Schwarzer Bildschirm nach Hardwareänderung

Meisterbrauer

Cadet 1st Year
Hi,

habe mir ein paar neue Komponenten gekauft und diese werden auch von Windows 7 erkannt. Allerdings bleibt der Bildschirm schwarz und es piept 4 mal. Dies tritt aber nur auf wenn:
1. Ich aus dem Bios gehe
2. Auf den Reset Knopf drücke
3. Windows neustarten will (Treiberupdates etc.)

Amd Phenom X4 945 (TDP 95 Watt)
GIGABYTE GA-MA770T-UD3P
GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (GV34GB1333C9DC)
Gigabyte 8800GT
Samsung HD321KJ

Meine Werte vom Netzteil:

Den 4 Pin (CPU) habe ich durch einen Adapter über 8 Pin angeschlossen.

Folgende Maßnahmen habe ich ausprobiert:
1. Kabel überprüft
2. Bios Einstellungen gecheckt (alles erkannt, Ramtimings ebenso)
3. RAM raus und auf verschiedene Plätze getan, ebenso nur einen Riegel benutzt.

Ich hoffe ihr habt eine Lösung für mich (dürfte ja bestimmt das richtige Forum für das Problem sein) :)

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum und auf ComputerBase ! :)

Ich vllt auch schon die Lösung für dich . :)

http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=3096#anchor_os

Um deine CPU fehlerfrei zu unterstützen muß die aktuellste BIOS Version auf deinem Mainboard geflasht sein, Version F4 wäre das !

Welche ist bei dir geflasht ? Das kannst du mit der Freeware CPU-Z rausfinden. :o

Zum Flashen das BIOS interne Tool Q-Flash nutzen, Anleitung ist im Handbuch des Mainboardes. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
erstmal danke für die Antwort. Beim Bios steht bei CPU-Z folgendes:

Brand: Award Software International, Inc.
Version: F2
Date: 06/24/2009

Aber was mich verdutzt ist, das ich ja jetzt den PC hier anhabe. Er läuft im Moment gerade neben her.
Edit: Ah F2 wurde schon durch F4 abgelöst, ist das Updaten denn schwer?
Aber da steht doch bei Phenom X2 945 reicht "F2" aus.

Schwer eigentlich nicht ...aber risikoreich, aber wenn das System fehlerfrei laufen soll ist das unumgänglich. Schau mal ins Handbuch vom Mainboard...

Kommt auf das Stepping an. C2 oder C3 , steht da was in CPU-Z drin ? unter den CPU Daten ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gehen wir von aus es meint C2 , dann hilft auch kein BIOS Update was, schade das wars nicht :(

Kannst aber mal das probieren:

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen).

Ich sehe gerade das wenn ich Windows 7 nehme, der die CPU aber laut "Computerproblemen" nicht findet.
Edit: Hardwareänderungen wurden möglicherweise nicht erkannt

Wenn dann mußt du bei Hardwarewechsel auch Windows 7 komplett neu installieren. (Mainboard+CPU)

Wenn das MB startet dann versuch mal zwei Dinge .

"DRAM Configuration" / "DDR3 Timing Items" / "1T/2T Command Timing" hier stell "2T" ein und setz zwei Riegel in Bank 3+4 ein -

wenn immer noch Probleme auftauchen, übernimm die Werte unter"SPD" in die rechte Spalte - auf manual setzen und dann die Werte von "SPD" dort übernehmen / einstellen, sofern diese unterschiedlich sind -

Hi,
danke hilft aber leider auch nicht.
@emeraldmine: Mein Fehler ist nicht Softwarebasierend, sondern irgendein Fehler der Hardware. Weil ohne Neustarten läuft Windows komischerweise.

Dann würde ich das BIOS Update durchführen, um diesen Fehler aus zu schließen. :cool_alt:

Hallo Leute,

da musste ich mich gleich hier registrieren als ich das gelesen habe. Das Problem, dass Win7 nach einem Ram-Wechsel nicht startet habe ich nämlich auch. Es liegt aber meiner Meinung nach an der Registrierung. Es wird eine kleine Datei auf dem Rechner abgespeichert, mit der Rechnerkonfiguration um Missbrauch ( ein System auf 2 Rechnern etc.) vorzubeugen. Das macht Microsoft schon lange.

Aber, bei Win7 (habe original Verkaufsversion)ist das wohl zu streng.

Ich habe ein Dual-Boot System mit XP (32bit)und Win7 (64bit/Verkaufsversion)
-jetzt wollte ich den Arbeitsspeicher von 2x1GB (alte Riegel) mit 2x2GB mit neuen Riegeln (selbe Marke und selber Typ wie die alten, nur mehr Ram) auf zusammen 6GB erweitern (da ja 64bit Win7 schon alleine 2 GB möchte...

Mein Problem: Win 7 startet nicht mehr weiter nach erstem Bootscreen. Und: Mein Audiochip (Soundkarte) wird nicht mehr erkannt => Problemsuche über Win7=> Meldung: Harwareänderung erkannt, Problem kann nicht beseitigt werden...

Abgesicherter Modus?: : der abgesicherte Modus funktioniert und es werden auch die 6 GB Ram erkannt, aber das Problem mit der Soundkarte (siehe oben besteht weiterhin)

Wie ist es mit XP? XP startet ohne Probleme mit dem neuen Speicher (natürlich werden nur 3, 5 GB erkannt, weil XP ja 32 bit System ist...

Meine Schlussfolgerung: Am Speicher oder Mainboard etc kann es nicht liegen. Ich habe es auch mit anderen Speichern probiert, immer das selbe: Win7 läuft nur genau mit dem Speicher den ich bei der Installation einbaute. Also denke ich, dass es an der Registrierung liegt, die ist zu streng...

Test mit Win7 RC-Canditate: Der RC-Candidate (konnte man sich zum Testen downlosden, läuft bis März 2010) läuft ohne Probleme mit dem neuen Ram.

Also In die Verkaufsversion hat Microsoft irgendwas eingebaut, was bei der Hardwareänderung rumzickt, weil es zu streng ist. Wenn das bekannt wird, müssen sie irgendein Patch ausliefern, so geht es nicht. Ich habe jetzt ein 64bit System mit 2 GB Ram und kann nicht erweitern. Da hätte ich auch die 32 bit-Version installieren können.

Test neue Graphikkarte: Mit meiner neuen ATI HD 4770 hatte Win7 nach einer Änderung aber kein Problem, komisch.

Test Neuinstallation: Ich habe übrigens auch eine Neuinstallation von Win7 probiert (dauert ja nur 25 Min). Weil Win7 aber wohl auch unter der Partition wo XP drauf ist (2 Systeme auf selber Platte), kommt gleich wieder die selbe Meldung nach dem ersten Start mit der Soundkarte, es kommt kein Sound und, wenn ich neu starte, dann startet Windows 7 wieder garnicht.

Neuinstallation Dual Boot XP/Win7:
Das habe ich noch nicht getestet (ich habe mal gehört, dass der Rechner die Datei mit der Hardwarekonfiguration, die er auf der Platte speichert mit einem Microsoftserver abgleicht. Ob das stimmt, weiß ich aber nicht. Wenn es stimmt, müsste, sobald der Rechner online ist, das selbe Problem auftauchen.

Weil XP mit den ganzen Updates einen halben Tag zum Installieren braucht, bin ich vor einer Neuinstallation beider Systeme bisher zurückgeschreckt....

Ich werde es aber machen, und poste das dann hier im Forum, was herauskam...

Mein Fazit: Vielleicht bin ich ja mit meiner Vermutung auf dem Holzweg. Win7 ist noch neu und es wird noch eine Weile dauern, bis es mehrere ähnliche Beiträge gibt. Dann wird man daraus schlauer. Ich weiß nur eines: XP hat mit dem neuen Ram kein Problem, insofern ist der neue Ram ok, Win7-RC-Canditate läuft nach RAM-Erweiterung einwandfrei. Es ist nur die Win7-Verkaufversion, die rumzickt.

Mein Schlussatz: Microsoft muss einfach immer irgendwas falsch machen, das hat schon Tradition bei denen. Bei Win7 finde ich es schade, ich hatte die Testversionen jetzt schon ein Jahr lange laufen auf dem selben Rechner ohne nur ein Problem. XP konnte ich nicht mehr sehen, Vista war scheiße, aber Win7 das hat mir von anfang an gefallen. Und jetzt sowas. Einfach Tradition bei Microsoft, das ist einfach Tradition... :evillol::evillol::evillol:

Zurück
Oben