Schwarzer Bildschirm nach Neubau

MK8025GAS

Cadet 4th Year
Guten Morgen

Ich habe mir das folgende System zusammengebaut:

Gehäuse/Mainboard: AsRock DeskMinix600 USB (mit integriertem MoBo plus externem Netzteil)
CPU: AMD Ryzen 5 8600 G
Kühler: Noctua NH-L9a-AM5
RAM: Kingston FURY Impact, 2x16, 6000 MHz
SSD 1: Kioxia Exceria Plus G3 2TB
SSD 2: Crucial P3 2TB

Das Problem ist, dass der PC startet (der Lüfter läuft), aber kein Bild angezeigt wird. Das blaue "Power-LED" leuchtet, das HDD nur kurz orange, danach nicht mehr (ist logisch, da keine HDD verbaut).

Was ich gemacht habe:

1) Alles nochmals auseinandergenommen und neu zusammengesetzt (inkl. Entnahme der CPU und des Lüfters, allerdings ohne Entfernen der Kühlpaste).
2) Die Null-Methode ausprobiert, also nur Mainboard, CPU und Lüfter laufen lassen. Es kommt aber kein Beep.

Wenn ich die Null-Methode richtig verstehe, dürfte Mainboard und/oder CPU defekt sein (Netzteil wohl eher nicht, sonst würde gar nichts laufen)? Gibt es die Möglichkeit, genauer zu bestimmen, welches der beiden Teile kaputt ist? Oder soll ich gleich beide neu kaufen? Braucht ihr allenfalls weitere Informationen?

Hier noch Bilder (Steckerverbindung Gehäuse --> Motherboard)
Stecker Gehäuse.jpg

Stecker CPU-Fan (scheint kein Problem zu sein, der läuft)
CPU-Fan.jpg

Genzes Gehäuse. Der Stecker unten kann ignoriert werden, das ist der Audio-Jack und der ist nicht eingestreckt.
alles.jpg

@Wo bin ich hier Hm, ein paar Sekunden. Sollte nicht wenigstens zu Beginn irgendetwas am Bildschirm erscheinen? Der Monitor spuckte einfach die Meldung aus "Kein Signal". Es gab auch kein Bild ohne RAM. Was müsste ich hier anders machen?

@XN04113 Mach ich. Spielt es da also keine Rolle, wenn gar kein Bild kommt?

Nachtrag: Also warten mit oder ohne RAM?

Es funktioniert :) Ich weiss nicht warum, aber es funktioniert. Meine Vermutung - und als Tipp an die, die das gleiche Problem haben - ist, dass der RAM-Riegel nicht richtig sass. Der muss ja richtig klicken beim Reinstecken, dann gehen auch die beiden Halter auf der Seite selber zu. Dann einschalten und warten.

Danke für eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Akito2x und Wo bin ich hier
Zurück
Oben