
  • GraKa ausbauen, reinigen und wieder einbauen
  • Systemreparaturdatenträger (DVD) einlegen

Nichts scheint bewirken zu können, dass der Bildschirm irgendein Signal von meinem Rechner bekommt. Habt ihr noch Ideen? Oder sollte ich mir einfach eine neue GraKa kaufen (und beten, dass es mit der funktioniert)?
Schon mal vielen Dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
hat dein Monitor noch nen alten VGA Anschluss, und hast du noch ein Kabel? Als Fallback für den abgesicherten Modus sollts reichen.
Achja, und zeigt der Monitor auch noch vor dem Windows Start die BIOS Meldungen etc an, oder ist da auch nichts zu sehen?

Jackpotfrage: ist dein Monitor mit Strom versorgt und leuchtet die Bereitschafts-LED ? Wechselt diese beim Start des PC die Farbe? Gibts beim Einschalten des Monitors nen kein-signal Meldung o.ä.?
 
Nein, er hat keinen VGA Anschluss, nur DP und HDMI.
Nein, es ich sehe keine BIOS Meldungen etc. Es gibt leider wirklich gar kein Signal.
 
dann ist dat schonmal schlecht..
Also.. Monitor an? :D
gibt dein PC beim Start nen Beep von sich? (tat der das schon jemals? Nicht jeder PC piepst beim Booten)
 
Ja, der monitor wird mit Strom versorgt und die Bereitschafts-LED blinkt. Das ändert sich auch nicht beim Start. Lediglich wenn ich den Bildschirm neu anschalte leuchtet sie kurz permanent und beginnt dann zu blinken.

Es gibt kein Beep beim Start, aber das gab es vorher auch nicht (glaube ich).
 
ok, weisst dz noch was genau von AMD heruntergeladen wurde?
Nur der Treiber, oder auch nen BIOS oder ne Firmware?
Aktuell hörts sich so an als wenn deine Grafikkarte nicht von dem Rest deines PC erkannt wird
 
Hat dein Xeon evtl. eine iGPU (die CPUs mit einer 5 am Ende der Bezeichnung)? Dann mal den Monitor an das Mainboard anschließen und hoffen.
 
Ach ja, das habe ich oben vergessen. Den Mainboard-HDMI-Ausgang habe ich auch schon vergeblich versucht.
 
Wenn es keine weiteren Ideen oder Vorschläge gibt, dann wird es wohl die neue Grafikkarte. Trotzdem danke!
 
Zurück
Oben